Zu viele km nach 3 Jahren? Erbitte Kaufberatung...

Maikind

Jung-Mitglied
Ort
Burgthann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem Gedanken trage, einen T5 zu kaufen.

Nun habe ich zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.
Einen Bj 2010 mit 97.000 km und einer, ich nenne es mal, Basisausstattung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1


Der andere Bj 2012 jedoch schon mit 168.000 km auf dem Buckel und Sonderausstattung wie Standheizung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

Beide sollen um die 25.000 Euro kosten. Beide vom VW-Händler und scheckheftgepflegt, Zustand sehr gut.

Hatte zuvor immer nen Benziner und hab meinen grad mit 172.000 km verkauft, weil ich genau weiß, dass bald größere Reparaturen anstehen.

Bin mir total unschlüssig... Bauchtendenz geht zu zweiterem...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps gibt. Vielen Dank schonmal!!!

LG Maikind
 
Aus dem holen Bauch raus würde ich den ersten nehmen. Navi und Standheizung lässt sich nachrüsten. MFL ist ansichssache. Geht, ist aber frickelig.

Mit 170 tkm bist du ja schon wieder am Anfang der grösseren Inspektionsreparaturen. Den Preis finde ich zu hoch.

Gruss Björn
 
Vielen Dank, Björn!

Die km bereiten mir auch etwas Bauchschmerzen, da ich die Laufleistung und anstehende Reparaturen nicht einschätzen kann. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Laut Verkäufer erst bei 210.000 km fällig.

Wegen des Preises: der erste kostet ja nochmal n Tausender mehr, da noch Navi oder Standheizung nachzurüsten ist mir glaub ich zu teuer ;-)

Findest du beide zu teuer oder nur den zweiten?

LG Maikind
 
Hi,

Den zweiten finde ich auf jeden Fall zu teuer.

Den ersten vielleicht ein bisschen. Wobei ganz nackig ist er ja auch nicht.

Als meiner 3 jahre alt war, mit 135 tkm, als MV und R5 habe ich 24000 bezahlt. + Stossdämpfer und kurz danach einen Turbo. Also eigentlich 26000.

Wenns jetzt schon um 1000€ geht, würde ich an deiner Stelle nicht mehr als 23000 ausgeben und den Rest auf's Sparbuch legen. Ein T5 ist manchmal eine ruinöse Leidenschaft.
 
Was hast du denn für ein Fahrprofil?
 
ähm, was meinst du mit Fahrprofil? wieviel und wo ich so fahre?

Ich fahre so ca. 22000 km im Jahr und davon viel Autobahn und Stadt. Also eigentlich alles bissl gemixt.

Das Problem mit den 23.000 Euro ist, das es dafür keinen gibt, der nicht jünger als 10/2009 Bj ist, habe gelesen, das bei denen der Turbo sicher kommt...
 
Hi,

Also einen Zuheizer zur Standheizung machen kostet dich vlt. 400€. Wenn du ein Smartphone hast, kannst du das zuerstmal als Navi nehmen und später noch was machen.

Bei 22 tkm/a kannst du dir ja selber ausrechnen, wann du bei 200 tkm bist. Ein Turbolader ist imho ein (leider teures) Verschleissteil. Fahrwerk - früher sagte man, dass nach 100 tkm mal neue Stossdämpfer rein sollten - war mal so ein Monroe Werbefilmchen. Partikelfilter ab 200 tkm unter Beobachtung. Wie es derzeit mit den Servopumpen aussieht weiss ich nicht. Ich hatte eine bei 190 tkm. Freiläufe an Lima und Klimakompressor bei 190 tkm (auch beim 5.2?) kosten rd. 700€. Kupplung und ZMS sind bei einigen (auch bei mir) irgendwo um 200 tkm hin- und wieder i.A.

Dein Budget und deine Wünsche sind etwas inkompatibel.

Wie man es dreht und wendet: viele km= günstiger Einstand und evtl. viel Pflege oder wenig km=höherer Einstand und vielleicht wenig Pflege.

Ich will dir aber keine Angst machen. Man braucht als Bulli Fahrer hin und wieder ein dickes Fell.
 
Vielleicht solltest du dann deine Suche auf Caravelle oder Shuttle erweitern, teilweise sind die besser ausgestattet als ein Startline, nur die verschiebbare Sitzbank fehlt.
 
Danke für deine Infos!
Das mit den Wünschen und Budget ist leider so...:help::help: da hast du Recht.

@Michi: Ich brauche auf jeden Fall die 3-er Sitzbank. Bei drei Kindern gehts gar nicht anders...
 
Ein durchreparierter 5.1 ist auch nicht zu verachten.

Für die Sitzbank dürftest du nochmal 1000-1400€ in der Bucht berappen. Aber vielleicht gibt das der niedrigere EK das ja dann her?
 
3er Sitzbank ist ja in einer Caravelle, Kombi und Shuttle vorhanden.
Sind ja meistens 8-9 Sitzer.
Der Unterschied ist das die Sitze sich nicht verschieben lassen.
 
Sorry, irgendwie habe ich calli und Beach gelesen.

Caravelle wäre echt ne Option.
 
Ach so, Michi, das wusste ich nicht. Dann werd ich da nochmal schauen....

@Björn: was ist ein 5.1???
 
Der T5.1 ist der ätere Bus, der von 2003 bis 2010 gebaut wurde (Modelljahr 2009).
2006(7) wurde da der DPF eingeführt.

Ab 2011 (Modelljahr 2010) hat er andere Motoren und eine aufgehübschte Front bekommen. Grosse Produktaufwertung und daher T5 GP oder T5.2 genannt. Der T6 wird ob der Optikaufwertung und dem sonst gleichen Chassis auch gerne T5.3 genannt. Aber nur hier im Forum von unbeugsamen Bullianern.

Ich hoff' ich hab das mit den Zahlen jetzt nich verbuchselt.
 
Danke für die Aufklärung! Der Caravelle ist, denke ich, nichts für mich, da ich es schon toll finde, dass die Sitze in den Schienen je nach Bedarf verschoben werden können. Das bietet sich bei uns einfach an.

Ich denke, ich werde noch ein wenig rumsuchen, je weniger km desto besser, so hab ichs zumindest verstanden :-)
 
Das Facelift zum T5.2 kam 2009 ( Modell 2010 ) .. MfG
 
Danke für die Aufklärung! Der Caravelle ist, denke ich, nichts für mich, da ich es schon toll finde, dass die Sitze in den Schienen je nach Bedarf verschoben werden können. Das bietet sich bei uns einfach an.

Ich denke, ich werde noch ein wenig rumsuchen, je weniger km desto besser, so hab ichs zumindest verstanden :-)

Servus,

ich habe mir gerade eine 2012er Caravelle Comfortline mit guter Ausstattung - z.B. Climatronic - und 60000km für 25000 gekauft - und das beim VW Händler inkl. Garantie.
Da der LR schon von Haus aus Stauraum satt hat, die hintere Bank zudem wickelbar und bei Bedarf leicht ausbaubar ist, kann ich gut auf die Schienen verzichten.
Nach einer T4 Caravelle hab ich jetzt den T5 wieder als Caravelle und nicht bereut. Der Mehrpreis für den Muttivan ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Nachteil an der Caravelle ist in meinen Augen nur das Trapo Cockpit - das ist aber auch im Startlinie so.

Dieter
 
Moin,
ich habe einen Multivan und die Sitzbank verschiebe ich genau einmal pro Jahr. Ansonsten baue ich hin und wieder die Einzelsitze aus, die sind schon schwer genug. Vom Praxiswert wird die verschiebbare Bank überbewertet ;-)
Gruß Raller
 
Naja, das mit der Verschieberei....
Kommt halt ganz darauf an, wie man das Fz nutzt. Ich habe die Bank draußen und nur zwei Einzelsitze drin, aber die werden bei mir ständig hin und hergeschoben, auch mal einer raus, einer rein, je nach dem, was gerade ansteht. Ich möchte diese Flexibilität auf keinen Fall missen.
 
Letztendlich geht es doch darum, ob man sich die Flexibilität leisten will oder ob andere Parameter des Gebrauchtkaufs dem widersprechen oder an andere Stelle Kompromisse erforderlich machen, die mann dann auch nicht will.

Klar ist der MV Top of the icecream.
 
Zurück
Oben