ZMS und Kupplungssatz für T5.2 mit 132KW Schaltgetriebe

hias1979

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
FIN
VW2ZZZ7HZBH121671
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

bei meinem T5.2 muss die Kupplung und das ZMS getauscht werden.
Die Orginalteile von VW sind mir aber zu teuer.
Leider finde ich aber nur die Kupplung von Luk aber nicht das zugehörige ZMS.
Hab bereit die Foren hier durchsucht und leider auch nichts gefunden.
Hat einer von euch für mich einen Tipp.
 
danke für den Link, aber auch da bin ich nuicht fündig geworden.

Ich versteh das nicht, es gibt zwar einen
Schraubensatz, Schwungrad
411 0133 10

Schaltgetriebe

aber nur ein ZMS für DSG, ich brauch das aber für Schaltgetriebe :-(
Schwungrad LuK DMF
415 0618 09

Getriebetyp: DSG

kann es sein, dass die Indentisch sind?
Bei der Produktbezeichnung wird aber immer auf das Doppelkupplungsgetriebe verwiesen, deshalb ist mir das Risiko zu groß es einfach auf verdacht zu bestellen.

Hatt einer von euch schon mal das ZMS bei einem T5.2 mit 132KW und Schaltgetriebe getauscht?

Danke und Gruß
Matthias
 
DSG ist von LUK, deshalb das ZMS. Wenn das Schalter ZMS nicht von LUK ist, schau mal bei Sachs.
 
Auf das Ergbenis hier bin ich auch gespannt. Bei Sachs gibt es auch nur ein ZMS für das DSG.
Irgendwie komisch, das ganze.
 
LUK ET Nummer Satz: 600001700
Einzelteile: 624 3783 33 u. 415 0540 10
 
Hallo Matthias,

ich bin da leider Leidensgenosse (aber anderer Motor - 103kW CAAC, km-Stand 98000).
Habe vor 4 Wochen auch ZMS + Kupplung selbst getauscht. Zu zweit rund 9 Stunden Arbeit.
Kosten der Teile (ZMS, Kupplung, Zentralausrücker, neue (Dehn-)Schrauben für alle gelösten Teile) waren bei mir rund 650€.
Beim CAAC findet man bei den üblichen Teilehändlern aber wenigstens eindeutige Aussagen, welches ZMS passt. Für DSG und Schaltgetriebe sind die Schwungräder definitiv unterschiedlich!

Für dich vielleicht interessant: ab Werk war das gleiche ZMS + Kupplung verbaut (LUK), wie beim beliebigen Teilehändler für deutlich weniger Geld als bei VW zu erhalten.
Beim Ausbau des Getriebes sind wir dann übrigens gleich über die verschlissene rechte Steckwelle gestolpert.
Nur als Vorwarnung (Infos gibt es hier reichlich im Forum). Ich hoffe, dich erwischt das nicht! Steck- und Antriebswelle lassen sich zwar ohne Ausbau des Getriebes wechseln, aber wenn du schon mal dabei bist... dann muss die Verschraubung vom Traggelenk auch nur einmal geöffnet werden.

Ich vermute mal, dass bei dir der Motor ein CFCA ist und das Getrieb ein KUP, da sagt ETKA Folgendes:
CAAC: 03L 105 266 AR/BP flywheel 240MM LUK 1 6-speed man.g/box
CFCA: 03L 105 266 AS flywheel 240MM LUK 1 6-speed man.g/box

es ist wohl ein ZMS von LUK mit 240mm wie beim CAAC, aber baugleich zum CAAC??? -> ich würde da mal direkt bei LUK fragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße,

Marcel
 
LUK ET Nummer Satz: 600001700
Einzelteile: 624 3783 33 u. 415 0540 10

Woher hast du die Nummern?
Wenn man die im LUK Katalog eingibt dann kommt für das Set raus, das das gar nicht für den T5 vorgesehen ist.
Beim Kupplungssatz ist das die Nr für den BiTDI, aber das Schwungrad ist wieder für den 103kW.
 
Hat einer von euch schon mal das LuK Schwungrad 415054010 in den T5.2 mit 136KW eingebaut?
Laut Hersteller ist das für folgende Modelle geeignet:
MULTIVAN V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN), 04/03 - 08/15
2.0 TDI 09/09 - 08/15 10
somit leider nicht für meinen 2.0 BiTDI, ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim Schwungrad keinen unterschied macht.

