Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Fein !;)

Wenn dies alles eingestellt ist, kann der Motor wieder an den Rahmen geschraubt werden.

Dann ist die Hauptsache eigentlich schon erledigt.=)

Den Glasdeckel sollte man noch nicht montieren - das "erschwert" nur unnötig den Einbau des Rahmens. ( im wahrsten Sinne des Wortes :D )
 

Anhänge

  • Motor einbauen.jpg
    Motor einbauen.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gewinde Deckel.jpg
    Gewinde Deckel.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 97
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Das Wasserrohr schieben wir nun noch hinten auf den Rahmen, die zwei Schrauben wieder reindrehen.

Die Dichtmasse sollte noch geprüft werden - eventuell etwas nacharbeiten.
Denn es wäre doch sehr ärgerlich, wenn alles wieder zusammen ist und es dann in die Hütte tropft.:tongue:

Dann ist der Rahmen wieder einbaufertig !!:):):)

Rahmen ins Auto heben, die Einbaulage ergibt sich durch mehrere Führungsbolzen, die ins Blech gesteckt werden, Schrauben rein, festziehen ----> fertig !

Bitte die vier Wasserablaufschläuche auch wieder dranstecken !;)

Ja - und den Zusammenbau müsst Ihr nun leider alleine machen.
Da habe ich auch keine Bilder mehr gemacht.

Also frei nach Volkswagen : "Einbau in umgekehrter Reihenfolge" :D:D:D

Boarders, viel Spass mit meinen Ausführungen.
Mir hat das Erstellen Spass gemacht=)

Hat zwar einige Stunden gedauert aber für Euch Bekloppte mache ich das gerne !:D


Und wenn ich Irgendwas missverständlich beschrieben habe, könnt Ihr mich gerne darauf hinweisen.
Bin dann nicht beleidigt oder sowas...;)


Ok - bleibt anständig !


Gruß, Heiko.
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo an alle Bastelfreunde,

ein netter Mitboarder hat die ganze Angelegenheit für Euch ins PDF Format
umgewandelt.

Herzlichen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle.:):)

Da die Datei wegen ihrer Größe ziemlich "eingestaucht" werden musste, hat leider die Qualität der Bilder etwas gelitten. Das geht aber nicht anders?(

Aber die originalen Bilder sind ja im Thread.


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Glasschiebedach.pdf
    2 MB · Aufrufe: 233
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Heiko,

vielen Dank für die super Anleitung.

Kannst du mir bzw. einer der anderen Mitstreiter sagen, ob die Aktion
bei einem Golf 3 auch so abläuft? Also hauptsächlich die Frage, muß
beim Golf 3 auch der Himmel raus?

Ich muß das bei meinem noch machen.

Danke schon mal.

Gruß Jens
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Jens,

ja - der Himmel muß raus.:tongue:
Das Dach ist prinzipiell gleich aufgebaut. Kulissen und Züge sehen halt anders aus und sind etwas anders aufgebaut.

Melde Dich ( per PN ) wenn Du nicht klarkommst. Ok ?


Gruß, Heiko
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Heiko,

Danke.

Ich melde mich wenns nicht klappt.

Gruß Jens
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Kölsche Jung

herzlichen Glückwunsch zu der Anleitung

habe im Moment auch ein Problem mit meinem GSD

einmal kommt Wasser aus der Dachkonsole, ich nehme an das die ablaufschläuche zu sind, daher die frage wo kommen die Schläuche unten raus? und komme ich da von unten ran

zweitens tut sich am Dach nichts mehr, wenn ich den Drehschalter betätige, hört man das der Motor läuft und es hört sich so an als ob ein Ritzel überspringt, also scheint der Motor in Ordnung zu sein, aber die Mechanik nicht

Sind also die Züge hin, muß das Dach raus?

Danke für deine Info
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Sind also die Züge hin, muß das Dach raus?

Hallo Borkenkäfer,
deinen Schilderungen zufolge würde ich behaupten, dass Deine Züge hinüber sind.
Somit müsste das ganze "Gelumpe" ausgebaut werden.:(

Dann könntest Du Dich auch in aller Ruhe mit den Wasserablaufschläuchen befassen.


Gruß, Heiko.
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Heiko

danke für deine Antwort

werde den Freundlichen mal aufsuchen

Uli
 
Schiebedach Abfluss verstopft ? Wartung Schiebedach?

