surferlocke
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- Emsland
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.06.2004
- Motor
- TDI® 77 KW
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- nein
- Motortuning
- Nö
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- 5-Gang
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- Haribotütenhalter
- FIN
- WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin,
viel wird diskutiert, ich hab es halt mal selber gemacht.
Der Zahnriemenwechsel beim 1,9er.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Vorweg.... bei meiner Kamera war leider während der Arbeit die Akku alle, deswegen habe ich nicht für alles Bilder, falls jemand welche hat kann er sie gerne anfügen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.
Ich habe für die Arbeit mit Bildern, Musik und Getränk bei gemütlichem und gewissenhaften Tempo 3 Stunden gebraucht. Ich gehe aber davon aus das ich die Zeit nächstes mal weit unterbieten kann.
Das Sonderwerkzeug das ich benutzt habe:
- Absteckstift für das Nockenwellenrad
- Kurbelwellenstop
- Gegenhalter für das Nockenwellenrad
- Abfangvorrichtung für Motor
Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.
Die Arbeiten habe ich in meiner Garage ohne Bühne durchgeführt.
Abdeckung rechts......
... Batterieabdeckung Links ausbauen.
Scheibenwischer abbauen
Man beachte das Spezialwerkzeug (Wenn wir Bratmaxe spiel...) aber die Dinger saßen bei mir ganz schön fest
Wasserkastenabdeckung abbauen
Stirnwand links...
....und rechts ausbauen
Abdeckung Domlager entfernen
Ladeluftrohr ausbauen und Öffnungen verschließen
Hier bin ih von der Rep-Anleitung abgewichen und habe den Luftfilterkasten komplett ausgebaut um mehr platz zu haben. Ist halt eine Schraube mehr.
Keilrippenriemen ausbauen. Spannrolle kann man gut mit ner ordentlichen Zange entlasten und mit einem Stift sichern.
Spannrolle danach ausbauen.
Jetzt kann der Zahnriemenschutz runter
Jetzt muß die Riemenscheibe von der Kurbekwelle
Abfangeinrichtung am Motor montieren
Agregatehalter lösen. Die Schrauben müssen ersetzt werden.
Motorhalter am Zylinderblock abschrauben (Auch diese Schrauben müssen laut Anleitung ersetzt werden)
Leider war heir die Akku alle.
jetzt kann das Schutzblech vor dem Kurbelwellenrad demontiert werden.
Mit dem Arretierstift das Nockenwellenrad durch das eine der Langlöcher stecken und blockieren.
Hierzu das Nockenwellenrad auf OT drehen.
Es gibt hinter derm Nockenwellenrad auf der Kunststoffabdeckung eine Markierung in Form von einem Pfeil mit der Auchschrift AZ Siehe Bild
Hinter dem Nockenwellenrad ist ein Blech mit Nasen befestigt. Wenn dieses Nasenfenster auf den Pfeil Zeigt dann ist man im Bereich von OT.
Wenn das Nockenwellenrad fixiert ist muß das Zahnriemenrad and er Kurbelwelle mit der Kurbelwellenstop fixiert werden. Hier fíndet man eine Kerbe auf dem Zahnriemenrad der mit der Markierung auf derm Kurbelwellenstop fluchten muß.
Jetzt können die 3 Befestigungsschrauben am Nockenwellenrad gelöst werden bis sich das nockenwellenrad in den Langlöchern drehen läßt.
Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen.
Nun habe ich die Wasserpumpe getauscht.
Neue Spannrolle und Umlenkrolle montieren und dabei darauch achten das die Umlenkrolle mit der Nase richtig sitzt.
Nockenwellenrad in Mittelstellung bringen und Zahnriemen über Kurbelwellenrad - Spannrolle - Nockenwellenrad - und Umlenkrolle auflegen.
Spannrolle lösen - Absteckstift ziehen
Im Uhrzeigersinn die Spannrolle spannen bis der Zeiger mittig in der Lücke sitzt und festziehen.
Jetzt muß das Nockenwellenrad mit einem Gegenhalter gegen den Uhrzeigersinn vorgespannt und angezogen werden.
Alle Fixierungen entfernen und Kurbelwelle 2x drehen und die Arretierungen wieder einsetzen.
Falls das dann nicht passen sollte Nockenwellenrad wieder lösen , Arretierungen setzen und das Vorspannen wieder von vorne machen.
Wenn die Erretierungen passen ruhig die Kurbelwelle noch mal öfters drehen, den Sitz vom Zahnriemen prüfen und alle SChrauben kontrolliern.
Nun kann alles zurück gebaut werden.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick ermöglichen wie eine solche Arbeit abläuft.
Vielen Dank noch mal an alle Boarder welche mich mit Informationen unterstützt haben. Ohne die wäre die Arbeite für mich nicht so problemlos gewesen.
viel wird diskutiert, ich hab es halt mal selber gemacht.
Der Zahnriemenwechsel beim 1,9er.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Vorweg.... bei meiner Kamera war leider während der Arbeit die Akku alle, deswegen habe ich nicht für alles Bilder, falls jemand welche hat kann er sie gerne anfügen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.
Ich habe für die Arbeit mit Bildern, Musik und Getränk bei gemütlichem und gewissenhaften Tempo 3 Stunden gebraucht. Ich gehe aber davon aus das ich die Zeit nächstes mal weit unterbieten kann.
Das Sonderwerkzeug das ich benutzt habe:
- Absteckstift für das Nockenwellenrad
- Kurbelwellenstop
- Gegenhalter für das Nockenwellenrad
- Abfangvorrichtung für Motor
Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.
Die Arbeiten habe ich in meiner Garage ohne Bühne durchgeführt.
Abdeckung rechts......
... Batterieabdeckung Links ausbauen.
Scheibenwischer abbauen
Man beachte das Spezialwerkzeug (Wenn wir Bratmaxe spiel...) aber die Dinger saßen bei mir ganz schön fest
Wasserkastenabdeckung abbauen
Stirnwand links...
....und rechts ausbauen
Abdeckung Domlager entfernen
Ladeluftrohr ausbauen und Öffnungen verschließen
Hier bin ih von der Rep-Anleitung abgewichen und habe den Luftfilterkasten komplett ausgebaut um mehr platz zu haben. Ist halt eine Schraube mehr.
Keilrippenriemen ausbauen. Spannrolle kann man gut mit ner ordentlichen Zange entlasten und mit einem Stift sichern.
Spannrolle danach ausbauen.
Jetzt kann der Zahnriemenschutz runter
Jetzt muß die Riemenscheibe von der Kurbekwelle
Abfangeinrichtung am Motor montieren
Agregatehalter lösen. Die Schrauben müssen ersetzt werden.
Motorhalter am Zylinderblock abschrauben (Auch diese Schrauben müssen laut Anleitung ersetzt werden)
Leider war heir die Akku alle.
jetzt kann das Schutzblech vor dem Kurbelwellenrad demontiert werden.
Mit dem Arretierstift das Nockenwellenrad durch das eine der Langlöcher stecken und blockieren.
Hierzu das Nockenwellenrad auf OT drehen.
Es gibt hinter derm Nockenwellenrad auf der Kunststoffabdeckung eine Markierung in Form von einem Pfeil mit der Auchschrift AZ Siehe Bild
Hinter dem Nockenwellenrad ist ein Blech mit Nasen befestigt. Wenn dieses Nasenfenster auf den Pfeil Zeigt dann ist man im Bereich von OT.
Wenn das Nockenwellenrad fixiert ist muß das Zahnriemenrad and er Kurbelwelle mit der Kurbelwellenstop fixiert werden. Hier fíndet man eine Kerbe auf dem Zahnriemenrad der mit der Markierung auf derm Kurbelwellenstop fluchten muß.
Jetzt können die 3 Befestigungsschrauben am Nockenwellenrad gelöst werden bis sich das nockenwellenrad in den Langlöchern drehen läßt.
Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen.
Nun habe ich die Wasserpumpe getauscht.
Neue Spannrolle und Umlenkrolle montieren und dabei darauch achten das die Umlenkrolle mit der Nase richtig sitzt.
Nockenwellenrad in Mittelstellung bringen und Zahnriemen über Kurbelwellenrad - Spannrolle - Nockenwellenrad - und Umlenkrolle auflegen.
Spannrolle lösen - Absteckstift ziehen
Im Uhrzeigersinn die Spannrolle spannen bis der Zeiger mittig in der Lücke sitzt und festziehen.
Jetzt muß das Nockenwellenrad mit einem Gegenhalter gegen den Uhrzeigersinn vorgespannt und angezogen werden.
Alle Fixierungen entfernen und Kurbelwelle 2x drehen und die Arretierungen wieder einsetzen.
Falls das dann nicht passen sollte Nockenwellenrad wieder lösen , Arretierungen setzen und das Vorspannen wieder von vorne machen.
Wenn die Erretierungen passen ruhig die Kurbelwelle noch mal öfters drehen, den Sitz vom Zahnriemen prüfen und alle SChrauben kontrolliern.
Nun kann alles zurück gebaut werden.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick ermöglichen wie eine solche Arbeit abläuft.
Vielen Dank noch mal an alle Boarder welche mich mit Informationen unterstützt haben. Ohne die wäre die Arbeite für mich nicht so problemlos gewesen.