zahnriemenwechsel

andy

Jung-Mitglied
8)hi leute

hätte da mal ein paar fragen zum zahnriemenwechsel beim t4tdi 75 kw.
das der zahnriemen gewechselt werden muß ist ja klar. nun höre und lese ich aber immer öfter das dabei auch gleichzeitig die wapu und die riemenscheibe gewechselt werden muß. stimmt das? ?( oder ist es bj. abhängig? und woran erkennt man ob diese arbeiten durchgefürt wurden? im serviceheft ist ja nur das zahnriemen kästchen angekreutzt.

gruß an alle andy
 
Das kannst du ja dazu sagen.
Ich halte es aber für absoluten Schwachsinn, ich lasse immer nur den Keilriemen wechseln, und das hatte auch bei meinem alten Bus T4 V6 mit 480 000 Km nie Probleme gemacht.
Die Wapu und die Riemenscheibe wurden je nach Bedarf gewechslet.
 
zahnriemen wechsel t4 tdi

hi t4 v6,

äh ?(ich meinte zahnriemen beim tdi, und du schreibst keilriemen,oder war es ein tippfehler? beim benziner ist es wohl auch nicht so das problem, vor allem wenn er reißt. oder?
bin aber für jeden tipp dankbar! :)

mfg andy
 
Hi,
also das mit dem Zahnriemen ist so:

besser zu früh als zu spät!!!!

VW sagt:

Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe!!!

Wasserpumpe weil die Welle durch die hohe spannung ausschlagen kann und es ist dann immer so das die meist kurz nach dem Zahnriemen wechsel anfängt zu lecken und das ist doof weil dann wieder alles raus/auseinander muss und das ist zeitaufwendig und teuer.

Das ist aber nur Bei den TDi so, allerdings auch bei allen PKW, beim 1,9l 130 Ps muss das sogar schon bei 60Tkm gemacht werden

gruß jwinkler
 
so isses.

Beim T4 TDI sollte man Zahnriemen (beide), Spanrollen und Wapu alle 90 000 km wechseln. 120 000 km ist das Maximum!

Wenn da was kaputt geht ist der Motor hin und 6 bis 7 k€ fällig. Hier sparen heißt an der falschen Stelle sparen!

MfG
 
zahnriemen wechsel t4 tdi

:)hi leute,

frohes neues noch. bei mir wurde der z-riemen laut service-heft bei
113tkm gewechselt, wie kann ich erkennen das der rest auch gewechselt wurde. beim händler der es ausgefürt hat weis es keiner mehr(auch komisch oder?).


gruß andy
 
Hi,

lass Dir die Rechnung vom Vorbesitzer zeigen - die sollte allerdings der Haendler auch noc haben...

Gruss,

C@.
der mal aehnliche Erfahrungen mit VW gemacht hat - null Antwort :(
 
RE: zahnriemen wechsel t4 tdi

Hallo

die Antwort kommt spät, ich bin gerade dabei das Archiv zu durchforsten:

im Motorraum findest du einen Aufkleber auf dem der Zahnriemenwechsel dokumentiert wird ( falls er in der VW Werkstatt gewechselt wurde)
 
Zurück
Oben