Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Kurze Statusmeldung:
bei mir funktioniert die Schließeinheit nun seit ca. 6 Monaten (auch bei -10°C) mit dem ersten Versuch!

Danke für den Status!
Mein's funktioniert auch noch immer - heute erst getestet (nach einer Nacht im Freien).
 
Bei mir mit Silikonspray leider keine Wirkung

Update von mir:

Ich habe damals auch Silikonspray verwendet und danach sprang die Tür immer 1a auf. Nach nun mittlerweile 3 1/2 Monaten ist die Verriegelung das erste mal nicht sofort aufgesprungen und es bedarf weiterer Öffnungsklicks bzw. Ruckeln an dem Schiebetürengriff. Das trifft allerdings mal wieder nur bei Minusgraden zu. Mal öffnet es beim ersten Klick, mal beim zweiten, mal erst nach Ruckeln am Griff.

Ergo, es war eine deutliche Verbesserung zu merken, allerdings hat die Wirkung nach 3-4 Monaten nachgelassen. Ich werde alles wiederholen, allerdings mit richtigen Schmierstoffen, keine Ahnung was genau, jedenfalls nicht noch einmal Silikonspray.
 
Hallo, ich habe seit längerem dasselbe Problem gehabt das meine beiden Schiebetüren ohne mehrmaligen betätigung der Fernbedienung nicht entriegelt worden sind. Ich habe dieses Forum mehrfach gelesen und mir das Silikonspray gekauft und heute war es soweit. Ich habe die Variante mit dem Bohren genommen, klang erstmal einfach. Ich bedanke mich dafür das es sehr gut beschrieben wurde. Soweit hat es funktioniert, nach mehrmaligen tätigen der FB zum entriegeln funktioniert es sehr gut aber leider kann ich bei meiner Fahrerseite Schiebetür nicht mehr von Innen öffnen und bei meiner Beifahrertür kann ich keine Doppelveriegelung machen da diese wieder öffnet. vielleicht könnt ihr mir da helfen was das sein kann.
 
Hi,
bei deiner Schiebetür fahrerseitig denke ich, dass eine Mechanik außerhalb der Schließeinheit aufgrund der Demontage der Verkleidung ausgehangen ist.
Oder meinst du vielleicht das es nicht auf geht nachdem du auf der FB 1 x "verriegeln" gedrückt hast? Das ist die Safe Lock Funktion und ist normal.
Was meinst du mit Doppelverriegelung? Meinst du zwei mal auf "schließen" drücken um die Safe-Lock aufzuheben?

VG
 
Hallo, die Schiebetür Fahrerseite kann ich von aussen öffnen ( auf den letzten cm) und von innen wird nur das hintere Schloss betätigt. Vielleicht ist die Mechanik vom schloss schon ziemlich verschlissen.
Schiebetür Beifahrerseite ist es auch so das ab 15kmh die Türen automatisch verriegeln nur gerade bei der Tür springt die Verriegelung wieder auf. Das ist ebenso wie 2x auf die Fb drücken, bei einmal drücken ist die Tür geschlossen und die Led blinkt in der Fahrertür.
Kannst du mir erklären was das Safe-lock ist. Ich habe immer 2x auf die Fb (dachte eine Doppelverriegelung) gedrückt beim abstellen des Fahrzeug.
Gruß
 
Kannst du mir erklären was das Safe-lock ist. Ich habe immer 2x auf die Fb (dachte eine Doppelverriegelung) gedrückt beim abstellen des Fahrzeug.

Wenn du die FB beim Abstellen einmal drückst sind die Türen im SAFE Modus verriegelt und lassen sich weder von außen noch von innen öffnen. Bei zweimal drücken hebst du die SAFE Verriegelung wieder auf. Dann ist das Fahrzeug von außen verschlossen, kann aber von innen geöffnet werden. Also wichtig, wenn sich Personen noch im Fahrzeug befinden.

Das sich deine andere Schiebetür nach der automatischen Verriegelung bei 15 km/h wieder öffnet deutet auf ein Problem mit den im Türschloss vorhandenen Microschaltern hin, da das Steuergerät offensichtlich keine korrekte Rückmeldung über den Schliesszustand des Schlosses bekommt und dieses deshalb wieder öffnet.

VG Peter
 
Hallo, vielen Dank für die Erklärung und der schnellen Antwort. Ich werde mir später ein Schloss kaufen für beide Seiten. Ich habe gesehen das man für das schloss Ausbau einen speziellen imbuss braucht, wisst ihr welche Größe? Gruß
 
Hallo, vielen Dank. Gruß
 
Hallo,

habe noch ein Türschloss von der Schiebetür eines T5.2. Das Schloss wies den beschriebenen Fehler (öffnet erst beim Xten Drücken der FB) auf und wurde getauscht. Das defekte Teil habe ich noch. Welcher Bastler möchte das haben? Einfach Angebot per PN.

Gruß
Eike
 
@t5-dd
Vielen Dank für den Workaround mit den Bilder zwecks Bohrung in das Schlossgehäuse und Sprühung.

Bei mir hat genau dieses Vorgehen geholfen nachdem ich auch den Mikroschalter in Verdacht hatte. Mir ist jetzt das Vorgehen lieber als das Schloss zu zerlegen oder wieder eine Neues zu kaufen.
Werde mich zurückmelden wie lange es mit Sprühen funktioniert. Seit meinem Beitrag Man. Schiebetür rechts öffnet erst nach 3xÖffnen drücken
funktioniert es wieder zu 100% beim 2ten Drücken der Öffnungstaste.

Viele Grüße

Gosa
 
Meine schließt und öffnet auch wieder wie neu, hier eine kleine Anleitung:

Schiebetür entriegelt nicht

Danke an alle hier, ein tolles Forum.
 
Danke auch von mir! Das hat geholfen. Meine Schiebetür hat immer erst nach jedem zweiten Mal geöffnet. Nun immer wieder beim ersten Mal.
5 Minuten Sache nach dieser Anleitung zum Aufbohren.
Funktioniert seit 2 Tagen bei -5 Grad
 
5 Minuten?

Wie schnell hast Du denn die Türverkleidung abbekommen? Das will ich nie wieder machen müssen. Das war ein Krampf. Und ich fahre schon Ewigkeiten jetzt ohne rum weil ich die nicht mehr dran bekomme. Ist viel zu eng da vernünftig zu arbeiten.
Übrigens funktioniert meine Türe jetzt immer noch. Noch keine 3 Monate her.
 
Hallo,

auch mich hatte es mit dem Schloss der rechten Schiebetür erwischt. Habe nach der Anleitung das Loch gebohrt und nun funktioniert es wieder wie es soll. Vielen Dank für die Super Anleitung. Demontage und Montage der Türverkleidung möchte ich ich auch nicht jeden Tag machen.

Viele Grüße

Balze
 
Hallo,

funktioniert das beim Trapo genauso oder ist das Schloss dort anders?
 
Ich habe auch einen Transporter/Kombi und es ging genauso. Funktioniert seit ca 6? Monaten.
 
Danke!
Ich habe das Problem, daß nach der Winterpause (Auto in Scheune) die Safesicherung über die Tür-LED Fehler meldet. Im letzten Sommer hat die Entriegelung über die FB auch schon ab und zu nicht funktioniert. Passt deses Störungsbild?
Ist Silikon das beste Mittel der Wahl oder evt. auch PTFE?

VG Tom
 
PS: wobei T5-dd schreibt, "kein Spray"?
 
Zurück
Oben