Ziehen die LED' Tagfahrlicht so viel strom ?

AtlantisDirk

Top-Mitglied
Ort
38XXX GF-WOB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Individual Tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Nur die , wo man nach 11Bussen weiß , die braucht ein Bus.
Umbauten / Tuning
KW-STX-Gewindefahrwerk , GMP 20zoll /275er, Scheibenfolie 99% , LED Rüli T6.1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW EOS V6 Individual , Kymco Roller Downtown 300i ABS .
Moin Gemeinde ,
ich war vor 14 Tagen Samstag bei einem Kumpel eingeladen ,
mein Cali stand in einer Dunklen Seitenstrasse , also habe ich
die Parkleuchte angemacht ca von 19Uhr - 00:30Uhr !
Als ich Nachts rauskam , hat es mich gearscht , der Bock
ist nicht mehr angesprungen ! Starthilfe , alles Gut !
Lief dann auch wieder , fahre nicht viel , nach weiteren 14Tagen
dann Sonntag Mittag , will Starten , nichts , Klack , Klack , ende !
Meine Frau ist zwischendurch ein paar mal Gefahren , aber nicht
wirklich viel !
Der Cali steht eigendlich mehr rum , als das er bewegt wird !
Habe jetzt die ganze Woche Ladegerät dran gehabt , und hoffe
mal morgen , das die Batterie wieder I.O ist !
Ziehen die LED's in den Scheinwerfern so viel Strom , das die
Batterie nach 5 Stunden schon eine Grätsche macht ?
Ich meine der Bus ist von 3/12 , und hat 22tsd KM Runter ,
darf nach so Kurzer Zeit die Batterie schon so anfällig sein ?
Sowas müsste doch das Teil locker wegstecken können , oder ?

Grüsse Dirk
 
Hallo,

........so eine Batterie lädt sich ja nicht durch Luft und Liebe.
Hinzu kommt, das ein T5 voll gestopft ist mit Elektronik die zum Teil auch einen Ruhestrom zieht, wenn der T5 einfach nur so herum steht.

Um dein Problem auf Dauer zu lösen, solltest du immer regelmäßig extern nachladen - dabei solltest du auch die hinteren Batterien nicht vernachlässigen, die benötigen ebenso Pflege.
So wenig wie du deinen Cali nutzt, werden wohl bei jedem Start alle Batterien nach Ladung verlangen - und das dürfte dann bei deiner Nutzung nie ausreichen.

Gruß
Claus
 
Das Nachladen kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die Lebensdauer nimmt bei zu wenig Ladung rapide ab. Bei mir hielt bislang keine unter 10 Jahren. Wir haben nur vorne eine Batterie und wenn ich die jeden Sonntag ans Ctek anschließe ist die nur zu 3/4voll, im Winter auch mal weniger...
Damit meine Frau das auch alleine kann habe ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder gebaut. Beim Cali mußt du aber schauen wo du das Ladegerät für welche Batterie anschließt. Schau mal in die SuFu unter Ctek, das scheinn mehrere zu benutzen.
Das Geld für ein ordentliches Gerät ist gut angelegt, alleine schon wegen der vielen Adapter. Ein Kollege hat mal versucht seinen Schneewittchensarg mit einem Billigteil abzufackel - 70€ waren davor (noch) zu teuer.
Gruss
 
Für die Camperbatterien hat dein Cali ja ein integriertes Ladegerät am Landstromanschluss. Die Starterbatterie wird dann mit 1A mitgeladen. Das ist aber ziemlich mager also hängst du am besten ein CTEK an die Steckdose am Küchenschrank und speist über den Zigarettenanzünder vorn im Aschenbecher ein. Das passende Adapter für das CTEK gibt's auch zu kaufen.
Bei dem notorischen Tiefstand könnte deine Batterie aber auch bereits defekt sein.
 
Hallo,

Bei dem notorischen Tiefstand könnte deine Batterie aber auch bereits defekt sein.

....insbesondere, da die ab Werk verbauten Batterien eher für den Aufsitzrasenmäher gedacht sind.
Bei einem 2012er dürfte eine 62/65Ah verbaut sein .........in einen T5 mit der ganzen Technik gehört aber
eine wesentlich größere Batterie.

selbst ich als Vielfahrer habe in meinem 2012er die Original Batterie nach 100.000KM durch eine AGM 92AH ersetzt - danach gab es nie mehr Probleme mit der Standheizung oder Starten.

selbst mein "kleiner Audi A4 Avant" Modell 2014 mit 2,0TDI Motor hat ab Werk eine 105AH AGM Batterie verbaut =).

Gruß
Claus
 
Moin Männer , Danke für eure Einschätzung !
Ich weiß das ich mein Cali zu wenig bewege , ( Deswegen bin ich ja auch am Überlegen , ob ich ihn nicht Verkaufen sollte )
ich bemühe mich auch jetzt über den Winter mal mehr zu bewegen ,
da mein Käfer im Winterschlaf liegt !
Die Camperbatterie über Netztstromdose lade ich natürlich Regelmässig , habe Strom
alle ca 10 Wochen an der Dose !
Ich war nur verblüfft , das die Starterbatterie so schnell schlapp macht , das hatte ich noch
bei keinem Bus nach 3 1/2 Jahren , das dieLeistung so schnell nachgelassen hat !
Werde Besserung geloben , und Regelmässig ein erhaltungsladegerät anschliessen !

Der Cali Kauf war ja auch nur eine "Notlösung" bei mir damals ,
nach dem ich so viel Ärger mit meinem MV Highline ( DSG , Gelenkwellen ) ( Man sollte nie nach einem Modell/Facelift gleich das Neue nehmen )hatte ,
zu diesem Zeitpunkt als ich Tauschte , war nur der Cali , der Einzigste Bus , den ich zur Auswahl hatte ( Ausstattungsmässig ) !
( Ein schöner Nebeneffekt war , das er erheblich Günstiger im Unterhalt ist , als meine MV's die ich bis dato hatte ) .

Ganz erlich ! Ich war noch nicht einmal Campen mit dem Teil , Geschweige den , habe drin gschlafen , oder überhaupt , alles wie Neu Hinten und Unbenutzt !
Das nur Nebenbei .
Auf einen Bus möchte ich nicht verzichten , bin jedoch am überlegen ob ich den Cali jetzt langsam abstosse ,
und für meine Zwecke einen Guten Älteren Gebrauchten Kaufe , ich würde gern einen V6 haben mit dem 3,2L Motor ,
aber die sind leider sehr Rah geworden , mit Akzeptablen KM Stand .

Nu Gut , Danke euch
Gruß Dirk

werde eure Ratschläge in Sachen Batterie laden Beherzigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso , eine Frage noch ?
Ich habe ja auch noch eine 3te Batterie , die unter dem Fahrersitz !
Wir die von irgendeiner Quelle beim Laden von vorn Hauptbatterie , oder von Seitlich Netztstromdose
mitgeladen ?

Danke
 
Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und die Drittbatterie hinten im Schrank sind einfach parallel geschaltet, funktionieren also praktisch, wie eine große Batterie.
 
Moin Gemeinde ,
ich habe euren Rat mal umgesetzt , ich habe mir das Ladegerät von Ctek MXS 5.0 gekauft , und werde es heute mal anklemmen ,
es war auch gleich ein Zigarretenanzünder Adapter dabei !
Ich werde mal mein 230 Volt Stöpsel anklemmen , und das ctek von der Bordstromdose hinter dem Fahrersitz direkt in den
Ziggi Anzünder stöpseln , das ganze werde ich mal bis Samstag dran lassen .
Und dann mal sehen was die Batterie sagt !
Habe aber irgendwie das Gefühl , das die Starterbatterie ne Knäcke hat !
Ständig spinnt meine Elektrische Schiebetür , entweder geht sie garnicht auf , oder erst wenn ich den Motor
ein wenig habe laufen lassen , auch die Blinklampe in der Tür spinnt rum , meist beim Verriegeln des Cali's
geht sie auf dauerleuchten , und erst nach ca 30sekunden dann in den Blinkmodus ! Ist das Normal ?
Oder liegt es einfach nur an der Batterie , das die einfach nicht mehr genug dampf aufbringt ?

