Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Aloha!
Da sind sie nun wieder, die ungewollten Probleme. Mit dem ganzen Dauerfrost erkennt man die Schwächen. Bei mir ist es wohl auch die linke elektrische Schiebetür im MV HL, die muckt. Allerdings weiß ich gar nicht, was alles wie programmiert ist. Werde wohl mangels technischer Fähigkeiten eine Werkstatt aufsuchen müssen, da auch keiner von euch in meiner Nähe ist.

Die Schiebetür auf der Fahrerseite öffnet nur sporadisch nach 2-10-fachem Drücken auf der FFB. Was ich in diesem Threat erfahren habe ist, dass es bei vollständiger Verriegelung wohl von innen nicht mehr durch manuelles Betätigen der Türentriegelung öffnen darf! Das tut es aber meistens. Auch die Blinker sollen nur bei vollständiger Verriegelung blinken. Das tun sie ebenfalls nur hin und wieder. Das ist mir aber erst durch das Lesen hier bewusst geworden. Ich werde also demnächst auch öfter mit der FFB zum Verschließen drücken müssen. Die Beleuchtung im Klimahimmel geht nämlich auch komischerweise nicht mehr an! Das hat mich schon immer gewundert, aber nicht sonderlich gestört. Jedoch schiebe ich es darauf, dass ich das Fahrzeug erst seit 6 Wochen habe und mich erst in die Fehler einlesen muss. Es kann ja doch theoretisch sehr viel...

verbaut ist laut PR-Nummern:
4K3: ZV mit FFB und Safesicherung -> Was ist die Safesicherung!?
9CH: Innenleuchtenkonzept MV im Fahrgastraum -> Was ist das? Kann da was im Argen sein, dass das Licht bei geöffneter Schiebetür nicht angeht?
7AL: Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachtung, Back-Up-Horn und Abschleppschutz -> wie macht der sich bemerkbar?
GX5: elektrisch betätigte Schiebetür linke plus Zuziehhilfe
GZ5: elektrisch betätigte Schiebetür linke plus Zuziehhilfe
4E9: Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung (Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die Klappe nicht richtig zu ist, ist sie aber! Eine Zuziehhilfe gibt es wohl nicht, oder?)

Dann noch eine Frage Offtopic:

laut PR-Nr. 6XP hat meiner elektrisch anklappbare Spiegel. Ich hab schon alles gedreht und gedrückt, es tut sich aber nix. Wo ist denn hierfür der Knopf? Muss ich nicht die Spiegelverstellung einmal rumdrehen? Es tut sich nix...

LG

Christian
 
Elektrisch anklappbare Spiegel gehen wieder, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, jetzt geht alles!
 
Hallo Christian,
tut die ESchiebetür auch wieder?
Falls nicht könnte ich dir wenn du mal in Darmstadt bist gern mal deinen Bus auslesen. Aber so wie du es beschreibst ist das Fernbetätigungsschloss der Schiebetür (fast) defekt.

Gruß
Jochen
 
Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück. Kann aber noch eine Weile dauern.
Wie bist Du denn erreichbar, damit man ggf. einen Termin ausmachen kann.
 
Hallo Christian,
du hast eine neue "Unterhaltung" :-)

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ich habe das WE damit zugebracht meine schlecht entriegelbare Schiebetür zu untersuchen und bin zu einer sehr einfachen Lösung des Problems gekommen.
Letzten Endes lag es nicht an den stark vermuteten Mikroschaltern, sondern an etwas Schmiere am Kurvenelement.

Ich habe oft gelesen, dass die Mikroschalter per VCDS ausgelesen werden können. Leider habe ich keine entsprechende Stelle gefunden, wo die Zustände dargestellt sind - egal.

Zwei wichtige Dinge sind mir aufgefallen:
* auch bei einem misslungenem Entriegelungsvorgang hat der Motor in der Tür etwas versucht und der schwarze Bibus (Kopf) hat gezuckt --> Vermutung: das hat nichts mit Elektrik zu tun
* nachdem ich die obere helle Verkleidung ab hatte konnte ich das Gestänge des Bibus hoch und runter ziehen
* wenn ich nach unten gedrückt hatte (verriegelt) konnte ich im Anschluss das Gestänge oft nicht wieder nach oben ziehen (entriegeln), irgendetwas hat blockiert. Meistens ging es nach dem zwieten Zugversuch nach oben. --> Vermutung: da mus was klemmen

* jetzt ein Test: Gestänge nach unten, eins zwei mal mit dem Finger auf das Gehäuse der Schließeinheit geklopft, aha jetzt geht es beim ersten mal ziehen nach oben --> Vermutung: irgendetwas federgespanntes geht schwer oder klemmt.

