Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

PPS: habe eben mal mit dem Handballen innen gegengehauen, jetzt funktioniert die Safesicherung wieder. Hatte das nicht oben auch jemand geschrieben?
 
ja, das Fehlerbild deutet auf fehlende schmierung hin. Bei mir funktionert es immernoch tadellos. Habe Silikonfett genommen. Spray ist zu flüchtig.
 
Falls es damit nicht klappt-wie aufwendig ist das wechseln des Schlosses so?
 
Trifft das Fehlerbild auch in meinem Fall zu?
Bei meinem T5 öffnet die linke Schiebetüre nicht, obwohl alle Schlösser entriegelt sind. In der Mittelkonsole blinkt der Knopf für diese Türe. Es passiert rein gar nichts. Habe es bislang auch nicht herausgefunden mit was das zusammenhängt.
Irgendwann weiß Gott - kann man die Türe per Knopfdruck öffnen
 
Versuch doch mal nach einem misslungenem Öffnen mit der Hand innen kräftig gegen die Türverkleidung zu schlagen oder die Fahrertüre zuzuschmeißen, dann probier es nochmal mit der FB. Klappt das Öffnen nun, liegt es an der trockenen Mechanik im Schloss.
 
Liebe T5-Profis,
kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung und ev. Bezugsquelle des Microschalters im Schloß der Fahrertüe nennen der dafür verantwortlich ist, dass "Tür offen" gemeldet wird?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel
 
Vielen Dank für die Idee mit dem Schmieren des Schlosses!
Ich hatte das gleiche Fehlerbild - beim Aufsperren bei Minusgraden hat der Knopf in der Schiebetüre kurz gezuckt, aber die Türe wurde nicht entriegelt.

Heute habe ich die Arbeit abgeschlossen und freue mich auf die ersten Tage mit Frost ❄️

Für alle die es noch vor haben - nur Mut! Es kostet zwar etwas Überwindung an der Verkleidung so viel (Muskel-)Kraft anzusetzen, aber der Kunststoff hält das wohl ganz gut aus...
 
Hallo Beisammen,
ich habe eben auch die Bohr-/ Schmierlösung ausgeführt. Die Tür bzw das Schloss öffnet wieder einwandfrei...
 
Update. Seit 11/2018, wo ich über den Erfolg der Bohrung und Sprühung berichtete, funktioniert die Maßnahme nach wie vor tadellos.
 
Die Anleitung sollte ich mir mal Downloaden
 
...da muss ich mich doch auch noch einmal erheben:

auch mein Fernbedienungsschloß in der Schiebetüre funktioniert nach einer Generalschmierung im Jahr 2012 noch immer untadelig. Ich frage mich daher, wie oft tatsächlich ein Mikroschalter defekt war und wie oft er nur ganz einfach nicht betätigt wurde, da die Mechanik hing.

In diesem Sinne

Einen Guten Rutsch :D
 
Habe heute auch die Bohr- & Schmiermethode für das Schiebetürschloß angewendet. Funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Anleitung.

Gibt es einen ähnlichen Trick für die Vordertüren? Gebe zu, noch nicht intensiv gesucht zu haben...
 
Hallo,
ich habe das WE damit zugebracht meine schlecht entriegelbare Schiebetür zu untersuchen und bin zu einer sehr einfachen Lösung des Problems gekommen.
Letzten Endes lag es nicht an den stark vermuteten Mikroschaltern, sondern an etwas Schmiere am Kurvenelement.

Ich habe oft gelesen, dass die Mikroschalter per VCDS ausgelesen werden können. Leider habe ich keine entsprechende Stelle gefunden, wo die Zustände dargestellt sind - egal.

Zwei wichtige Dinge sind mir aufgefallen:
* auch bei einem misslungenem Entriegelungsvorgang hat der Motor in der Tür etwas versucht und der schwarze Bibus (Kopf) hat gezuckt --> Vermutung: das hat nichts mit Elektrik zu tun
* nachdem ich die obere helle Verkleidung ab hatte konnte ich das Gestänge des Bibus hoch und runter ziehen
* wenn ich nach unten gedrückt hatte (verriegelt) konnte ich im Anschluss das Gestänge oft nicht wieder nach oben ziehen (entriegeln), irgendetwas hat blockiert. Meistens ging es nach dem zwieten Zugversuch nach oben. --> Vermutung: da mus was klemmen

* jetzt ein Test: Gestänge nach unten, eins zwei mal mit dem Finger auf das Gehäuse der Schließeinheit geklopft, aha jetzt geht es beim ersten mal ziehen nach oben --> Vermutung: irgendetwas federgespanntes geht schwer oder klemmt.

Jetzt habe ich das Teil geöffnet (etwas routiniert, da schon das zweite mal) (sechs Schrauben). Inne sieht es aus wie ein Uhrwerk mit jede Menge Fett an den metallischen Teilen. Um es zu verstehen und zu spielen habe ich die Drehachsen, die durch das Halbschalengehäuse stabilisiert werden mittels U-Scheiben, Muttern und den originalen Maschinenschrauben fixiert bzw. unten gehalten. Wenn man das nicht macht, wandern die Teile nach oben und dann hängen sich Federn aus und das Uhrwerk kann zerfliegen.

