Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

kann mir jemand sagen, wie man den Zündschlüssel des MV zerlegt, ohne diesen zu beschädigen?

Unter dem kleinen VW-Logo habe ich zwar ein Mini-Schräubchen entdeckt und gelöst, aber der Schlüssel ließ sich danach nicht überreden, in seine Einzelteile zu zerfallen.

Ach ja, warum das ganze: Der Schlüssel sieht mittlerweile unansehnlich aus und ich möchte ihn mit schicker Folie überziehen. Das geht aber nur, wenn ich die Einzelteile behandeln kann und nicht das Ganze.

Danke und Gruß!

Dirk

P.S.: Die Batterie muss ja auch irgendwie getaucht werden können, ob das ein Ansatz ist? Wie geht das eigentlich?
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Halo Dirk,

Du hast schon den Schlüssel-Teil vom Elektronik-Teil getrennt? Das ist Schritt eins und dann kannst Du den Elektronik-Teil mit etwas Gewalt auseinanderklipsen - nötigenfalls mit einer Kombizange einfach eine der Zangen zwischen die beiden überstehenden Kanten drücken (sie sonst den eingeklappten Schließer umfassen).

Habe das so aus dem Kopf geschrieben - gerade keinen Schlüssel zur Hand ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Hallöchen

Wenn Du den Klappschlüssel aufgeglappt hast, hast Du in der Mitte wo der Barth eigentlich im zusammengeklappten Zustand anliegt einen Schlitz, in den Du einen passenden Schraubendreher stecken kannst. Der Schraubendreher muß groß sein und passen, sonst vergurkst Du Dir das Gehäuse. Du kannst die 2 Schlüsselteile jetzt vorsichtig auseinanderhebeln.
Wenn Du nun die beiden Teile hast, kannst Du sie jeweils in 2 Teile zerlegen, an der Barthseite hast Du dann den Transponder für die Wegfahrsperre und auf der Anderen Seite die ganze Miemik mit der ZV und der Batterie.
Man kann jeweils in den Schlitz mit beiden Daumen greifen, wo der Eingeklappe Barth drinnen liegt und die Teile vorsichtig voneiander trennen. Hier ist dann noch zu beachten, das die Dichtung zwischen den Gehäusehälften nicht so sehr vermackelt wird.
Wenn Du die Dinger dann weiter zerlegen willst mußt Du die am Kunststoff vernietete Platine via Lotkolben befreien. Also den Kunsstoff anschmelzen und abziehen, kann man hinterher auch genauso wieder verschmelzen....

Ich weiß, es ist ohne Bilder etwas schwierig zu erklären, geht aber ansich ganz einfach....

Wäre auch mal was für ne Anleitung....:D

Hoffe geholfen zu haben
LG Lars

Edith sagt: Henry war schneller !!!!
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Hallo Henry und Lars,

danke Euch, werd's gleich mal testen!

LG

Dirk
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Hallo Max,

danke für den Link,

gegenüber den Fotos von Bernd Bokern aus 2007 scheint sich da etwas geändert zu haben.

Habe gerade mal etwas herumprobiertt. Der Deckel läßt sich ohne Werkzeug auf der Bartseite mit etwas Kraft anheben und dann durch weiteres Anheben auf der anderen Seite aCIMG0524 (Large).JPGuch ausclipsen.

Mehr als Batteriewechsel interessierte mich aber momentan auch nicht.

Schlüssel vom neuen Golf VI sieht übrigens genauso aus.

CIMG0525 (Large).JPG

P.S. Warum funzt Einfügen an Cursorposition bei mir nie richtig?
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Hallo Dirk,

Respekt! Pimp my Schlüssel - sieht cool aus, wobei mir auch noch ein anderes Vokabular einfällt (irgendwas mit "bluna") ;)

Egal, wo ist die Folie her? Die Frage stellt hier eh gleich jemand, dann mache ich das schon mal 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Na das sieht ja mal cool aus....8)

Dein Schlüssel ist im Überigen so wie meiner,
der von Peter zerlegt sich anders wie man sieht....

Tolles Ergebnis....

LGL

Edith schon wieder.... der Henry war wieder schneller....
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

... übrigens, an alle, die sich wie ich ärgern, daß der Schlüssel in der Hosentasche immer aufspringt, hier noch einmal eine meiner Verschlimmbesserungen, hält seit mittlerweile einem Jahr:

CIMG0583.JPG

Unterlegscheibe mit doppelseitigem Klebeband 3M vom Feinkost-Discounter.

8) aber bitte keine anzüglichen Bemerkungen zur Hosentasche.
 
AW: Zündschlüssel zerlgen – aber wie?

Edith schon wieder.... der Henry war wieder schneller....
ätschebätsche! 8o

Und Onkel google hat mir auch schon den Lieferanten genannt. Da kostet ja das "machen" mehr Nerven, als die Futzel Folie 8)

Wäre doch eine Gruppenaufgabe für Drage zum Nachmittagstee ;)

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben