Zu kurze Anhängerkupplung?

blackmore

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dämmglas, Bergabfahrtsassistent,
Hallo zusammen

Habe heute das erste Mal meinen WoWa an den Bulli gehängt. Ich habe beim Rangieren gemerkt, dass höchstens 2mm Platz zwischen Stossfänger und Deichselendstück besteht. Den grösstmöglichen Winkel zwischen Bulli und WoWa hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Ist das bei euch auch so? Es sollte ja sehr sehr sehr knapp reichen, nur ist das normal? Gibt es unterschiedliche Längen bei AHK? Ich möchte nicht, dass ich nach dem ersten Gebrauch des WoWa den Stossfänger neu lackieren muss...

lg Blackmore
 
kannst Du mal den Abstand Kugelkopf zu Stoßfänger messen, evtl. ein Bild mit Zollstock dazu?
 
Ja, der Kugelkopf ist sinnlos knapp bemessen.
Aber welche Westfalia- oder VWN-Ingenieur konnte damit rechnen, dass es Menschen gibt, die einen Anhänger an ein Nutzfahrzeug hängen würde...

Aber 2 Milimeter ist dann doch übertrieben... 2 cm sind es von meiner Alko-AKS auch nur.
Geht, ist aber ätzend und Kratzer-gefährdend, wenn die Deichsel beim abkuppeln doch noch etwas "ausfährt".

Also immer schön vorsichtig.
 
Manchmal frage ich mich welche realitätsfremde Leute da entwickeln.
 
Hallo,

bei unserem T5.1 ist es auch sehr knapp. Mit der AL KO AKS ist da auch sau wenig Platz.

Wenn ich die Wohndose abkuppel, mach ich immer die Handbremse an der Wohndose zu und und zieh dann mit dem Bus die Auflaufbremse wieder auf sonst knallt mir Kupplung gegen die Stossstange.

Gruss Ali.
 
Bei uns im Betrieb heisst es immer: Wer mit dem Anhänger rückwärts fährt, muss immer n Stück wieder vorwärts fahren.
Das entlastet / entspannt die Auflaufbremse und senkt das Risiko der Anstoßschäden :)
 
Wenn das die Standard - AHK ab Werk ist, wird sie nicht kürzer sein als bei den übrigen Bullis. Wie meine Vorredner, Handbremse am Trailer ziehen, Gespann entspannen 8)

Der Kunststoff der Stoßstange ist richtig am Bus befestigt ?

Grüße,
Jochen
 
@Ohlie
Von wegen 2mm sind übertrieben! ;-) Schau mal die Bilder an.
 

Anhänge

  • IMG_3303.JPG
    IMG_3303.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 903
Hallo,

Jo genau so siehts bei mir auch aus.

Und Ohlie schrieb doch 2 cm.:p

Gruss Ali
 
Von wegen 2mm sind übertrieben! ;-) Schau mal die Bilder an.
Bild 2: In diesem Winkel hängst du doch keinen Anhänger dran.
Stimmt schon. Der Abstand ist gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber.
 
Das sieht bei mir (T5.1 und gleiche AKS am Woni) genauso aus.
Ich mußte sogar mal wieder gerade ziehen um abkuppeln zu können - die AKS hatte da schon Kontakt an der Stoßstange :mad: (angekuppelt!)
 
Und nicht vergessen:
Es ist komplett unnötig!

Wenn Westfalia wenigstens mal einen Ersatzhaken verkaufen würde, der ein paar Zentimeter mehr Platz bieten würde... ein Verkaufsschlager wäre das....
 
Das liegt daran als die freigänigkeit für AHK s geregelt wurde gab es noch keine AKS.
Die sind erst in denn letzten Jahren zum Standard geworden. Hier währe es notwendig
Freigänigkeit neu zu Regeln, dann müssten sich auch die Hersteller danach richten.
 
Die Bosal hat von Mitte Kopf bis Schürze 100 mm.
 
Das liegt daran als die freigänigkeit für AHK s geregelt wurde gab es noch keine AKS.
Die sind erst in denn letzten Jahren zum Standard geworden. Hier währe es notwendig
Freigänigkeit neu zu Regeln, dann müssten sich auch die Hersteller danach richten.

Sorry, das ist Quatsch mit Soße.
Auflaufbremsen gibt es schon lange, und damit allein schon das Problem, eine solche Kupplung beschädigungsfrei abzukuppeln, wenn noch etwas Spannung vorhanden ist.
Bei meinem Volvo XC90 war z.B. bestimmt 7 bis 8 Zentimeter "Luft"...

Das ist einfach eine Fehlleistung der Ischinöööre.
 
Also wenn ich abkuppel bewegt sich da nichts, kein mm. Habe da aber immer schon den Mover im Eingriff.
 
Um mal die Worte von ober aufzugreifen, das...
Also wenn ich abkuppel bewegt sich da nichts, kein mm. Habe da aber immer schon den Mover im Eingriff.
... ist erstrecht Quatsch. :(
Der Mover verstärkt sogar noch daß die Kupplung sich bei Fzg für das Ziehen mit einem freundlichen Klaps auf das Hinterteil bedankt. :tongue:

Stell es dir mal vor:
Du schiebst den Anh rückwärts. Dadurch wird durch das Eindrücken der Auflaufbremse die Rückfahrautomatik eingelegt.
Wenn du nun anhältst um abzukuppelt, ist die ALBr ja noch eingedrückt.
Ohne Mover kann der Dämpfer in der ALB diese ggf aufdrücken, indem der Anh zurück geschoben wird.
Am Berg oder mit angelegtem Mover bewegt sich der WW nicht weiter und die ALB kann nicht auf drücken.
Jetzt die AHK lösen und die Kupplung wird vom Dämpfer aufgedrückt bis sie sich im Heck vom Fzg verewigt.

Das hat aber alles nix mit dem Abstand zu tun. Der ist beim T einfach sehr knapp. Ebenso wie die Höhe. Mit einer einfachen AHK bekomme ich die Heckklappe nicht am Griff vorbei. :mad:

Ich hab mich damit abgefunden und arrangiete mich mit den Problemen.

EDIT: Ich hole nachher den WW für Ostern, wenn ich es schaffe mach ich mal weitere Bilder.
 
Worschtel, da irrst Du Dich.
Da der Mover ohne Bremseingriff arbeitet, klappt das An- und Abkuppeln mit Movern einwandfrei.
Dennoch muss man echt zirkeln, denn der Platz beim rangieren bleibt gleich knapp.
Und: nicht jeder Anhänger hat einen Mover.
Und: das Problem ist das Gleiche, bei Anhängern mit Auflaufbremse ohne AKS: der Platz ist einfach zu knapp.
 
Worschtel, da irrst Du Dich.
Da der Mover ohne Bremseingriff arbeitet, klappt das An- und Abkuppeln mit Movern einwandfrei.
Dennoch muss man echt zirkeln, denn der Platz beim rangieren bleibt gleich knapp.

Ja knapp ist es ohne Zweifel, geht mit Mover aber einwandfrei und millimetergenau. Ich hatte bisher noch nie eine Situation, wo das zu Problem geführt hat.
 
Zurück
Oben