Zeltlatten

renate56

Jung-Mitglied
Als wir bei einem Sturm das Dach eingefahren haben hatten wir am nächsten Tag gesehen das die vordere zeltlatte einen Bogen nach aussen macht, da wir gerade in kroatien sind mache ich mir sorgen ob das Dach noch hält bis wir nach hause fahren, hat wer Erfahrungen in diesen Dingen wir haben einen california
Danke für eine Antwort
 
Hallo erstmal. Lade doch mal Bilder vom Schaden hier hoch. Ich persönlich kann mir unter Zeltlatten nichts vorstellen.
 
Das sind im zeltbalg vorne 1 und rechts und links jeweils1eingenähtes senkrechten stäbe , ich glaube die haben ein Scharnier, damit man beim Dach einfahren das Zelt Tuch einziehen kann,anders kann ich das jetzt nicht erklären, mein Mann kann mit dem Internet nicht umgehen, deshalb versuche ich jetzt zu erklären
Foto kann ich jetzt nicht machenvielleicht später bin noch am üben.sorry
 
Deinem Nicknamen nach könntest Du 56 oder 62 sein. Da ist die Technik eine Last.
Wenn Du mit dem Handy ein Foto machst, speichert es das in Galerie auf dem Handy, je nachdem welches Modell, aber das weißt du bestimmt.
Dann in Antwort erstellen unten Datei hochladen drücken und das Foto auswählen.
Dann es sollten wir es sehen.
 
Hallo.
Die "Segellatten" sollen den Zeltstoff nach innen ziehen. Klappt aber nicht wenn der Gegendruck, z.B. bei Sturm zu hoch ist. Dann passiert genau das war du oben beschrieben hast. Die Segellatte hat kein Scharnier, nur einen Knick. Klappt das Teil nach außen ist die Latte zumindest verbogen, wenn nicht sogar gebrochen.

Zunächst solltest du prüfen ob die Latte gebrochen ist!
Fahr dazu das Dach auf halbe Höhe und prüfe von innen ob das alles noch ein Teil ist.
Wenn es zwei Teile sind: Pech. Mir fällt keine vernünftige Reparaturvariante dazu ein.

Falls die Latte nur verbogen ist musst du sie mit einem Föhn warm machen und sehr vorsichtig zurückbiegen.
Das geht alles von innen bei 1/3 bis 2/3 geöffnetem Dach. Ist etwas tricky, aber das hilft nichts.
Pass dabei auf deine Finger auf und mach es ganz, ganz langsam.

Bei mir war es verbogen und der Föhn hat geholfen.
Seither halte ich immer auf halber Höhe an und prüfe lieber zweimal die korrekte Position der Latten. Speziell bei Sturm mache ich nur das Fenster auf der windabgewandten Seite auf.

Ich drücke dir die Daumen....
 
Deinem Nicknamen nach könntest Du 56 oder 62 sein. Da ist die Technik eine Last.
Wenn Du mit dem Handy ein Foto machst, speichert es das in Galerie auf dem Handy, je nachdem welches Modell, aber das weißt du bestimmt.
Dann in Antwort erstellen unten Datei hochladen drücken und das Foto auswählen.
Dann es sollten wir es sehen.
 

Anhänge

  • 20180907_205437.jpg
    20180907_205437.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20180907_165901.jpg
    20180907_165901.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 45
Ich versuche noch mal ein Bild einzustellen, man sieht es nicht so gut wegen dem Zelt komme ich nicht so gut an den zeltbalg 20180907_165901.jpg 20180907_205437.jpg 20180907_205437.jpg
 
Sieht so aus wie @dedetto es weiter oben beschrieben hat
 
Kannst Du ertasten ob die Leisten noch aus einem Stück sind ? Das sieht recht scharf abgeknickt aus. Wenn man irgendwie drankommt
wäre 2 weitere Leisten, eine Wasserpumpenzange und eben ein Fön eine Möglichkeit. Die Leisten auf dem Knick positionieren und mit der
Zange festhalten. Den Knick erwärmen und dann die Zange zudrücken. Die beiden anderen Leisten müssen nicht lang sein, nur gerade und
ausreichend stabil. Eine Zange könntest Du im Bordwerkzeug finden, als "Richtleisten" kannst Du auch Schraubenschlüssel nehmen.
 
Hallo.
Die "Segellatten" sollen den Zeltstoff nach innen ziehen. Klappt aber nicht wenn der Gegendruck, z.B. bei Sturm zu hoch ist. Dann passiert genau das war du oben beschrieben hast. Die Segellatte hat kein Scharnier, nur einen Knick. Klappt das Teil nach außen ist die Latte zumindest verbogen, wenn nicht sogar gebrochen.

