Zahnriemenwechsel beim 2004 1,9er 77kW

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin,

viel wird diskutiert, ich hab es halt mal selber gemacht.

Der Zahnriemenwechsel beim 1,9er.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vorweg.... bei meiner Kamera war leider während der Arbeit die Akku alle, deswegen habe ich nicht für alles Bilder, falls jemand welche hat kann er sie gerne anfügen.

Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.

Ich habe für die Arbeit mit Bildern, Musik und Getränk bei gemütlichem und gewissenhaften Tempo 3 Stunden gebraucht. Ich gehe aber davon aus das ich die Zeit nächstes mal weit unterbieten kann.

Das Sonderwerkzeug das ich benutzt habe:

- Absteckstift für das Nockenwellenrad
- Kurbelwellenstop
- Gegenhalter für das Nockenwellenrad
- Abfangvorrichtung für Motor

Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.
Die Arbeiten habe ich in meiner Garage ohne Bühne durchgeführt.

01.JPG


Abdeckung rechts......

02.JPG


... Batterieabdeckung Links ausbauen.

03.JPG


Scheibenwischer abbauen
Man beachte das Spezialwerkzeug (Wenn wir Bratmaxe spiel...) aber die Dinger saßen bei mir ganz schön fest

06.JPG


Wasserkastenabdeckung abbauen

08.JPG


Stirnwand links...

09.JPG


....und rechts ausbauen

10.JPG


Abdeckung Domlager entfernen

12.JPG


Ladeluftrohr ausbauen und Öffnungen verschließen

13.JPG


Hier bin ih von der Rep-Anleitung abgewichen und habe den Luftfilterkasten komplett ausgebaut um mehr platz zu haben. Ist halt eine Schraube mehr.

14.JPG


Keilrippenriemen ausbauen. Spannrolle kann man gut mit ner ordentlichen Zange entlasten und mit einem Stift sichern.

16.JPG


Spannrolle danach ausbauen.

Jetzt kann der Zahnriemenschutz runter

17.JPG


Jetzt muß die Riemenscheibe von der Kurbekwelle

18.JPG


19.JPG


Abfangeinrichtung am Motor montieren

21.JPG


Agregatehalter lösen. Die Schrauben müssen ersetzt werden.

22.JPG


Motorhalter am Zylinderblock abschrauben (Auch diese Schrauben müssen laut Anleitung ersetzt werden)

23.JPG


Leider war heir die Akku alle.

jetzt kann das Schutzblech vor dem Kurbelwellenrad demontiert werden.

Mit dem Arretierstift das Nockenwellenrad durch das eine der Langlöcher stecken und blockieren.
Hierzu das Nockenwellenrad auf OT drehen.
Es gibt hinter derm Nockenwellenrad auf der Kunststoffabdeckung eine Markierung in Form von einem Pfeil mit der Auchschrift AZ Siehe Bild

24.JPG


Hinter dem Nockenwellenrad ist ein Blech mit Nasen befestigt. Wenn dieses Nasenfenster auf den Pfeil Zeigt dann ist man im Bereich von OT.

Wenn das Nockenwellenrad fixiert ist muß das Zahnriemenrad and er Kurbelwelle mit der Kurbelwellenstop fixiert werden. Hier fíndet man eine Kerbe auf dem Zahnriemenrad der mit der Markierung auf derm Kurbelwellenstop fluchten muß.

Jetzt können die 3 Befestigungsschrauben am Nockenwellenrad gelöst werden bis sich das nockenwellenrad in den Langlöchern drehen läßt.

Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen.
Nun habe ich die Wasserpumpe getauscht.
Neue Spannrolle und Umlenkrolle montieren und dabei darauch achten das die Umlenkrolle mit der Nase richtig sitzt.

Nockenwellenrad in Mittelstellung bringen und Zahnriemen über Kurbelwellenrad - Spannrolle - Nockenwellenrad - und Umlenkrolle auflegen.

Spannrolle lösen - Absteckstift ziehen
Im Uhrzeigersinn die Spannrolle spannen bis der Zeiger mittig in der Lücke sitzt und festziehen.

Jetzt muß das Nockenwellenrad mit einem Gegenhalter gegen den Uhrzeigersinn vorgespannt und angezogen werden.

Alle Fixierungen entfernen und Kurbelwelle 2x drehen und die Arretierungen wieder einsetzen.
Falls das dann nicht passen sollte Nockenwellenrad wieder lösen , Arretierungen setzen und das Vorspannen wieder von vorne machen.

Wenn die Erretierungen passen ruhig die Kurbelwelle noch mal öfters drehen, den Sitz vom Zahnriemen prüfen und alle SChrauben kontrolliern.

Nun kann alles zurück gebaut werden.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick ermöglichen wie eine solche Arbeit abläuft.

Vielen Dank noch mal an alle Boarder welche mich mit Informationen unterstützt haben. Ohne die wäre die Arbeite für mich nicht so problemlos gewesen.
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 204 1,9er 77KW

Hallo habe auch nen 1,9er und habe mal ne Frage ! Habe vor 15.000km/6Monate Zahnriemen mit allen rollen und Wapu gewechselt und diesen Monat musste ich alles erneut wechseln da ich nen Lagerschaden an der Wapu hatte ! Ist da was bekannt beim 1,9er!???
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 204 1,9er 77KW

Hallo!

Was hast Du für eine WaPu einbauen lassen?
Original, oder z.B. billigst von ebay?
Bei meinem 1,9-er mit DPF ist der Wechselintervall 120 Tkm, da würde ich nur sehr gute ET einbauen.
Ich hätte genau vor Deinem Problem Angst.
Bei unserer "Altagsgurke" Peugeot 106 habe ich nur das billigste verbaut. Da ist mir das Wurscht.

Gruss,
da Klausl
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

Wenn interesse besteht ich kann euch gerne eine Anleitung dazu mailen.
dafür bitte Schlüsselnummern und EZ per email an:
info@kisatec-racing.de schicken

Werde mich jetzt des öfteren hier im Forum blicken lassen ich habe das hier ein wenig schleifen lassen :)

Grüße Kisa
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

@ Kisa,
tausend Dank für die schnelle Zusendung, ist echt ein super Service :)

Gruß Stefan
 
Hallo!
Zuerst vielen Dank für die Beschreibung, hilft bei der "mentalen" Vorbereitung. Eine Frage für die Bestellung der Teile bleibt offen:
Welche Schrauben werden für den Aggregatehalter und den Motorhalter benötigt?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich genau die Situation vor einigen Jahren beim Golf IV 1.9 TDI hatte (schlecht vorbereitet nur mit Wapu und Zahnriemen-Kit) und dann die Schrauben nicht ausgetauscht habe. Ist letztlich auch nichts passiert, aber ein komisches Gefühl bleibt halt doch.
Vielen Dank nochmal!

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

Danke Kisa für die Anleitung!!!!!!!!
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

Da die Anfragen immer unfreundlicher werden sehe ich davon ab weiterhin Anleitungen zu verschicken.
Bisher waren es über 20 und bedankt haben sich nur wenige die auch freundlich danach fragten
icon14.png
.
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

Wenn interesse besteht ich kann euch gerne eine Anleitung dazu mailen.
dafür bitte Schlüsselnummern und EZ per email an:
info@kisatec-racing.de schicken

Werde mich jetzt des öfteren hier im Forum blicken lassen ich habe das hier ein wenig schleifen lassen :)

Grüße Kisa


Hi Kisatec,

wollte mich hier nochmal öffentlich bei Dir für die Anleitung bedanken (gibts hier eigtl. so einen Danke-button wie in anderen Foren üblich?), war zwischendurch im Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen mir einen Account zu eröffnen, morgen gehts dann auch an den ZR wechsel, hoffentlich klappt das alles so! :)

Grüße,
Philipp
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW

Ja Ich möchte mich auch bei Kisa bedanken für die schnelle zusendung der Anleitung! Da ist aber nichts von dem abfangen des Motors beschrieben. Danke trotzdem nochmal!!!!
 
AW: Zahnriemen wechsel beim 2004 1,9er 77KW




Ja bitte :)

hoffe es hat geholfen.

Grüße Kisa
Hallo Kisa,

es wäre toll wenn Du mir die Anleitung noch senden könntest.
In den nächsten Wochen steht bei mir der Wechsel - Zahnriemen, Spannrolle und wasserpumpe - an.
Ich bereite mich schon mal metal darauf vor und was ich bisher gesehen un dgelesen habe ist da doch Einiges zu tun und zu beachten

<Grüße
Helmut
helmut.a.wittmann@online.de
 
Hallo Kisa,


hat sich erledigt - am Wochenende habe ich den Zahnriemen, Spannrolle, Rolle und Wasserpumpe erfolgreich gewechselt.

