Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

Thilo, du darfst aber gerne bei mir im Beitrag noch etwas löschen, so sieht es doch sehr blöde aus und wird sicherlich wieder persönlich und negativ gesehen. :(

:danke::pro:
 
Guten Tag,

leider tritt dieses Problem bei unserem T5 auch gerade auf,
Vielen Dank.
Schraubendreher durch den schwarzen Deckel schlagen und den grünen Hebel bewegen hat bei mir leider nicht geklappt.
Ich musste seitlich zwischen dem schwarzen und weissen Teil vom Türschloss mit einem Haken rein um den grünen Hebel zu bewegen.

Ich konnte die Innenverkleidung ohne Beschädigung demontierten. Ich habe sie mit einem Brecheisen hochgedrückt so das ich die unteren drei Schrauben lösen konnte.
Gruss
Karl

darf man kurz fragen wie du den vorderen "Dorn" lösen kontest, bei mir ist die TVK so nah am Armaturenbrett, das ich diesen nicht rausbekomme.

die Methode über den Türgriff geht leider auch nicht, da dort noch ein Plastikschutz vor dem Türschloss zu sein scheint (das Fahrzeug ist schon älter und ich weiss nicht ob es noch das orginale Schloss ist oder was anderes)

besten Dank

Phil
 
Mich hat es inzwischen auch auf Beifahrerseite erwischt:

Ich habe mir das Zucken des Knopfes aus Unwissenheit dummerweise ein paar Wochen angesehen und als die Tür endgültig nicht mehr aufgehen wollte, bin ich in diesen Beitrag gestolpert...

Aber vielen Dank, mit der Methode, dauerhaft den Schließmechanismus am Schlüssel zu bedienen und dabei mit Wucht von innen gegen die Tür zu Bollern habe sie noch einmal aufgekommen...
 
Moinsen,
Ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problrm mit der Fahrertür . Hab mir mittlerweile ein Schloss gestellt . Und werde mich morgen mal der Sache widmen und berichten .
 
The same here... ich versuche heute nochmal mein Glück mit all den Tricks und werde berichten. Schon dumm wenn man wartet bis es zu spät ist! ‍♂️
 
Moinsen,
Ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problrm mit der Fahrertür . Hab mir mittlerweile ein Schloss gestellt . Und werde mich morgen mal der Sache widmen und berichten .


Also nachdem ich mir ein neues Türschloss bestellt hatte hab ich mich an die Arbeit gemacht.
Witziger Weise ging ja meine Tür gar nicht mehr auf.
Nachdem es an einem Morgen relativ kühl war hatte ich noch mal Hoffnung und siehe da die Tür ging tatsächlich auf .
Direkt Verkleidung und Agregateträger abgebaut und neues Türschloss mit viel fummelei eingebaut . Alles in allem ca. 2 std. Arbeit . Und nun funzt wieder alles .

Grüße Björn
 
Hallo Liebe Bulli Freunde, ich bin neu hier im Forum: Seit gut 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines ehemaligen Taxis welches ich über die letzten Monate zum Camper umgebaut habe.

Seit gut drei Wochen habe ich das selbe Problem! Eines Morgens reagierte der Bus nicht mehr auf die Funkfernbedienung. Manuell lies sich nur die Fahrerseite aufsperren, ZV machte kein Mucks. Beifahrertür war von Innen nicht zu öffnen, Pin geht mit hoch und direkt wieder runter... Schiebetür und Hecktüre war ebenfalls im Safe, dort konnte ich aber den Safe manuell lösen, da man dort gut rankommt...

Die Seitenverkleidung konnte ich mittlerweile mit der Brecheisenmethode von Karls ohne nennenswerten Schaden lösen. (An dem Blauen Stecker bin ich fast verzweifelt :D)

Die Verkleidung wollte ich hauptsächlich lösen da ich gerade dabei war eine Luftstandheizung (Planar 2d) einzubauen und ein Loch in die Trittstufe für die Ansaugung bohren musste... Bei geöffneter Tür ist das natürlich angenehmer, aber ohne die Verkleidung passte der Akkuschauber inklusive Bohrkrone gerade so dazwischen :)

Jetzt bin ich unsicher wie ich am besten weitermachen sollte. Da die ZV überhaupt nicht reagiert (kein Blinkersignal etc. ) vermutete ich eher ein Problem mit der Elektrik. War in einer freien WS zum auslesen per VCDS und bekam auch promt die Diagnose: Bordnetzsteuergerät defekt.
Danach dachte ich ein neues BSG muss her aber ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass dies nicht zwingend der Grund sein muss und man erst Stelldiagnosen machen könnte oder ähnliches...naja das überschreitet leider meinen Horizont ...