Ich habe mal geschaut , obwohl ich ja wirklich allen Elektrischen Firlefanz am Auto habe ,
ist nur eine 72AH Batterie verbaut !
@claus , meinst du ich kann ohne Probleme zu bekommen auch eine 95AH batterie einbauen ?

Gruß Dirk , der langsam genervt ist von dem Batterie Problem .
 
Die Schiebetüren werden doch von der Batterie unter dem Fahrersitz gespeist?! Denke das du das beim laden beachten solltest, ich würde das Ladegerät direkt anschließen. Ansonsten Batterien ausbauen, aufladen und mit in eine Werkstatt nehmen und an den Batterietester anklemmen. Evtl. gibt der Fehlerspeicher ja auch was her...
Gruss
 
So Freunde des T5 , ich hatte jetzt heut Morgen die Nase voll .
Nach 1Woche am Cetk lader , hatte meine Tolle VW 72AH Wartungsfreie Batterie schon wieder den Dienst versagt ,
und es ist nicht mal Kalt bei uns !
Habe mir jetzt auf anraten von Claus (Danke Dafür ) eine Banner Running Bull AGM 92AH bestellt , und hoffe dann wirklich Ruhe
zu haben .
Soviel Ärger hatte ich ja noch nie bei keinem T4/T5 wie mit diesem Erpel Teil !

Das Berühmte Auge auf der Batterie ist Glas Klar und Durchsichtig ,
was lt.Verschleißerklärung auf ersatz deutet .
Das ist echt ein Unding , und die Batterie wurde noch nicht mal Groß gefordert von mir !

Naja , was soll's , bin Guter Dinge das es mit dem Kraftpaket dann gut ist .

Gruß Dirk
 
So Freunde des T5 , ich hatte jetzt heut Morgen die Nase voll .
Nach 1Woche am Cetk lader , hatte meine Tolle VW 72AH Wartungsfreie Batterie schon wieder den Dienst versagt ,
und es ist nicht mal Kalt bei uns !
Habe mir jetzt auf anraten von Claus (Danke Dafür ) eine Banner Running Bull AGM 92AH bestellt , und hoffe dann wirklich Ruhe
zu haben .
Soviel Ärger hatte ich ja noch nie bei keinem T4/T5 wie mit diesem Erpel Teil !

Das Berühmte Auge auf der Batterie ist Glas Klar und Durchsichtig ,
was lt.Verschleißerklärung auf ersatz deutet .
Das ist echt ein Unding , und die Batterie wurde noch nicht mal Groß gefordert von mir !

Naja , was soll's , bin Guter Dinge das es mit dem Kraftpaket dann gut ist .

Gruß Dirk

Das geht noch besser! Ein Freund von mir fährt eine BMW (K 1300 R) und hat bislang jedes Jahr einen neuen Akku gebraucht. Nun war die Kiste, nachdem sie im Frühjahr einen neuen Akku bekommen hat wieder ohne Strom. Auf mein Anraten hin hat es sie auf Ruhestrom testen lassen. Ergebnis: kein Ruhestrom, aber Zellenschluss am Akku! Und das nach gut 6 Monaten. Garantie lehnt BMW ab!!!!!!

Verglichen damit ist Dein Akku aus 2012 ja schon ein Oldtimer!
 
So , heut ist mein Akku gekommen !
Habe mich jetzt gleich so augerüstet , damit mir sowas wie die Letzten Wochen nicht nochmal passiert !
Aber von wegen , die Batterien werden Montage Fertig geliefert , voll Dampf hatte die nicht ,
schlummert jetzt erst nochmal am cTek lader , bevor ich die einbaue .

An beide Batterien kommt jetzt gleich noch ne Ladeampel dran ,
und dann sollte es gut sein .

PS:
Ich finde es schon sehr Merkwürdig ,
das auf den Banner Batterien keinerlei Bezeichnung
über TYP ,Leistung , etc. drauf steht ! Rein Garnichts !

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 20151209_124206.jpg
    20151209_124206.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 46
Das sah bei mir aber anders aus. Mit der RunningBull fährt meine Frau gerade im Golf IV spazieren aber die sieht genauso aus, wie die PowerBull, die ich zur Starthilfebatterie degradiert habe. Die Startleistung war bei großer Kälte einfach zu schwach, obwohl sie nagelneu war.
Auf dem Aufkleber oben rechts stehen die Daten.

20151209_133146.jpg
 
NaJa Andre ,
ich sag mal so , die Banner AGM mit 92AH kann nur Besser sein , als meine Gurken 72AH VW Varta Batterie ( von Johnson Control ) !
Und es sind einige hier mit Ihrem T5 Unterwegs , die auch die Running Bull mit 92AH als AGM drin haben ,
wenn alle sagen , die macht's dem T5 am Besten , dann glaub ich das mal so . Ich werd's erleben !

Ich habe mit dem Verkäufer nochmal Telefoniert ,
das sollen Werk's Batterien sein , deswegen sind da keine Aufkleber drauf , ich glaube es Ihm mal so !

Aber ich bin da Guter Dinge , die Schmust jetzt noch eine Nacht mit dem CTek lader ,
und ab Morgen darf die Batterie es dann in meinem bus tun .


Und die du da hast ist eine PowerBull ( Bild), keine Running Bull ,
dann wird es auch keine AGM Batterie sein ! Ein Kleiner Unterschied !
 
NaJa Andre ,
ich sag mal so , die Banner AGM mit 92AH kann nur Besser sein , als meine Gurken 72AH VW Varta Batterie ( von Johnson Control ) !
Und es sind einige hier mit Ihrem T5 Unterwegs , die auch die Running Bull mit 92AH als AGM drin haben ,
wenn alle sagen , die macht's dem T5 am Besten , dann glaub ich das mal so . Ich werd's erleben !

Ich habe mit dem Verkäufer nochmal Telefoniert ,
das sollen Werk's Batterien sein , deswegen sind da keine Aufkleber drauf , ich glaube es Ihm mal so !

Aber ich bin da Guter Dinge , die Schmust jetzt noch eine Nacht mit dem CTek lader ,
und ab Morgen darf die Batterie es dann in meinem bus tun .


Und die du da hast ist eine PowerBull ( Bild), keine Running Bull ,
dann wird es auch keine AGM Batterie sein ! Ein Kleiner Unterschied !
Ich bin voll deiner Meinung. Du hast mich nur falsch verstanden.
Der Anlasser meines Golf hat es im kalten Winter vor zwei Jahren kaum geschafft den Motor zu drehen. Da habe ich ihm diese PowerBull Standard-Batterie gegönnt, da ich dachte die alte Batterie ist fertig. Der Erfolg war Null. Daraufhin habe ich eine RunningBull AGM gekauft und eingebaut. Seidem nie wieder Startprobleme im Golf. Im Cali habe ich ja ab Werk AGM-Batterien.
 
Ist das Normal ?
Habe ebend meine Neue Batt. eingebaut , alles Gut !
Die Alte ist eine Stinknormale Wartungsfreie Batterie , keine AGM !
Habe dann den Fahrersitz gelöst , um an die Zweitbatt. ran zu kommen ,
um die Ladeampel an zu bauen , und habe gesehen , das dort eine AGM
mit 86AH sitzt !
Wie kommt das ?
Starterbatterie nur 72AH Stinknormale Ausführung ,
Zweitbatterie mit 86AH und eine AGM ????

Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ,
was VW Nutzfahrzeuge da für ein Müll macht !

Das kann doch so nicht Richtig sein , oder ?

Ratlose Grüße , Dirk
 
Zurück
Oben