Danke und Gruß
Matthias
 
Danke - dann müssten es die gleichen Teile sein wie beim 103kW Motor!

Das stimmt leider so nicht. Passen würde die 103kw Version, aber:

Die ZMS für die 103 und 132kw Version sind äußerlich baugleich. Das ZMS für die 132kw-Version ist aufgrund des höheren Drehmoments stärker ausgelegt.
Aktuelles ZMS für die 132kw Version ohne Start-Stop Automatik (6G-Schaltgetriebe) ist 03L105266CR (vorher 03L105266AS - 1036,49€).

Die stärkere Auslegung schlägt sich auch im Preis nieder. Das ZMS für die 103kw Version ist günstiger (714€).

Ich bin der Meinung, wir hatten so einen Thread schoneinmal. Fazit war damals, so meine ich zumindest, dass sich die 132kw Version des ZMS nicht umschlüsseln lässt. Das ist auch der Grund, warum man dazu in den einschlägigen Katalogen nichts findet.


Gruß
 
Heißt: Für das ZMS für den BiTDI muss ich zu VW?
Und dann kostet mich das Ganze den 3-fachen Betrag, wie ein fast beaugleiches 103kw-ZMS direkt vom HerstellerX(
 
Hallo Marlene,

das hast du aber gelesen?

Die ZMS für die 103 und 132kw Version sind äußerlich baugleich. Das ZMS für die 132kw-Version ist aufgrund des höheren Drehmoments stärker ausgelegt

Die Detailinformationen, die uns hier immer wieder von nendoro zur Verfügung gestellt werden sind einsame Spitze. Und wer seine Beiträge regelmäßig verfolgt weiss auch, daß er keineswegs nur auf orig. ET fixiert ist, er ist da durchaus flexibel, wo es Sinn macht und technisch geht.

Also beiss in den sauren Apfel und nimm das orig. ZMS für den Biturbo. Die Kosten für den Ein- und Ausbau des Motors (weil das ZMS des 103KW nicht den Kräften des 132KW standgehalten hat) sind für sich schon Argument genug.


Gruß Ulli
 
Hallo Marlene,

das hast du aber gelesen?



Die Detailinformationen, die uns hier immer wieder von nendoro zur Verfügung gestellt werden sind einsame Spitze. Und wer seine Beiträge regelmäßig verfolgt weiss auch, daß er keineswegs nur auf orig. ET fixiert ist, er ist da durchaus flexibel, wo es Sinn macht und technisch geht.

Also beiss in den sauren Apfel und nimm das orig. ZMS für den Biturbo. Die Kosten für den Ein- und Ausbau des Motors (weil das ZMS des 103KW nicht den Kräften des 132KW standgehalten hat) sind für sich schon Argument genug.


Gruß Ulli
Danke ! Habe ich gelesen. Laut
VW ist Original der 03L105266BD von LUK verbaut. Ich hoffe das es dann passt. Habe Ihnen meine FIN Nummer durchgegeben.
Oder meinst du sehen sie das gar nicht? Danke Lg
 
Siehe Beitrag
Oder meinst du sehen sie das gar nicht? Danke Lg

Wenn die Auskunft von VW kommt, dann sollte das passend sein und dein Fahrzeug mit Start-Stopp ausgestattet sein. Ist das so?

Gruß
 
Siehe Beitrag


Wenn die Auskunft von VW kommt, dann sollte das passend sein und dein Fahrzeug mit Start-Stopp ausgestattet sein. Ist das so?

Gruß
Ja richtig. Meiner hat eine Stadt Stopp Funktion. VW hat mir diese Nummer durchgegeben. Normal müssten sie es mit der FIN im Computer finden und die richtige ausspucken oder? 🧐
 
Ja richtig. Meiner hat eine Stadt Stopp Funktion. VW hat mir diese Nummer durchgegeben. Normal müssten sie es mit der FIN im Computer finden und die richtige ausspucken oder?

Die genannte Nummer korrespondiert mit derjenigen, welche ich hier genannt hatte:
und stimmt somit mit deiner Aussattung überein. Im Normalfall wird immer über die FIN herausgesucht. Somit sind die Angaben in diesen Fällen immer passend.

Gruß
 
Super danke 🙏🏻
 
Zurück
Oben