Bis auf, dass man das halbe Auto zerlegen muss, war der Wechsel nicht so schwierig - passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Gruß
Helmut
 
Hallo Boardler,
superlocke hat ja auch schon eine Anleitung eingestellt - hätt ich mir vielleicht die Arbeit sparen können. - Scheibenwischer musste ich nicht ausbauen!
Dennoch meinen Erfahrungbericht am T5-Transporter Bj. 2007, 1.9 TDI
Voraussetzungen:
- natürlich normales Werkzeug für Auto- oder Motorradschrauber
- Ich denke der Zahnriemenwechsel ist nicht schwierig, man muss nur einige Teile abbauen um den Riemen überhaupt zu erreichen
- sauberes Arbeiten und gute Vorbereitung sind notwendig - lieber eher mal nachdenken als gleich schrauben. Vor allem bei der Einstellung des Zahnriemens muss sauber gearbeitete werden

Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr - bei mir hat es auf Anhieb, ohne Störungen funktioniert - der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

zusätzliches Werkzeug
84392-29b066420eb23014b55e5c11d9ece266.jpg


84393-2a42f41335ec3a066dd5949c918cd4e3.jpg


84394-23d17d3e60f2549eda6544c6b506511f.jpg


84395-c413617caa3582bc55d376b39730ee2f.jpg


Das Zahnriemen Einstellset habe ich mir über ebay gekauft - ca. 25Eur - ohne geht es nicht!
Ich habe mir eine SKF Zahnriemensatz mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und Bolzen für ca. 150Eur gekauft

84396-71af9763db26928f3feb21c1c1024a30.jpg



Dann kann es losgehen - Beschreibung kommt noch
 

Anhänge

  • Bild_0_Werkzeug.jpg
    Bild_0_Werkzeug.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 445
  • Bild_0_EW1.jpg
    Bild_0_EW1.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 434
  • Bild_0_EW2.jpg
    Bild_0_EW2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 432
  • Bild_0_EW3.jpg
    Bild_0_EW3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 430
  • Bild_0_ZRS.jpg
    Bild_0_ZRS.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 427
  • Erfahrung.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 375
  • Zahnriemen Wechsel.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 432
Hallo Boardler,

noch eine Anmerkung
Wenn der Keilriemen wieder vewendet wir, muss die Laufrichtung markiert werden und dieser wieder genau so eingebaut werden.
Gruß
Helmut
 
Hallo hw_berg,

vielen Dank für deine Bilder und Anleitung, bei mir steht das Thema auch an. Ich kann aber kein Zahnriemen Einstellset für den 1,9 TDI 102Ps BRS finden. Die bei Ebay angebotenen haben immer nur:
1.9 TDI Motorcode: AJM, AMG, ANJ, ARL, ARX, ASZ, ATD, ATJ, AUY, AVB, AVF, AVQ, AWX, AXB, AXC, AXR, BEW, BJB, BKC, BKE, BLS, BLT, BMT, BPX, BRB, BRM, BRU, BSU, BSV, BSW, BTB, BVK, BXE, BXF.
aber eben kein BRS.
Kann mir jemand sagen ob die beim BRS passen oder wie die VAG Bezeichnung des richtigen ist.
Vielen Dank
Kai
 
Da Antworte ich mal selbst, das Standart VAG Zahnriemen Einstellset passt auch beim BRS 1,9 TDI 102 PS. Den neuen Riemen aufzuziehen ist etwas schwierig da er sehr stramm sitzt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anleitung erstmal.
Ich möchte momentan nur die Riemenscheibe ersetzen, da sie stark eiert.
Kann mir jemand sagen welche der Schrauben ich zur Demontage der Riemenscheibe öffnen muss? Sind es nur die 4 äußeren Schrauben, oder muss die Zentralschraube aus raus?
Welche der Schrauben muss ich ersetzen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

bei der Demontage der Keilriemenscheibe musst Du nur die 4 M10-Vielzahn Schrauben entfernen.
Vorsicht! Keinen Inbusschlüssel verwenden!!!!

Gruß
Helmut
 
Moin,

Eine Frage an die Profischrauber. Ich kann zwischen Conti- und SKF-Kit wählen, welches ist die bessere Wahl?

Danke und Gruß, Kuddel
 
Zurück
Oben