Zunächst solltest du prüfen ob die Latte gebrochen ist!
Fahr dazu das Dach auf halbe Höhe und prüfe von innen ob das alles noch ein Teil ist.
Wenn es zwei Teile sind: Pech. Mir fällt keine vernünftige Reparaturvariante dazu ein.

Falls die Latte nur verbogen ist musst du sie mit einem Föhn warm machen und sehr vorsichtig zurückbiegen.
Das geht alles von innen bei 1/3 bis 2/3 geöffnetem Dach. Ist etwas tricky, aber das hilft nichts.
Pass dabei auf deine Finger auf und mach es ganz, ganz langsam.

Bei mir war es verbogen und der Föhn hat geholfen.
Seither halte ich immer auf halber Höhe an und prüfe lieber zweimal die korrekte Position der Latten. Speziell bei Sturm mache ich nur das Fenster auf der windabgewandten Seite auf.

Ich drücke dir die Daumen....
 
Hallo Renate, wenn Du den Button "zitieren" verwendest, kannst Du direkt unter dem zu zitierendem Beitrag weiterschreiben.
 
Die untere Latte ist 30 cm am Stück dann eine Lücke und das andere Stück ca.12cm dann wieder eine Lücke, das dumme ist halt, die Latte ist nach außen geboge
Hallo Renate, wenn Du den Button "zitieren" verwendest, kannst Du direkt unter dem zu zitierendem Beitrag weiterschreiben.

n, da müsste meiner Meinung nach beim föhnen von außeneiner dagegen drücken, aber wie, Leiter haben wir keine dabe
Sorry aber ich neu in diesem Forum kennemich noch nicht so gut aus
 
Sorry aber ich neu in diesem Forum kennemich noch nicht so gut aus
Kein Problem, das läuft schon.

Versuch mal den Zeltbalg so über die Leiste zu falten, das da die beiden Richtleisten von innen fixiert werden können. Vielleicht hast Du Wäscheklammern dabei
und kannst damit die Leisten leicht fixieren, bis du sie mit einer Zange greifen kannst. Oder die Zeltplane auf der defekten Leiste zu fixieren, das macht auch das Arbeiten leichter.
 
Hier mal eine schnelle Skizze
 

Anhänge

  • Leiste_richten.jpg
    Leiste_richten.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 26
Wasserpumpenzange deshalb, weil sie verstellbar ist und Du durch die langen Griffe mehr Kraft aufbringen kannst.

Ich kann das leider vorher nicht probieren, da ich kein solches Dach habe.
 
Noch etwas, steht Ihr alleine ? Camper sind doch ein hilfreiches Völkchen, manche lauern ja direkt darauf, dass sie irgendwo
mit anpacken können. :D Und wenn man sich nur eine Leiter und Werkzeug leihen kann.

Auch die Platzbetreiber haben häufig creative Leute am Platz.
 
Wenn gar nichts geht, ein guter Bekannter von mir lebt zeitweise in Pula, der kommt aus dem Fahrzeugbau und hat Erfahrung mit Planenaufbauten,
Verkaufsanhängern etc.. Wenn Du in der Gegend unterwegs bist, könnte ich den Kontakt vermitteln.
 
Das ganze Ausgerichte mit dem Föhn kannst du in Ruhe zu Hause machen. Bis dahin musst du beim Schließen des Daches eben per Hand nachhelfen. Bei der vorderen Segellatte macht sich das ja ganz gut. Wenn der Zeltbalg nicht wieder eingeklemmt wird, geht da nichts weiter kaputt.
Die oben schon genannte Regel, immer ein Fenster oder Tür auf der Wind abgewandten Seite zu öffnen und die andere Seite geschlossen zu halten ist unbedingt wichtig und steht auch so in der Anleitung.
Bei verschiedenen Anbietern gibt es eine Gummileine, die um den gesamten Zeltbalg gelegt wird und das nach innen Falten unterstützt. Die habe ich selbst dran und kann sie dir für die Zukunft empfehlen.
 
Hallo.
Vorsicht mit zuviel Gewalt.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich es damals nur mit dem Föhn.
Hitze ist wichtiger als Kraft, sonst bricht es nochmal.
Da muss auch keiner von außen drücken, höchstens für die erste Richtung
das es beim einfahren überhaupt erstmal nach innen geht.
Das Dach auf halbe Höhe bringen, ggfs. etwas innen ziehen.
dann kannst du von innen alles in die richtige Richtung biegen.
 
Zurück
Oben