Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

Guten Tag Tom
Bei mir lässt sich auch die Beifahrertüre nicht mehr öffnen.
Kann leider die Bilder auch nicht sehen.
Bitte schick sie mir per e-mail an kakoch@sunrise.ch
Viele Grüsse
Karl
 
Hmm, ist ja komisch mit den Bildern...

Hab sie gestern per Mail rausgeschickt und mal die Moderatoren gefragt, warum die Bilder für manche nicht sichtbar sind.

Montägliche Grüße,
Tom
 
Die Bilder funzen nicht.

Der Ersteller muß sie nochmal neu posten.
 
So, dann hier noch mal der Versuch, die Bilder für alle sichtbar zu machen...

Wenn es wieder nicht geklappt hat, brauche ich wohl Hilfe! Ich jedenfalls sehe sie auch weiter vorne - egal auf welchem Rechner...

nun hoffentlich bebilderte Grüße,
Tom


2015-07-17 11.50.59.JPG 2015-07-17 11.07.31.JPG 2015-07-17 11.07.21.JPG 2015-07-17 11.07.14.JPG 2015-07-17 11.07.04.JPG 2015-07-17 11.07.02.JPG 2015-07-17 11.06.55.JPG 2015-07-17 11.06.48.JPG


2015-07-17 11.50.59.JPG
 
Vielen Dank.
Schraubendreher durch den schwarzen Deckel schlagen und den grünen Hebel bewegen hat bei mir leider nicht geklappt.
Ich musste seitlich zwischen dem schwarzen und weissen Teil vom Türschloss mit einem Haken rein um den grünen Hebel zu bewegen.

Ich konnte die Innenverkleidung ohne Beschädigung demontierten. Ich habe sie mit einem Brecheisen hochgedrückt so das ich die unteren drei Schrauben lösen konnte.
Gruss
Karl
 
Danke für die Anleitung und Bilder. Habe heute erfolgreich mit der Methode ohne Probleme die Tür aufbekommen und das Schloss gewechselt! Alles wieder gut :)
 
Moin,

weil es heute gemeldet wurde:
Der Beitrag ist aus 2015, es kann sein, daß es deshalb "unsichtbar" ist.

man kann sich nur behelfen, indem die Bilder erneut hochgeladen werden
 
So, nach langem Telefonat mit Heiko (Köllscher Jung - vielen Dank nochmal!) und Besorgen eines (fast) neuen Türschlosses (Köllenick) haben wir es noch einmal versucht:

Ergebnis: Tür ist auf, Schloss gewechselt, alles wieder gut :)

Die Ursache ist auch nach Zerlegung des alten Schlossen nicht eindeutig feststellbar! Alle 3 Microtaster schalten sauben, die Mechanik funktioniert soweit nachvollziehbar.

ABER: Safe wird durch einen kleinen grünen Kulissenhebel, der 3 rastende Positionen einnehmen kann realisiert. Dieser blockiert in Stellung ganz rechts (Uhrzeigersinn) dann das Schubstück, welches vom Motor angetrieben wird und die Türschlossstellungen "schaltet". Und die Rastnase (weißer Hebel mit kleiner Feder), die dieses grüne Teil fixiert, ist komplett frei von Fett gewesen, so dass es das Schubstück vermutlich nicht geschafft hat, das grüne Teil aus dem Safe zu befreien... Ich weiss, es ist schwer vorstellbar, eventuell hilft ja das Foto!
Abgebildet ist das Grüne Teil in Offen-Position, Safe ist auf dem Bild nach oben gedreht - Richtung Schraubendreherloch im schwarzen Gehäuse ;)

2015-07-17-11-06-48-jpg.138948


Wie haben wir die Tür aufbekommen? Ganz "einfach": Blindzylinder und Türgriff ausgebaut, am neuen Schloss die Stelle gesucht, die sich zum Öffnen bewegen muss (man sieht die Bewegung des Schubstücks durch den hellen Kunststoff schimmern, und dann mit einem 5mm breiten, scharf angeschliffenen Schraubendreher und Hammer! den schwarzen Kunststoff des Schlosses an der richtigen Stelle durchgschlagen, um dahinter durch viel Glück das grüne Teil ein wenig in die richtige Richtung zu bewegen! Thats it ;)
Grobe Vorstoßrichtung: schräg nach rechts unten.


Anbei ein paar Bilder vom zerlegten Schloss, wo die Eindringstelle sichtbar ist:
2015-07-17-11-06-55-jpg.138949


2015-07-17-11-07-02-jpg.138950


2015-07-17-11-07-14-jpg.138952


Und zur Veranschaulichung noch ein Bild in zusammengebautem zustand "mir Türöffner" ;)
2015-07-17-11-50-59-jpg.138954


Ich hoffe, das hilft dem einen oder Anderen und denen, die unberechtigt ins Auto wollen, stehen ja weit leichtere Wege zur Verfügung (wie wir alle wissen).

Geöffnet-erleichteret Grüße,
Tom

PS: Sorry, dass das erst jetzt hier auftaucht - ich hatte das blöder Weise zuerst als Unterhaltung mit dem hilfreichen Köllschen Jung gepostet, ohne es zu merken

Hallo, am WE natürlich beim campen kurz vor Abfahrt und umgedrehten Sitz hat mein T5 California von 2006 das gleiche problem. Der Hinweis: elektronik Türschloss funktioniert nur das Fett fehlt war goldwert. Da ich Schliessanlagen plane und verbaue kenn ich das Problem zur genüge. Das EinsteckSchloss wo mein neuer Zylinder reinkommt hat seine besten Tage hinter sich. Ist mit der Zeit durch Staub und Dreck aber nur noch schwergängig. Türklinke herunterdrücken und über die Falle das WD40 hineinsprühen damit es alle mechanischen teile beim Auf und zuusperren schmiert. wenn man es mit WD40 schmiert funktioniert es fast wieder wie am ersten Tag. Also werkzeugkiste hervorgeholtt. Etwas mehr in und um die Verriegelung geprüht und dann mit dem Schraubenzieher bei geöffneter Tür den Hacken per hand verriegelt und mit dem inneren Türöffner wieder entriegelt. 10 bis 20 mal wiederholen und immer wieder etwas nachsprühen. Jetzt funktioniert die Türe wieder super. Da das Problem nur bei der Fahrertür aufttitt? Vielleicht weil man sich dort aufstützt um in den Sitz zu kommen. Deshalb hab ich die Türe nicht nur etwas mehr zugedrückt sondern auch mit dem Griff etwass nach oben und zu den Scharnieren gedrückt. ICH denke das der Hackenriegel auch an die Öse am Rahmen anliegt und dadurch kraft deslektro emit konnte ich nach dem 3. VERSUCH die Türe von innen Gott sei Dank noch einmal öffnen. Sitz dann natürlich gleich in Fahrtrichtung gedreht. Vielleicht hilft mein Kommentar ja den nächsten etwas weiter. TIPP: WD40 Spray kaufen und in den Bus legen. Hilft auch gegen Quitschen und Rostentfernung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs auch mal einen Beitrag über Pflege. Unteranderem auch Schiebetür usw.
Dabei wurde das WD40 ausgeschlossen!
Habe mir dann drei Dosen "IndustrieLupe" besorgt und schmiere damit was geschmiert bleiben soll aber kein Dreck annehmen darf.
WD40 hat dazu noch den Nachteil ein Rostlöser zu sein. Dadurch entzieht er z.B. auch Ketten (Fahrrad, Moped...) das Fett in den Gliedern!
Ich nutze WD40 nur noch dort wo ich was lösen will. Zum dauerhaften Schmieren kommt IndustrieLupe oder Kettenfett aus der Dose dran.:pro:

Sollte ich hier was entscheident falsch beschreiben, dann bitte berichtigen mit Begründung. :danke:
 
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Andy bin 34 Jahre und komme aus Aalen auf der schönen Ostalb.
Seit Mai 2017 haben wir einen MV 2.5 TDI AXD 131PS Baujahr 2005.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe in letzter Zeit bemerkt das immer wieder die Beifahrertüre über die ZV nicht geöffnet oder geschlossen wurde. Dann hab ich mich mal hier durch das Forum gewühlt und auch Antworten gefunden.
Kernaussage war im Grunde immer die gleiche: schnell Türschloss wechseln bevor die Türe gar nicht mehr auf geht!
Gesagt getan! Heute habe ich also das neue Schloss eingebaut und siehe da der Türpin macht wieder was er soll! Bei öffnen hoch und bei schließen runter! PRIMA!!!
So das Problem das ich jetzt habe ist nur das die Türe zwar schon schließt und entriegelt aber ich die Türe über beide Griffe also innen und außen nicht öffnen kann!!!

Vielleicht hatte dieses Problem hier auch schon jemand?

Habe leider über die Suche nicht genaues gefunden.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
dann beschreib bitte mal, wie du das Schloss aus- und das neue eingebaut hast.
Die beiden Bowdenzüge am Fernbetätigungsschloss hast du wieder eingehängt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!
Habe beide wieder eingehängt!
Der eine an der Vorderseite wo der Bowdenzug in eine Halterung geclippst wird und hinten am Schließzylinder mit der Kunsstoffaufnahme die man um 90 Grad verdrehen muss damit man sie am Arm befestigen kann.
 
Ist die Türverkleidung schon wieder dran?
Türgriff außen noch mal abschrauben und prüfen, ob sich beim Ziehen des kleinen Bowdenzugs die Drehfalle im Fernbetätigungsschloss öffnet. Dazu bei geöffneter Tür mit einem Schraubendreher die Drehfalle zuschnappen lassen; sie muss sich sowohl beim Ziehen des kleinen Bowdenzugs ("von außen" duch das Türgriffloch) als auch beim Ziehen des inneren Türöffners öffnen lassen.
Woher war das Türschloss? Teilenummer?

Gruß
Jochen
 
Die Verkleidung ist natürlich schon wieder dran! War mir meiner Sache leider zu sicher!
Das Türschloss war von a.......n. nach der Teilenummer müsste ich morgen mal schauen!
 
Ist die Tür denn geöffnet oder geschlossen?
Bitte sag jetzt nicht ...

?
 
Doch ich muss es leider sagen!
Die Tür ist zu!!!!
 
Dann sei froh, dass es die Beifahrertür ist: Schiebetür öffnen und dann kommst du ja an den Gumminupsel der an der hinteren Schmalseite der Beifahrertür sitzt. BefSchraube des Türschließzylinders noch mal losdrehen (Türgriff dabei gezogen halten, hattest du das gemacht?), nicht ganz rausschrauben! Türschließzylinder entfernen, dann kommst du von da wenigstens an den kleinen Bowdenzug und kannst ihn bewegen. Ist der überhaupt an Ort und Stelle? So wie ich das erinnere kommst du von dort mit ein wenig fummeln auch an den Hebel direkt am Fernbetätigungsschloss, wo der kleine Bowdenzug eingehakt ist.

Das wird schon, die Türverkleidung kannst du immer noch kaputtkloppen, aber Vorsicht, die Dinger kosten ein Vermögen!

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann sei froh, dass es die Beifahrertür ist: Schiebetür öffnen und dann kommst du ja an den Gumminupsel der an der hinteren Schmalseite der Beifahrertür sitzt. BefSchraube des Türschließzylinders noch mal losdrehen (Türgriff dabei gezogen halten, hattest du das gemacht?), nicht ganz rausschrauben! Türschließzylinder entfernen, dann kommst du von da wenigstens an den kleinen Bowdenzug und kannst ihn bewegen. Ist der überhaupt an Ort und Stelle? So wie ich das erinnere kommst du von dort mit ein wenig fummeln auch an den Hebel direkt am Fernbetätigungsschloss, wo der kleine Bowdenzug eingehakt ist.

Das wird schon, die Türverkleidung kannst du immer noch kaputtkloppen, aber Vorsicht, die Dinger kosten ein Vermögen!

Gruß
Jochen

Hallo Zusammen!
Um das Thema hier mal abzuschließen.
Türverkleidung ist ganz und Türe geht wieder auf und zu.
Es war genau so wie Jochen beschrieben hat.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Sorry für die Späte Antwort.

Gruß Andy
 
Danke für die Rückmeldung und Gratulation zur erfolgreichen Operation!
 
Zurück
Oben