Zündplus für KDC-X7200DAB

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Hallo, ich habe bei meinem Haus- und Hof-Hifi-Menschen oben genanntes Radio gekauft und einbauen lassen. Alles funktioniert so weit, nur funktioniert das Dauerplus nicht. Ich muss das Radio immer manuell ein- und ausschalten. Was ich durch die Suchfunktion herausgefunden habe, ist, dass ich da wohl einen Can-Bus-Adapter brauche. Aber wie es aussieht, gibt es da die verschiedensten Versionen. Für Lenkrad Fernbedienung, Navi anzeige etc. Kurz gesagt, ich bin schlicht überfordert.
Ich bräuchte nur einen, der das Radio mit der Zündung an- und ausmacht. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Der Werkstattmeister von meinen Hifi-Händler hat sich vor kurzem selbständig gemacht, und sein Mitarbeiter hat noch einen gewissen "Nachholbedarf", was Car-Hifi anbelangt.
Kann mir jemand ein Teil nennen, was ich konkret einbauen könnte?
Vielen Dank
 
Such dir doch einfach irgendwo Zündplus am Sicherungskasten. Das ist viel billiger als ein Can Bus Adapter.
Bzw lass das deinen Hifi Mann machen. Der faule Sack hat jetzt einfach beide Leitungen auf Dauerplus gelegt. War halt einfacher...
Und stell sicher das er das absichert!
 
Danke für den Tipp.
Hast du vielleicht noch eine Idee, von welcher Sicherung man das am besten holt?
Der arme Bub ist ist nicht faul sondern eher auf Fernseher und Sat-Schüsseln spezialisiert.
Der war am Rande seiner Fähigkeiten bei der Verdrahtung von VW auf Kenwood.:(
 
Der war am Rande seiner Fähigkeiten bei der Verdrahtung von VW auf Kenwood

Dann hat er mit Verlaub seinen Job verfehlt. Vielleicht solltest du dir besser jemand kompetenteres suchen.
Einen passenden Platz sollte sich mit einem Multimeter in wenigen Sekunden finden lassen.
Wenn deine Sicherungen so angebracht sind wie bei mir wäre der einfachste Zugang hinter dem Flaschenfach, unter dem Schalthebel.
Einfach messen auf welchem leeren Platz Zündplus anliegt. Wie gesagt lass ihn das absichern. 5 Ampere reichen vollkommen aus.
 
Für meinen nachgerüsteten AV-Adapter hab ich das Plus mit einem Relais geschaltet, da mir der Aufwand an den SI-Kasten zu groß war.
Schalt-Plus (Zünd+) hab ich von "sw/ge" am Lichtschalter geholt.

Ist jetzt nicht die "aktuelle Art" aber es funzt. ;)
 
Dann hat er mit Verlaub seinen Job verfehlt. Vielleicht solltest du dir besser jemand kompetenteres suchen.
Einen passenden Platz sollte sich mit einem Multimeter in wenigen Sekunden finden lassen.
Im Prinzip hast du vielleicht Recht. Aber das ist unser Haus- und Hof-HiFi-Spezialist. An sich ist der Laden nicht schlecht. Wir haben seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht. Dass sein Meister sich selbständig gemacht hat und er jetzt dessen Adjutanten als Allrounder fit machen muss, ist blöd. Er ist mir bei der Arbeitszeit für den Einbau sehr entgegengekommen, um die "Übungseinheit" nicht auf meinem Rücken zu veranstalten. Von daher soll er seine Chance haben.
Aber jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
Das Radio kann aber trotzdem einschalten, wenn der Zündschlüssel gezogen ist?
Ach was war das in meiner Jugend noch einfach, ein Radio anzuschließen...:help:
 
Das Radio kann aber trotzdem einschalten, wenn der Zündschlüssel gezogen ist?
Ist überhaupt keine blöde Frage!
Die meisten (Kenwood auch) müssen auf beiden Drähten Spannung anliegen haben.
Wieso das so gemacht wird ist mir auch überhaupt nicht klar.
Das heisst du kannst ohne VW Radio nur eines von beiden.
Radio nur über Zündung an oder Radio dauer an.

Alternative wäre noch ein zusätzlicher Schalter wo du das Zündplus vom Radio zwischen Dauer und Zündplus schalten kannst.

Aber so schön wie bei VW Can Bus Radios wird das nie werden.

Edit: Es sei den du kaufst dir doch den entsprechenden Can Bus Adapter.
Aber bei nem 140 Euro Radio nochmal 60 Euro für den Adapter hinterherwerfen wäre mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch ein CAN Bus Adapter sein soll dann: RTA 032.525-0
Der hier zum Beispiel
Dann hat dein Hifi Mensch auch gar nicht unrecht gehabt. Ich hatte deine Frage nur anders verstanden. Wenn du beides unbedingt willst ist das der beste Weg.

Mein Vorschlag wäre es erstmal mit Zündplus zu versuchen und wenn es dir zu sehr fehlt den Adapter später zu kaufen.

Wobei du mit dem nur dann arbeiten kannst wenn dein Hifi Mensch dir jetzt auch einen Adapter eingebaut hat, von Quadlock auf ISO.
Wenn er die Kabel da rausgemacht und umgelötet hat geht das nicht mehr.
Ich vermute letzteres sonst kann er unmöglich an den Rand seiner Fähigkeiten bei der Verdrahtung VW zu Kenwood gekommen sein.
Das ist dann nämlich nur zusammenstecken...
 
Zurück
Oben