Wie 10ei61 schon beschrieben hat, gibt es da ein Kurvenbahn-Element mit einem kleinen Metallstift, der an eine Kunststoffwand drückt. Die Funktion wurde schon beschrieben. Und genau da fehlt Schmiere. Es war zwar nichts eingelaufen aber durch die zu hohe Reibung des Metallstiftes an der Kunststoffwand konnte sehr oft das Kurvenbahn-element nicht in seine Mittelstellung fahren und hat somit den Motor "gegen die Wand" laufen lassen.
Die o. g. Auffälligkeiten und die Beiträge vieler user und meine täglichen Erkenntnisse decken sich perfekt mit dem was ich da gesehen habe.
Natürlich kann die Ringfeder auch etwas an Kraft nachgelassen haben, wer weiß.

Diese Reibungssache kann sich natürliche bei Temperatur oder Feuchte verbessern oder verschlechtern.

Jetzt schnell etwas Gleitpaste an die Stelle und siehe da, das Ding schnalzt wieder.


Ich habe auch eine Lösung für eine schneller Reparatur parat ohne die Schließeinheit zu demontieren und ohne öffnen. Diese habe ich jedoch noch nocht selbst getestet, sollte aber gehen:

Man kann an einer Stelle der Schließeinheit ein Loch in das Kunststoffgehäuse bohren, genau dan der Stelle wo die nichtgeschmierte Problemstelle ist. In diese Loch spritzt man dann etwas Gleitpaste ein, am besten was für Kunststoffe, macht über das Loch ein Tape und fertig.
Konkret heißt das: Verkleidung runter, kleines Loch bohren (ca. 1-2mm) Apotheken spritze o. ä. mit gleitpaste aufziehen oder Draht benetzen, kleine Menge einspritzen, Loch verschließen, Test, Verkleidung wieder ran, fertig.

Wie gesagt habe ich das mit dem Loch nicht gemacht, bin mir aber sehr sicher, dass es geht. Vielleicht will es jemand probieren? Viel verlieren kann man ja nicht.

Ich habe Fotos und Videos, die ich bei Bedarf hochladen kann.

Wenn jemand die Schließeinheit zerlegen will kann ich vielleicht auch eins zwei Tips geben.

Ich freue mich über feedback.


Moin. Auch von mir dickes Lob. Klappt mit Loch und Silikonspray tatsächlich auf Anhieb wie es soll. Im Vorfeld hatte ich bei niedrigeren Temperaturen generell deutliche Probleme, das Schloss hat in der Regel gar nicht mehr geöffnet, hat nur genau so gezuckt, wie es hier vorbeschrieben wurde. Nach der Maßnahme nun immer sofortiges Ansprechen. Was man so liest sind die Langzeitergebnisse ja auch sehr gut und ansonsten wiederholt man das Vorgehen einfach. Vielen Dank!
 
Ich habe nun ein neues Schloss bestellt. Das Schloss scheint nicht wirklich reparabel. Wenn das Schmieren nach der Bohrer-Methode nichts bringt, ist es aus meiner Sicht am sinnvollsten ein neues zu kaufen.

Ich werde mir Reparaturversuche an dem Plastikzeug zukünftig verkneifen. Lieber gleich neu. X(
 
Bei mir klappt es nun seit fast 2 Jahren tadellos seit der Schmierung.
 
Moin,
Ach da liegt mein Problem begraben. :D:D
Vielen Dank für die Beschreibungen und Bilder, da werde ich mich mal mit der Bohrmaschine und dem Hakenschlüssen für die Verkleidung in den Bus begeben.

Bei mir ist das Fehlerbild ähnlich, ich muss teilweise 3 oder 4 mal mit der Fernbedienung offnen, sonst greife ich am Türgriff ins Leere und bekomme die Tür nicht auf.

Vielen Dank!
 
Hallo,

das Schloss an der Schiebetür meines T5 funktioniert, dank der Schmieranleitung, wieder einwandfrei !

Vielen danke für den Beitrag !
gruß
Heinrich
 
Hallo T5-dd, ich war direkt überzeugt von deiner Idee mit dem Bohren, das hat auch auf Anhieb geklappt bin total begeistert. Vielen vielen Dank dafür.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Heizung, die Wärme wird nur noch in den Innenraum geleitet, bei der Regulierung in den Fenster- und Fußraum kommt nur wenig Luft an, die dann auch noch auskühlt, zudem funktioniert auch die Frontscheibenlüftung nicht. Ich vermute dass es an den Stellantrieben und/oder am Steuergerät liegt. Hast Du vielleicht einen Tipp für Mich?
Lg Fränk
 
Hi Fränklin000,
sehr gern. Ich freue mich über jedes Schloss, was mit nur etwas Schmiere wieder viele Jahre zuverlässig funktionieren kann.

BTW: Du solltest deinen FZ-Steckbrief möglichst vollständig ausfüllen. Keine / wenige Eintragungen werden nicht gern gesehen.

Bei deinem Problem kenne ich mich nicht aus. Meine Herangehensweise wäre aber folgende:
- Das Forum durchleuchten, sicherlich bist du nicht der erste / einzige mit dem Problem
- via VCDS Fehler auslesen. Da werden sicherlich Fehler auftauchen.
- ggf. mit dem Fehlernachrichten weiter recherchieren
- ggf. in einem entsprechenden Thread dein Problem schildern, dieser Thread ist nicht geeignet.

Ich vermute ein mechanisches oder elektromechanisches Problem, weniger das Steuergerät.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben