Zündaussetzer auf Gas, Motor läuft unrund

BlueOasis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus? Ich fahre einen T5.1 BJ 2004, 3.2 V6 mit Gasanlage. Bisher hatten wir immer mal die Fehlermeldung, dass Zylinder 4, 5, 6 oder mehrere davon gleichzeitig Zündaussetzer haben. Das löschen dieser Fehlermeldung hat uns bisher immer geholfen, dann lief er wieder über Wochen/Monate rund. Hintergrund des Löschens: uns hat ein Mechaniker erklärt, dass das Steuergerät der Gasanlage und das Steuergerät vom Bus gern Kommunikationsprobleme haben und solche Fehlermeldungen oft die Folge davon sind. Also einfach löschen und weiterfahren. Das ging wie gesagt bisher auch problemlos. Auf der Rückfahrt vom Urlaub Pfingstmontag hat dann löschen auch nichts mehr geholfen. Er lief nur noch auf 3-5 Zylindern und dementsprechend unrund. Also nachts in eine Werkstatt geschleppt (unterwegs...eine mir unbekannte). Die Werkstatt hat die Zündspule getauscht und irgendwas gereinigt (eine genauere Aussage habe ich leider nicht). Nun wird mir mein Bus gerade wieder gebracht. Auf Benzin läuft er scheinbar rund, auf Gas weiterhin die gleichen Probleme. Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder kennt jemand in der Nähe von 98553 eine Werkstatt, die sich mit Gasanlagen auskennt, die empfehlenswert ist? Probleme treten ja nur im Gasbetrieb auf. Bin etwas verzweifelt.

Liebe Grüße
Janine
 
Hallo,
leider weiß ich nicht wer Hersteller deiner Gasanlage ist. Bei meiner Zavoli lassen sich einzelne Gasventile abschalten und auf Benzin betreiben. Es ist also relativ einfach einen verschmutzten oder defekten Gasinjektor zu lokalisieren. Diese lassen sich bei Zavoli auch einzeln austauschen, bzw. untereinander vertauschen.
Die Gasinjektoren verschmutzen gerne mal und klemmen deswegen, aber einfach rumputzen ist nicht.
Wichtig für einen ordentlichen Gasbetrieb ist der einwandfreie Lauf auf Benzin, da durch das etwas unwilligere Zündverhalten von Gas Fehler hier verstärkt werden.
Hast du die Filter in der flüssigen und gasförmigen Phase regelmäßig getauscht?
Gruss
 
Es sollte wohl erstmal geklärt werden, ob die Probleme wirklich nur im Gasbetrieb auftreten. Der erste Beitrag ließt sich so, als ob es auch im Benzinbetrieb Probleme gab, da ihr nachts in eine Werkstatt geschleppt wurdet!? Auf Benzin wäre er sonst problemlos weiter gefahren, wenn nicht wirklich mal eine Spule kaputt war. Weißt du welche Spule da getauscht wurde? Es sind ja 6 Stk. verbaut. Sicher hat die Werkstatt den Fehlerspeicher des MSG ausgelesen und die entsprechende(n) Spule(n) getauscht. Um welchen Km-Stand geht es eigentlich bzw. wie alt ist die Gasanlage? Wenn die Probleme seit dem Einbau bestanden, hätte doch der Umrüster schon mal danach gucken können / sollen?
Jemand, der mit Gasanlagen zu tun hat, sollte aber auch den Speicher der Gasanlage auslesen können. Vielleicht ergibt sich dort schon etwas. Die Aussage zu den Kommunikationsproblemen zwischen Bus und Gasanlage ist zumindest keinesfalls Normalität. Die Gasanlage hängt üblicherweise an der K-Leitung (z.B. am OBD-Stecker) und ließt so wichtige Daten mit. Desweiteren hängt sie an einer Zündspule, dem Klopfsensor und Temperaturgeber. Außerdem braucht sich noch Unterdruck und natürlich Strom von der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Hersteller werden nur die Signale der Einspritzdüsen abgefragt. Den Rest (Wassertemp., Gasdruck, MAPSensor usw.) erfasst das Steuergerät der Gasanlage über eigene Sensoren. Deshalb meine Frage nach dem Hersteller der Gasanlage.
Der Kabelbaum vom Steuergerät das zwischen die Benzin- und Gaseinspritzdüsen wäre auch noch ein Kandidat, je nach Alter können die Kabel auch schonmal Probleme machen.
Gruss
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Es hat sich gezeigt, dass 2 Gasdüsen kaputt waren. Habe gleich alle tauschen lassen, da es nach 10 Jahren noch die ersten waren und der Ausbau so kompliziert war. Nicht das jetzt eine nach der anderen das Zeitliche segnet und ich jedesmal 500€ nur an Arbeitsleitung habe.
Ich nehme an, dass es auf Benzin keine Probleme gab und diese Werkstatt nur irgendwas gemacht hat, damit sie was gemacht haben. Ich muss nur ehrlich zugeben, ich bin garnicht auf die Idee gekommen, die Gasanlage abzustellen. :-( Ja ich weiß...blöder Fehler, aber nach 15 Stunden Fahrt und Mitten in der Nacht lief mein Gehrin wohl auch nicht mehr rund...

Da ihr euch mit Gasanlagen ja so toll auskennt...ich habe da noch ein Problem. Wisst ihr vielleicht Rat?

Problem: Umschalten von Gas auf Benzin neuerdings sehr "hart"
 
Zurück
Oben