Xenon rechts ohne Funktion

holger-hh

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
18 Zöller, tieferlegung 40mmm, Dachreling Edelstahl Auspuffanlage
Hallo erstmal,

mein Name ist Holger und wir sind wohnhaft in Hamburg.

Ich fahre einen 2007er T5 Multivan Highline mit Xenon ab Werk (Projektzwo)

Ich wende mich an Euch weil der T5 ein Problem mit der Beleuchtung hat, der rechte Scheinwerfer funktioniert nicht.


Ich habe folgendes schon gemacht,

den Brenner ersetzt, das Vorschaltgerät gegen ein neues getauscht, Sicherrungen kontrolliert, und den Lichtschalter vom Zweitwagen (Passat) ausprobiert.

Den Brenner und das Vorschaltgerät habe ich zu den Scheinwerfern quergetauscht, es geht alles auf der linken Seite.

Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Ich habe hier die Board Suchfunktion schon ausprobiert, komme da leider nicht weiter, vielleicht fehlen mir da auch die richtigen Schlagwörter, hmm.


Wer von Euch kann bzw. mag mir helfen ?

LG. Holger
 
Moin.
Als ich meine Xenon-Scheinwerfer aus meinem alten Bus in den jetzigen übernommen habe, mußte ich für den rechten Scheinwerfer ein Massekabel nachrüsten, da sonst der rechte Xenon nicht funktioniert.
Kontrolliere doch mal beim rechten Xenon Deine Masseverbindung.
MfG
santo
René
 
Moin @holger-hh
Von welchem Vorschaltgerät redest du? Von dem, welches unter dem Scheinwerfer sitzt oder meinst du das Zündgerät, in dem die Lampe befestigt ist?
Bei meinem linken P2-Xenon hatte ich dieselben Symptome Und bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass unten an den Scheinwerfern das Vorschaltgerät sitzt, dieses war bei mir defekt. Dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden.
Xenon
Good luck :)
 
Ich meine auch, dass hier Begriffe verwechselt werden. Vermutlich meint Holger das Zündgerät und nicht das Vorschaltgerät. Für letzteres muss man tatsächlich den Scheinwerfer ausbauen, hierfür wiederum muss die Front runter. Bei der Gelegenheit all das tun, was sich anbietet, wenn die Front ab ist.

Das Vorschaltgerät ist nicht so günstig, den Zünder bekommt man für kleineres Geld. Der Hinweis mit dem Extra-Massekabel (P2-Spezifikum) ist aber auch wertvoll!

Wenn also das Zündgerät (und nicht das Vorschaltgerät) getauscht wurde und das nichts gebracht hat, würde ich also:

– erst mal das Massekabel suchen und prüfen
– laut fluchen und die Front abbauen, dann das Vorschaltgerät ersetzen

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Antworten.

In der Tat, habe ich die Begriffe verwechselt.

Ich war der Annahme, das es nur das Zündgerät gibt, das da noch etwas unter dem Scheinwerfer sitzt wusste ich nicht.

Die Stoßstange abzumontieren ist wohl ein echtes "Übel", muss dann wohl sein.

Ich werde dann berichten.

LG. und bleibt Gesund.
 
Guter Hinweis,
ich hatte mir damals ein gebrauchtes Hella-Vorschaltgerät aus der Bucht geholt,Kostenpunkt um die 30 Euronen incl. Versand. Nach wie vor macht das Teil, was es machen soll ;)
lg und bleibt gesund
 
Hallo,

danke für den Link.

Habe dazu gleich mal eine Frage, in dem Angebot steht das es sich um ein einfaches nicht programmierbares Steuergerät handelt

Ich habe diese TFL Funktion, heißt bei Zündung an Licht an.

Ist diese TFL Funktion in die alten Steuergeräte einprogrammiert worden ?

LG. Holger
 
Moin @holger-hh ,

nein, die TFL-Funktion hat nichts mit dem Steuergerät zu tun, die ist lediglich durch eine veränderte Verkabelung an dem Lichtschalter herbeigeführt. Infos dazu findest du hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin jetzt endlich dazu gekommen mich um das Xenon Vorschalgerät zu kümmern, und das ganze sogar mit Erfolg.

Den Scheinwerfer auszubauen war im Nachgang nicht wirklich schwer, die Stoßstange habe ich nur im rechten Bereich gelöst und konnte den Scheinwerfer (Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer) dann entnehmen.


Etwas ärgerlich war, das neue Vorschaltgerät tat seinen Dienst nicht, der Brenner zuckte nur mal kurz auf.

Nach einem Telefonat mit Lichtex habe ich von gestern auf heute ein anderes bekommen, mir versprach man das es im Hause geprüft wird.

Mit etwas unguten Gefühl habe ich es heute verbaut, und siehe da beide Xenon funktionieren wieder.

Besten Dank nochmal an alle die bei der Fehlerfindung mitgewirkt haben.


Gruss Holger
 
Der Beitrag ist zwar schon älter aber ich habe nichts besseres gefunden. Mein Problem ist, dass der linke Scheinwerfer nicht mehr will. Hat das Abblendlicht keine Sicherung, die ich erstmal checken kann bevor ich deinen Weg gehen muss?
Habe nichts in der Sicherungsbelegung gefunden. 🤷🏻‍♂️
Danke und beste Grüße.
 
Moin Leute!
Ich habe auch den rechten (Beigahrerseite) platt.
Ich wollte mal hören, ob jemand schonmal versucht hat, das Vorschaltgerät im eingebauten Zustand zu ersetzen?
@Luchsmond wie ist Deine Geschichte zu Ende gegangen?
 
Hallo, seit dem Wochenende habe ich ebenfalls das Problem bei meinem 2009er Atlantisauf der linken Seite. Brenner und auch Leuchtmittel habe ich’s schon vertauscht, aber Fehler wanderte nicht mit. Eventuell auch das Vorschaltgerät.
Fehler habe ich auch ausgelesen, aber konnte dazu nichts erkennen. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

gibt es eine Möglichkeit das Vorschaltgerät zu Testen bevor ich die Front abnehme?

Leider geht der Link zum alternativ-Vorschaltgerät nicht mehr, hat jemand eventuell einen neueren?
 
Ich hab tatsächlich das Vorschaltgerät auf der rechten Seite ausgetauscht ohne den Scheinwerfer auszubauen. Spiegel zum gucken und Lufi-kasten ausgebaut. Kann mir vorstellen dass das auf der Fahrerseite auch funktioniert.

D2S HID Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät, OEM NEU Xenon Ballast Steuergerät Vorschaltgerät 5DV 008 290-00 D2S D2R D2S HID Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät, OEM NEU Xenon Ballast Steuergerät Vorschaltgerät 5DV 008 290-00 D2S D2R : Amazon.de: Auto & Motorrad

Läuft top!
 
Danke für den Link. T5 ist aber garnicht aufgeführt :(

aber nur nochmal zum Verständnis, bei mir geht nur Xenon nicht. Alle anderen Funktionen das Scheinwerfers funktionieren. Hatte noch verschrieben, ist ebenfalls rechts bei mir.

Hattest Du zufällig Bilder gemacht von dem defekten Gerät oder von dem Tausch?

Aber warum wird ein Fehler davon nicht über obd angezeigt?

beste Grüße
 
Ich habe nach der Teilenummer das Vorschaltgerät gesucht. Die Projektzwo Scheinwerfer haben die Teilenummer drunter. Hatte ich vorher mit einer Endoskopkamera gesucht, aber mehr Bilder hab ich davon nicht gemacht. Aber bei dem vr6 ist der Luftfilterkasten und seine Luftleitrohre im Weg. Die hab ich ausgebaut und dann mit nem Spiegel die 3 Schrauben gesucht, kleine Ratsche und nen Torxbit und mit Gefühl abgeschraubt. Ist so halbblind und über Kopf etwas irritierend, aber geht.
 

Anhänge

  • 211212_231641.jpg
    211212_231641.jpg
    209 KB · Aufrufe: 4
Das o.g. Vorschaltgerät sollte schon das richtige sein, guck ggf. auch hier: Xenon
Auszulesen ist das Steuergerät (Hella) nicht, da es nicht mit in das System des T5 mit eingebunden ist, es läuft separat.

Das das Vorschaltgerät ohne Frontabbau zu wechseln ist, wusste ich hingegen nicht, daher danke für,die Info @xsandera v6 👍😊
 
Wer sich unsicher ist bzgl. des Vorschaltgeräts kann ja vorher auch schonmal nen Spiegel nehmen... aber ich habe original Projektzwo Scheinwerfer. Denke die sind gleich...
Gerne @Chacka. Wir müssen es uns ja nicht noch schwerer machen als nötig. 😄
 
Moin,
ich darf demnächst mein linkes Vorschaltgerät wechseln, das spinnt auch langsam rum. Davor ist mein Prinssteuergerät, das muss dann raus. Ich werde berichten, ob es ohne Frontabbau funktioniert hat. Allerdings sollte es dazu noch ein wenig wärmer werden ;)
 
Hallo zusammen,
für den Wechsel des Steuergerätes auf der Fahrerseite muß die Stoßstangenverkleidung wenigstens bis über die Mitte gelöst werden. Soviel Arbeit ist das nicht. Der Scheinwerfer muß raus, da man mit noch so kleinem Werkzeug nicht an die Schrauben des Steuergerätes kommt. Auf der Beifahrerseite geht es ohne Lösen der Stoßstangenverkleidung. Aber ob sich das nervige Gefummel wirklich lohnt?
 
Zurück
Oben