Zündungsplus (geschaltet) in der Mittekonsole nähe Autoradio für Navigationsgerät gesucht

ChristianOL

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH125130
Hallo Ihr,
ich stelle mich glaube ich gerade etwas dusselig an:
Ich möchte mein Garmin DriveSmart61 dauerhaft über dem Autoradio platzieren. Das Navi soll Spannung bekommen, wenn der Motor gestartet wird (dann geht es an) und entzogen bekommen wenn der Motor abgestellt wird (dann fragt es nach uns schaltet sich nach 15s ab).
Mein VW-Radio (Discover Media) schaltet sich zwar mit der Zündung an und aus, kann aber auch ohne Zündung eingeschaltet werden. Bin mir also nicht sicher wie die das gemacht haben, kling für mich jedenfalls nicht nach geschaltetem Zündungsplus :-(
Schlau wie ich war, habe ich mir daher die geschalteten 12V am Wahlrad für die Lüftung der Klimatik (nicht Klimatronik) ausgeliehen (siehe Foto). Im Stand gemessen: 12 Volt zwischen Ader 1 und 4. Ob das schlau war?
Das geht im Stand auch prima, wenn ich aber die Lüfung auf Stufe 3 oder höher stelle, bricht die Spannungsversorgung für mein Navi zusammen und das Gerät rebootet.
Habe das inzuwischen mit einem 2ten 12V-Navi-Netzteil überprüft, gleiches Ergebnis, reproduzierbar...
Kann das sein, dass das keine 12 Volt mehr sind?
Wo sonst könnte ich zündungsgeschaltete 12 Volt abgreifen?
Liebe Grüße und Danke!
Christian
IMG_4058.JPG Rückseite des Wahlrades für die Lüftung. Kabel 1 und 4 abgegriffen => IMG_4057.JPG
 
So, heute in Ruhe noch mal nachgemessen:
Die Spannung zwischen Pin 1 und 5 des Wahlrades für das Gebläse sind nur im ausgeschalteten (Stufe 0) Zustand 12V!
Sobald man Auf Stufe 1 geht, wird das zu 7,5V, bei Stufe 2 zu 5 V und fällt dann weiter bis auf 1 V bei Stufe 4.

Also war das braun-schwarze Kabel auf Pin 5 wohl nicht wirklich Masse. Bei genauerem Hinsehen ist das Kabel auch eher braunschwarz, was auch immer das bedeutet. OK, dieses Kabel für mich dann nicht zu gebrauchen :-(

Das dicke rot-gelbe Kabel auf Pin 5 des Wahlrades hat aber immer wenn die Zündung laäuft 12V. OK, das Kabel scheint zu taugen!

Ich hätte das Garmin ja jetzt am liebesten mit einem Massepunkt am Armaturenbrett verbunden, konnte aber keinen finden.

Da das Autoradio aber dauerhaft 12V hat und auch Masse, habe ich mir die Masse jetzt am Autoradiostecker (Quadlock) abgenommen.

Im Ergebnis funktioniert für zündungsgeschalteten Strom also:
+12V (Zündung) vom rotgelben Pin 5 des Gebläsewahlrades
und Masse vom braunen_mit_gelben_Querringeln des Autoradios

Das Navi macht jetzt was es soll :-)
Geht beim Strarten des Motors an und fragt nach dem Abstellen der Zündung (mit 15 Sekunden zum Abbrechen) ob es sich ausstellen soll.
Ein Bild wenn es zusammengebaut ist kommt gleich...
 
Verkabelung:IMG_4075.JPG
 
Garmin DriveSmart61 mit DAB Empfangsmodul liegt zentral im Blickfeld ohne Sicht zu nehmen. Kann von Fahrer und Beifahrer bedient werden...

IMG_6514.JPG
 
Hallo ChristianOL
Ich habe genau das gleiche vor bei identischer Hardware!
Kannst Du mir mal bitte ein Bild senden, wie Du das Navi montiert hast? Ich bin mir noch unschlüssig, wo ich das DS61 positionieren soll, aber Dein Vorschlag gefällt mir gut. Kann man es noch einwenig drehen und kippen?

Was hast Du alles ausbauen müssen um an die Kabel und "Quad-Lock" zu kommen... ich bin noch voll neu auf dem Gebiet und muss noch eine Menge lernen...

Gruß aus FL
Philipp
 
... ich noch einmal...
gelb/rot kommt von der Gebläsesteuerung und braun kommt vom Radio.
Kabel trennen, 12V Anschluss rot an gelb/rot schwarz an braun, getrennte Kabel wieder quetschen - FERTIG!

... und die Verkleidung rund ums Radio etc. ist geclipst?

Klingt einfach...
 
Hallo ChristianOL
ICh habe heute das Amaturenbrett demontiert und mir die Verkabelung des Radios und der Gebläsesteuerung angesehen.
Die Leitungen, die zur Gebläsesteuerung gehen sind ja extrem dünn, ist es sinnvoll über si eine dünne Leitung das Navi zu laden?
Mir erscheint das nicht so gut, allein vom Gefühl her...
 
Zurück
Oben