Hallo Heiko und Uli.
erstmal Heiko; vielen Dank für die TOLLE Beschreibung!!:danke::danke:

Mir regnete es vor einigen Tagen unmittelbar vor der Fahrerseiten-C-Säule, quasi am Oberrand des Fensterrahmens, ziemlich fest rein.
Der T5 stand leicht bergauf (Nase nach oben).

Nachdem ich ihn umdrehte (Bergab geparkt) kein offensichtlicher Wassereintritt mehr.

Gleich heute beim :) einen Termin bekommen, die haben zuerst die Seitenscheibe (mit Schiebefenster) mit "Gartenschlauch" getestet, dann C-Schiene und zu guter letzt das Dachfenster und siehe da, es fing dort wieder zu tropfen an.....

Sie nehmen also an es ist der hitere Ablaufschlauch der entweder verstopft oder abgerissen ist.
Uli, hast du das gleiche Problem? Ich bin sehr überrascht gewesen wie stark es durch den Fensterrahmen reinregnet.

Angeblich hätten die bei VW anfrage bezügl. Kulanz getellt, die auch prompt abgelehnt wurde.

Das wird also richtig teuer da wohl die Seitenverkleidung und Himmel ausgebaut werden muss...!

1.Frage an Heiko: Glaubst du kann man das mit vertretbaren Aufwand selber anschauen? Wie kommt man einfach an den hinteren Abflussschlauch? Die vorderen beiden kann man ja sehen.


2. Wie kann man das Schiebedach am besten warten?
Bringt es was die Dichtung mit,keine Ahnung, Vaseline oder Biberfett einzuschmieren?
WD-40 reinsprühen?
Wie kommt man z.B. mit Druckluftschlauch an die hinteren Abfluss ?

Diese Fragen müssten doch alle mit Schiebedach interessieren?!


Danke schon vorab für eure Ideen,
Reinhart
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Mitstreiter

habe gerade mal ein wenig gebastelt.

Habe anscheinend Glück gehabt, das Ritzel auf dem Motor ist gebrochen, daher das Geräusch.

Zu den Abläufen habe ich zwei komische Löcher in der vorderen Regenrinne gefunden, wo der Scheibenwischermotor drin ist, kam auch etwas Wasser raus. die hintern habe ich noch nicht gefunden.
Der Freundliche meinte die vorderen Enden im vorderen Radkasten, kann ich aber nicht bestätigen

Also weiter ans Werk

Uli
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung.

Habe mal folgende Frage:
ich möchte bei mir das komplette Glasschiebedach wechseln, muss ich dafür auch den Glasdeckel abbauen(würde ich gerne vermeiden :))?

Gruß

Peter
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Peter,

den Deckel wirst Du wahrscheinlich zumindest lösen müssen, um Ihn einzustellen.

Ist bei der ganzen Umbau - Aktion eigentlich kaum erwähnenswert. ;)

Viel Erfolg !


Gruß, Heiko
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Danke!
 
GSD klappert

Hallo!

Ich denke, dass mein Problem hier am besten aufgehoben ist und möglicherweise am Besten beantwortet werden kann.......

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Klappern am Schiebedach.
Bei genauer Betrachtung stelle ich fest, dass die Glasscheibe sich in Fahrtrichtung links von innen nach außen drücken läßt und ein kleines Klack-Geräusch verursacht. Versuche ich das gleiche auf der rechten Seite, bleibt alles still.
Auf der Autobahn oder auch im Stadtbetrieb klappert das GSD ständig unangenehm, wenn der Strassenbelag mal "wellig" wird.

Hat einer ne Ahnung, was da kaputt sein könnte?
Ob das Schiebedach ausgebaut werden muss, um es zu richten?

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

LG Dirk
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Dirk,

nach Deiner Schilderung, könnten einfach nur die Schrauben von dem Glasdeckel lose sein.
Prüfe das mal.

Gruß, Heiko.
 
GSD klappert

Geht das im eingebauten Zustand? Wäre top, wenn ich da seitlich rankommen würde.......
Habe noch nie am Schiebedach was reparieren müssen und habe daher keine Erfahrung in dem Bereich.

LG Dirk
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Ja, das geht.
Dach hochstellen und die Faltenbälge zur Mitte hin abziehen.
Dann kommst Du an die Schraube dran.


Gruß, Heiko.
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

@ heiko, dem gsd-papst: dickes merci! hab alles hinbekommen.
schrauben waren zwar nicht locker, aber nachdem ich sie gelöst und spannungsfrei wieder angezogen hatte, was das klappern weg. hoffe, es bleibt so......
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Dirk,
"Papst ist sicher etwas übertrieben...:p

Schön, dass ich Dir helfen konnte.


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben