Zahnriemen - pfeifendes Geräusch

...
Ich habe damals extra den Conti Satz geordert, weil dort eine Wasserpumpe in gehärteter Ausführung mit dabei war, nämlich mit einem Schaufelrad aus Metall.
Zwischenzeitlich hab ich mich schon gefragt, ob dieses Schaufel beziehungsweise Turbinenrad der Wasserpumpe aus Metall für das Geräusch verantwortlich ist.
...
Hallo Klaus,
sah die Wapu aus dem Conti-Satz (Zusammenstellung aus aller Herren Länder, von Italien über Kanada bis China) in etwa so aus?P1060819.JPGP1060820.JPGP1060821.JPGP1060822.JPGP1060823.JPGP1060824.JPGP1060825.JPG

Dann bin ich sehr gespannt wie deine Geräuschesuche weitergeht (und warte noch etwas mit dem Verbau des Conti-Satzes)!

Danke für weitere Erkenntnisse!

Grüße
Jochen
 
Hallo Klaus,
sah die Wapu aus dem Conti-Satz (Zusammenstellung aus aller Herren Länder, von Italien über Kanada bis China) in etwa so aus?Anhang anzeigen 415831Anhang anzeigen 415832Anhang anzeigen 415833Anhang anzeigen 415834Anhang anzeigen 415835Anhang anzeigen 415836Anhang anzeigen 415837

Dann bin ich sehr gespannt wie deine Geräuschesuche weitergeht (und warte noch etwas mit dem Verbau des Conti-Satzes)!

Danke für weitere Erkenntnisse!

Grüße
Jochen
Ich hatte genau diesen hier verbaut.
Nach meiner Erinnerung sah er genauso aus wie der den du hier auf den Bildern zeigst.
Beste Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal einen Termin für Freitag bei der Werkstatt meins Vertrauens ausgemacht.
Da ich schon länger nicht mehr in der Werkstatt war lasse ich mal den technischen Zustand des Autos durchschauen, insbesondere natürlich Zahnriemen und Keilrippenriemen.
Darf bei der Inspektion mit dabei sein, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.

Klaus
 
So, ich war jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens. Ist eine kleine Werkstatt mit echten Mechanikern die auch viel im Motorsportbereich machen und noch mehr können als OBD- Daten auszulesen.
Ich habe dort erläutert was ich gemacht habe und wie ich beim Zahnriementausch vorgegangen bin.
Aussage Werkstattmeister: Der Zahnriemen schaut super aus, Vorgehensweise beim Tausch hätte er auch nicht anders gemacht. Bei im in der Werkstatt werden auch häufig Conti- Kits verbaut, vor allem beim T5.2.
Nach Probefahrt und Kontrolle sind seiner Meinung nach keine auffälligen Geräusche vorhanden bzw. Geräusche die auf ein Problem oder Defekt hindeuten.
Das leichte Säuseln bei 2000 Umdrehungen ist seiner Meinung nach ein normales Motorgeräusch und kommt nicht von Zahnriemen.
Seiner Meinung nach kann alles so bleiben wie es ist.

Ich werde jetzt mal seiner Einschätzung vertrauen und meinen Panikmodus abschalten.
Vielleicht macht mich das selbst am Auto rum schrauben einfach extra kritisch und ich achte auf jedes säuseln und knarzen.

Ich gehe jetzt einfach davon aus dass alles soweit passt und lasse alles so wie es ist.

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle für Eure Hilfestellung und dass ihr Euch meine Bedenken angehört und kommentiert habt.

Beste Grüße Klaus
 
Na dann gute Fahrt!
 
Guten Abend, ich habe vor 1000 km ebenfalls genau so einen Conti Zahnriemen Satz verbaut. Ebenfalls mit dem Hintergrund der Wapu mit Metall Schaufelrad.

Zahnriemen Satz

CONTITECH CT1139WP6​


Habe bei knapp über Leerlauf so ziemlich bei 1000 Umdrehungen ein Geräusch welches ich schlecht zu ordnen kann.

Keilrippenriemen heute mal runter genommen. Geräusch wurde noch konstanter.

Also nun nochmal alles anschauen.

Hat jemand bezüglich des Themas schon Gewährleistungs Versuche bei Conti angestellt?

Welchen Riemen Satz empfehlt ihr als Alternative?

LG Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch diese TI gefunden. Die Ursache ist bei mir jedoch nicht gegeben. Hab penibel drauf geachtet, dass NW und Hochdruck Pumpen Räder frei drehen konnten , während des Spannvorgangs.


1000069081.jpg
 
Zurück
Oben