Jetzt habe ich das Teil geöffnet (etwas routiniert, da schon das zweite mal) (sechs Schrauben). Inne sieht es aus wie ein Uhrwerk mit jede Menge Fett an den metallischen Teilen. Um es zu verstehen und zu spielen habe ich die Drehachsen, die durch das Halbschalengehäuse stabilisiert werden mittels U-Scheiben, Muttern und den originalen Maschinenschrauben fixiert bzw. unten gehalten. Wenn man das nicht macht, wandern die Teile nach oben und dann hängen sich Federn aus und das Uhrwerk kann zerfliegen.

Wie 10ei61 schon beschrieben hat, gibt es da ein Kurvenbahn-Element mit einem kleinen Metallstift, der an eine Kunststoffwand drückt. Die Funktion wurde schon beschrieben. Und genau da fehlt Schmiere. Es war zwar nichts eingelaufen aber durch die zu hohe Reibung des Metallstiftes an der Kunststoffwand konnte sehr oft das Kurvenbahn-element nicht in seine Mittelstellung fahren und hat somit den Motor "gegen die Wand" laufen lassen.
Die o. g. Auffälligkeiten und die Beiträge vieler user und meine täglichen Erkenntnisse decken sich perfekt mit dem was ich da gesehen habe.
Natürlich kann die Ringfeder auch etwas an Kraft nachgelassen haben, wer weiß.

Diese Reibungssache kann sich natürliche bei Temperatur oder Feuchte verbessern oder verschlechtern.

Jetzt schnell etwas Gleitpaste an die Stelle und siehe da, das Ding schnalzt wieder.


Ich habe auch eine Lösung für eine schneller Reparatur parat ohne die Schließeinheit zu demontieren und ohne öffnen. Diese habe ich jedoch noch nocht selbst getestet, sollte aber gehen:

Man kann an einer Stelle der Schließeinheit ein Loch in das Kunststoffgehäuse bohren, genau dan der Stelle wo die nichtgeschmierte Problemstelle ist. In diese Loch spritzt man dann etwas Gleitpaste ein, am besten was für Kunststoffe, macht über das Loch ein Tape und fertig.
Konkret heißt das: Verkleidung runter, kleines Loch bohren (ca. 1-2mm) Apotheken spritze o. ä. mit gleitpaste aufziehen oder Draht benetzen, kleine Menge einspritzen, Loch verschließen, Test, Verkleidung wieder ran, fertig.

Wie gesagt habe ich das mit dem Loch nicht gemacht, bin mir aber sehr sicher, dass es geht. Vielleicht will es jemand probieren? Viel verlieren kann man ja nicht.

Ich habe Fotos und Videos, die ich bei Bedarf hochladen kann.

Wenn jemand die Schließeinheit zerlegen will kann ich vielleicht auch eins zwei Tips geben.

Ich freue mich über feedback.
 
Hallo t5-dd,
für solche Tipps liebe ich dieses Board!
Fotos sind übrigens nie verkehrt :pro:

Gruß
Jochen
 
Hier sind die versprochenen Bilder:


So sieht die Schließeinheit in der rechten Schiebetür bei mir aus
lBild5.jpg
und hier die Teilenummer
Bild6.jpg
So sieht es geöffnet aus
IMAG1550.jpg
hier sieht man das Kurvenelement (der eingreifende Kunststoffarm wurde entfernt)
Bild4.jpg Bild1.jpg

hier sieht man den Metallstift, der an der Wandung reibt
Bild3.jpg

So sieht es im eingebauten Zustand aus. Für eine Bohrung kommt man bequem ran
Bild2.jpg
 
Vielen Dank!
Genau durch so eine Bohrung und Schmieren hierdurch konnte ich mein Schiebetürenschloss wieder dazu bewegen beim ersten Druck aufzugehen!
 
Hallo Obmalf,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass es geklappt hat.
 
Es kann so einfach sein =)

Ich ärgere mich auch seit letztem Jahr über eine kaum von alleine öffnende Schiebetür bei nass-kaltem Wetter.

Nun habe ich den Vorschlag von t5-dd ebenfalls ausprobiert und siehe da, es funktioniert!