Bisher gemacht habe ich:

Batterie Schlüssel geprüft
Sicherungen geprüft (auch im Motorraum)

Als nächstes Würde ich noch Kabel auf Schäden prüfen, insbesondere in den Faltenbalge... außer natürlich Beifahrertür :(

Hat von euch noch jemand Ideen, bzw. wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank und beste Grüße

Adriano
 

Anhänge

  • türe.jpg
    türe.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 115
  • schloss.jpg
    schloss.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 116
aber ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass dies nicht zwingend der Grund sein muss und man erst Stelldiagnosen machen könnte oder ähnliches...naja das überschreitet leider meinen Horizont ...
Können wir aber vlt gemeinsam versuchen. ;)
Kabel und Software ist vorhanden. ;)
Wg Kontakt melde dich mal per pN /Unterhaltung ;)

Vlt mal bei den Busbekloppten in der Umgebung rein schauen...
Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)
 
ABER: Safe wird durch einen kleinen grünen Kulissenhebel, der 3 rastende Positionen einnehmen kann realisiert. Dieser blockiert in Stellung ganz rechts (Uhrzeigersinn) dann das Schubstück, welches vom Motor angetrieben wird und die Türschlossstellungen "schaltet". Und die Rastnase (weißer Hebel mit kleiner Feder), die dieses grüne Teil fixiert, ist komplett frei von Fett gewesen, so dass es das Schubstück vermutlich nicht geschafft hat, das grüne Teil aus dem Safe zu befreien... Ich weiss, es ist schwer vorstellbar, eventuell hilft ja das Foto!
Abgebildet ist das Grüne Teil in Offen-Position, Safe ist auf dem Bild nach oben gedreht - Richtung Schraubendreherloch im schwarzen Gehäuse ;)
Ich weiß es ist schon ein paar jahre her, aber kannst du dich noch daran erinnern, ob in dem Schloss für die BFT auch der Antrieb für den Schließzylinder samt Kipphebel vorhanden war?
IMG_20200322_164414.jpg
Also das was man hier re/ob erkennen kann.
 
Uups - das ist wirklich schon lange her! Hab ja den Bus schon fast nen Jehr nicht mehr ;)
Leider reicht meine Erinnerung nicht aus, um die Frage zu beantworten - sorry! Hab auch keine Bilder des BFT-Schlosses mehr gefunden, die helfen könnten.
Jemand anderes ne Idee?

Coronafreie Grüße, Tom
 
Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch ein Schloss von der Beifahrertür mit ZV-Safe-Verriegelung liegen.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass das Teil dort nicht drin war.
Aber ich werde es mal für Fotos holen später.

Viele Grüße,
Björn
 
ich habe im Keller noch ein Schloss von der Beifahrertür mit ZV-Safe-Verriegelung liegen.
Das schreit ja schon fast nach einem "Bastel-Nachmittag" bei @Adriano_T5 - also eher in der Hobby-Werkstatt. :p:pro::D

Wenn nicht dieses blöde Virus wäre. :evil:

Frei nach Badesalz:
"[Am Abgrund der Dummheit] :eek:
Och des (Ozonloch) Corona-Virus - ohoh, isch hab noch kahns gseh bis jetz, oh noh..."
:D:D:D:D


Ich bin mal gespannt wie es innen aussieht! :p
 
Danke für die Mühe. :p

Aber das hat meine Hoffnung erschlagen, dass man ggf auch das BFS über den Drehmechanismus geöffnet bekommt. :(;(
Dann doch nur die "brutale" Lösung wie bei @Monstertom :baby::D

PS:
Was mir nun fehlt, eine 12V-Quelle um ggf den Motor über PIN1 & 2 anzusteuern. (... ups, da mußte ich was ändern)
Dann könnte man ggf auch die SL überlisten.
Mal sehen ob ich den Test mal mit @Adriano_T5 hin bekomme. :D
 
Hallo
Da ich letztens mein Schloss an der BFT getauscht habe, kann ich euch gerne ein Foto vom Schloss einstellen.
Gruß Jürgen 20200325_055233.jpg 20200325_055127.jpg
 
Was mir nun fehlt, eine 12V-Quelle um ggf den Motor über PIN1 & 2 anzusteuern.
Haben wir heute getestet, und...
IMG-20200612-WA0013.jpg
... nachdem es geklappt hat, auch gleich bei @Adriano_T5 das neue Schloss eingebaut.
Je nachdem ob man +/- oder - /+ an den Pin 19 und 21 vom 23erStecker des Komfortsteuergerät legt, geht Safelook auf/zu.

Dumm nur, dass zwar an der SC11 12V anliegen, die SI ok ist aber am KSG nix ankommt.
Auch von SC11 zu Pin23 vom KSG ist kein Durchgang.
Aber das kann dann @Adriano_T5 berichten,wie es bei ihm weitergeht.
 
@Adriano_T5 ist ja nicht oft hier, aber die Ursache - Grünspan im Pluskabel vom Komfortsteuergerät - hatte er gefunden.
IMG_20200613_173006.jpg
(hier gelb markiert wurde es ersetzt)


Nun geht auch die ZV wieder.
 
ätte die bilder auch gerne gesehen....
admin?
 
Zurück
Oben