Zentralveriegelung ZV öffnet und schließt bei Erschütterung

wasduwolle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2x elektr. Schiebetüren
FIN
7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hello, schon länger habe ich ein Problem mit der ZV meines Bullis.
Während der Fahrt öffnet und schließt die ZV bei Erschütterungen. Also jedesmal wenn ich z.B. über einSchlagloch fahre kommt das typische schließß und öffnen geräusch der ZV. Auch lässt sich das Auto während der Fahrt nicht per Knopf an der Fahrertür verschliessen. Die ZV öffnet dann sofort wieder.
Der Überfreundlich will das halbe Auto auseinanderbauen um ordentlich Kasse zu machen.....
Hilfe!!!
 
Hallo,

also entweder hast du irgendwo einen Wackler oder Kabel sind vergammelt. Oder das Steuergerät für die ZV hat einen weg. Um das heraus zu finden, muss man wohl das Auto ein wenig auseinander nehmen.
Neues Steuergerät, sollte es defekt sein, schätze ich so um die 1000€.

Gruß Silvio
 
Hallo,

also entweder hast du irgendwo einen Wackler oder Kabel sind vergammelt. Oder das Steuergerät für die ZV hat einen weg. Um das heraus zu finden, muss man wohl das Auto ein wenig auseinander nehmen.
Neues Steuergerät, sollte es defekt sein, schätze ich so um die 1000€.
Das Klinkt so als ob du Erfahrung damit hast? Was meinst du mit aauseinder nehmen?. Kann man das nicht auslesen?
 
Also Fachmann bin ich jetzt leider nicht. Ich hab vor Jahren mal beim alten T5 das Türschloss ausgetauscht. Das war komplett vergammelt. Ist schon ne Weile her.
Auslesen lässt sich das bestimmt. Vielleicht kann man die Signale prüfen. Ob und wie das beim T5 geht, weiß ich nicht genau.

Vielleicht kann dir da jemand anderes hier genauere Informationen geben. Mit auseinander nehmen meinte ich, die ganzen Verkleidungen abmachen.

Öffnet und schließt sich nur ein Schloss oder alles?
 
Hallo,

....bei deinem Bulli ist nur eine der Schließeinheiten defekt.
Diese waren bisher bei allen meinen Bullis mehrfach defekt und verursachen genau diese Funktion der ZV.

Den Fehler sollte man mit VCDS auslesen können - also nicht als Fehlermeldung, sondern indem man die einzelnen Mikroschalter in den Türen überprüft.
Per VCDS lassen sich alle Mikroschalter der Türen gleichzeitig anzeigen und so kann beim spielen mit der Taste in der Tür genau beobachtet werden, welche Tür spinnt.

Bei meinem T6 wurde vor 3 Wochen das zweite Mal eine Schließeinheit erneuert.

Gruß
Claus
 
Den Fehler sollte man mit VCDS auslesen können - also nicht als Fehlermeldung, sondern indem man die einzelnen Mikroschalter in den Türen überprüft.
Per VCDS lassen sich alle Mikroschalter der Türen gleichzeitig anzeigen und so kann beim spielen mit der Taste in der Tür genau beobachtet werden, welche Tür spinnt.
Danke erst mal für deinen Tip. Wird es vermutlich auch sein. Wenn es das Steuergerät wäre, dann würde es auch beim normalen öffnen/ schließen Probleme geben.
Jetzt brauch eich nur noch ein VCDS. Gibt es da eine günstige Alternative? Im Internet kostet es ja um die 400€.
 
Ich habe mir ein OBDeleven gekauft. Und die Fehler ausgelesen. Oh man da ist nicht nur eine Fehler im System (Motor usw.....) Das Gute ist ich konnte die Fehlerquelle eingrenzen. Sowohl das öffen/ schließen Problem als auch die nur sporatisch auf-/zufahrende rechte Schiebetür hängt wohl mit den Schloss in der rechten Schibe tür zusammen.
Wenn ich an die Türe innen im Bereich des Hebels klopfe dann kommt bei der Schiebetür rechts bei Kanal 4 Wert 4 "safe" (Andere Status: entriegelt/Verriegelt bei normalem verschließen). Die Fehlermeldung lautet dann meist "02366 - Einklemmschutz Unterbrechung statisch".

Ich vermute dass ein Schlater defekt ist? oder?:help:

Muss wohl die Verkleidung usw. entfernen. Hat jemand einen Tip wie das geht und welche Teile ich vorab besorgen sollte?:help:
Hier noch die kompletten Datend er Tür:
78 Schiebetür rechts

Systembeschreibung: Schiebetuer-SG 407
Software-Nummer: 7E0959243D
Software-Version: 0328

Fehlercodes:
02366 - Einklemmschutz Unterbrechung statisch
 
Zu dem Fehler selbst kann ich leider nichts sagen, aber zum Verkleidung abmachen würde ich mir einen Satz Werkzeug kaufen.

Suche mal nach Werkzeug zum Entfernen von Türverkleidung auf amazon z.B... Damit kann man schön alles locker hebeln ohne gleich was kaputt zu machen.

Und zur Verkleidung an der Tür selbst. Hast du hier mal gesucht nacht Verkleidung Schiebetür?

Gruß Silvio
 
Hallo, hatte den selben Fehler

Türschloss mit Microschalter, 97 Euro (Schalter als Ersatz nicht lieferbar)

Türverkleidung hab ich mit einem großen Holzkeil aufgehebelt , unten oder unten seitlich anfangen, kracht ordentlich, aber alle Clips heilgeblieben

Fehlersuche bei laufendem Motor an den hinteren Schlössern der Schiebetüren mit der flachen Hand klopfen, hat bei mir gefunzt

- lt VW Fehler nicht genau lokalisierbar, da alle Schalter Alarme ausgelöst haben sollen ...??!!

Glück Auf !
 
Zurück
Oben