Ich habe Silikonspray als Schmiermittel genommen.

Heute früh bei 2 Grad sprang die Verriegelung auf wie nie zuvor ;)

Mal schauen wie lange es hält, ich hoffe ewig. Spaß macht es nicht, die ganze Verkleidung abzunehmen...

In diesem Sinne besten Dank an den User t5-dd für diesen super Einfall !

Anbei ein par Bilder:
 

Anhänge

  • Foto 05.11.17, 11 32 33.jpg
    Foto 05.11.17, 11 32 33.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • Foto 05.11.17, 11 32 44.jpg
    Foto 05.11.17, 11 32 44.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.086
  • Foto 05.11.17, 11 33 56.jpg
    Foto 05.11.17, 11 33 56.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.127
Vielen Dank für dein Feedback.
Es freut mich wenn du damit wieder Freude hast.
VG
 
Es kann so einfach sein =)

Ich ärgere mich auch seit letztem Jahr über eine kaum von alleine öffnende Schiebetür bei nass-kaltem Wetter.

Nun habe ich den Vorschlag von t5-dd ebenfalls ausprobiert und siehe da, es funktioniert!

Ich habe Silikonspray als Schmiermittel genommen.

:

Hallo,

hast du die Variante mit dem Bohren ausprobiert oder das Schloss zerlegt?

Gruß Michael
 
Danke, werde das dann auch mal in Angriff nehmen wenn meine Tür häufiger anfängt zu zicken :danke:
 
Abend!

Ich habe heute das Loch nach der Beschreibung hier gebohrt: die Tür geht wieder! DANKE.

Die ganze Geschichte:
Seid letztem Jahr geht gerade im Winter die Schiebetür per FFB nicht auf oder zu. Die Antwort die ich bis jetzt gefunden hatte war der Klassiker: Microschalter vom Schloss der Schiebetür defekt kaput.

Zu letzt war es so schlimm, dass die Tür einfach offen blieb.
Auch das rote Blinklicht bei der Fahrertür für die Wegfahrsperre hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Nun hab ich mir heute Zeit genommen und folgendes gemacht:
1) Reinigung der Türkontakte mit Bremsenreiniger
IMG_20171112_110830.jpg IMG_20171112_110843.jpg IMG_20171112_110853.jpg
2) Aufbohren meines Türschlosses (7H0 843 654 BR, 120€ bei VW wollte ich schon neu kaufen) im eingebauten Zustand mit einem 3mm Holzbohrer.
IMG_20171112_110945.jpg
3) Silicon Öl in das Loch (mehrfach und dabei immer wieder per FFB geöffnet und geschlossen): GENIAL, schon beim ersten Schließen und Öffnen ging alles sofort.
IMG_20171112_110903.jpg
4) Loch abgeklebt.
IMG_20171112_111033.jpg
5) Als Abschluss hab ich noch alle Laufleisten gereinigt und eingefettet. Super Video:
IMG_20171112_114437.jpg

DANKE: Diese Lösung ist super schnell gemacht und günstig. Werde wohl wieder öfter hier im Forum nach Lösungen suchen.


Viele Grüße!
 
Hallo an die Sprüher!

Bitte Euch um Rückmeldung, wenn eine neuerliche Behandlung des Elektroschlosses erforderlich werden sollte. Ich hatte meines ja bereits 2012 (im zerlegten Zustand) gefettet und das funktioniert bis heute noch. Ich fürchte jetzt, dass die Langzeitwirkung bei einer Sprühbehandlung nicht so gut sein wird, lasse mich aber gerne von der Qualität moderner Schmiermittel überzeugen (dann bohre ich nächstes mal auch nur mehr :) )

Überdies frage mich auch für viele andere Schlossprobleme, ob von VCDS angezeigte "defekte" Mikroschalter nicht nur ganz einfach von einer zickenden Mechanik nicht ordentlich betätigt werden und durch eine Schmieraktion nicht "repariert" werden könnten????
 
Kurze Statusmeldung:
bei mir funktioniert die Schließeinheit nun seit ca. 6 Monaten (auch bei -10°C) mit dem ersten Versuch!
 
Bei mir mit Silikonspray leider keine Wirkung
 
Hi KasiHH69,

kannst du etwas mehr sagen?
Hast du speziell das Kurvenelement geschmiert? Hat es anfänglich funktioniert?

VG
 
Zurück
Oben