Ziele ins Navi importieren (RNS 510) scheitert

CarstenH

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasser-Standheizung, AHK, Rückfahrkamera, Tel-Vorbereitung "Plus"
Ich würde gerne diverse in Outlook hinterlegte Adressen in den Zielspeicher des RNS 510 importieren.
Vorgesehen ist ja, eine SD-Karte zu nehmen, dort ein Verzeichnis "destinations" anzulegen und darin die vcf-Dateien mit den Adressen abzulegen. Nun geht die aus Outlook exportierte vcf-Datei nicht direkt, da diese nur die Adresse im Wortlaut ohne Koordinaten enthält, das RNS 510 aber diese Adresse nicht verarbeiten kann, sondern Geo-Koordinaten erwartet.
Für diesen Umstand hat mal jemand diese Software erstellt, mit der man die vcf-Dateien entsprechend aufmotzen kann:
http://www.ab-tools.com/de/software/gpstovcard/
Leider verweigert diese bei mir den Dienst und meint, die vcf-Datei enthalte keine Adresse, was aber nicht stimmt.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Carsten
 
Du muss leider den Umweg über die VW-Webseite nehmen:
http://www.volkswagen.de/de/navigation.html

Dort kannst Du Dateien im passenden VCF-Format erstellen.
Da es recht umständlich ist, verwende ich nur die POI-Funktion.

Viele Grüße Ferdinand / Hotel California
 
Das war mir dann doch zu lästig und hab mal eben was programmiert. Ist sicher nicht ganz fehlerfrei, aber meine ausgewählten Outlook-Adressen hat's eben ins RNS 510 gebracht.

Das Programm liest aus allen selektierten cvf-Dateien (der Öffnen-Dialog erlaubt eine Mehrfachselektion) die Adressen als Text aus, fragt über die Google-Maps-API die zugehörigen Koordinaten ab und trägt alles in die Tabelle ein. Auf Wunsch werden die Orte in der Landkarte markiert. "Speichern" überschreibt die alten cvf-Dateien durch Versionen mit Koordinaten-Angaben. Die kann man dann ins Navi importieren. Hier der Download: RNS-Konverter

Carsten
 
Hallo Carsten.
Dein Programm würde mich sehr interessieren. Leider funktioniert Dein Download Link nicht. Bitte korrogieren. Danke

Franz Gerd
 
Mir ist später noch eine Passage in den Google-Nutzungsbedingungen aufgefallen, nach der so eine Anwendung m.E. lizenzmäßig nicht ganz sauber ist. Hab es darum wieder entfernt.

Carsten
 
Hallo Carsten.

Danke für die schnelle Antwort. Versuche jetzt mal mit dem Programm, welches ganz oben beschrieben ist.

Da ich meinen Tiguan erst nächste Woche bekomme, kann ich dies erst dann auch testen.

Gruß

Franz Gerd
 
Hallo Carsten,
hier findest Du eine Online Software die Adressen suchen kann und dann GPS Daten in verschiedenen Formaten ausgibt.
http://gpso.de/maps/
 
Das bleibt dann aber immer noch Handarbeit. Aber der andere Programmierer oben hat seine Software wohl auch aktualisiert (und vermutlich die Google-Nutzungsbedingungen nicht gelesen oder sich nicht drum geschert)

Carsten
 
Hallo Carsten.

Ein bisschen Handarbeit ist in Ordnung, hält sich ja auch in Grenzen. Wenn ich durch dieses Programm meine wichtigen Outlookkontakte mit den zugehörigen Adressen so auf das RNS 510 bekomme, ist es doch super.

Ob der Programmierer Lizenzbestimmungen von Google beachtet oder nicht beachtet hat, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist es doch sehr nützlich.

Gruß

Franz Gerd
 
Zurück
Oben