150 kW kommen für mich nicht infrage. Für mich schien der 110 KW 4M eine ausgeglichen vernünftige Wahl. 204 PS mit nur 2.0 TDi ist für MICH! überzüchtet. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Mit unseren T 5 mit 130 KW sind wir seit Jahren und 370 tkm voll zufrieden (bis auf die immer wiederkehrenden Standard Wehwehchen)
... zurück zur Eingangsfrage: nach zwar nur 2.500 km bin ich sehr zufrieden!
Was dann jeder mag, ist sicherlich immer vom Nutzerprofil abhängig.
Nutzung als Freizeit/Camper oder Alltagsauto oder Langstreckenfahrzeug.
Für die ersten beiden werden die 110 kw immer reichen für Vielfahrer dürften
es dann auch mehr als 150 KW sein.
Ich bin Vielfahrer mit 50-60.000 km im Jahr und hatte zuletzt auch 2 BMW
3er Kombi, zuletzt mit 3 Liter Diesel. Ich würde mir schon im T7 einen
6 Zylinder wünschen, nicht wg. Maximalkraft sondern wg. Souveränität
und Haltbarkeit. Im Amarok gibt es ja jetzt auch nur noch die 6 Zyl. Diesel.
Der Verbrauch muss aucn nicht höher sein. In div. Tests verbrauchte der
6 Zyl. im 3er über einen halben Liter weniger als der 2.0 TDI mit 240 Ps
im Passat Kombi, trotz Mehrleistung.
Bzgl. zu öffnender Heckklappe / Glasscheibe im 3er. habe ich sie bei
2 Autos in 6 Jahren 2x verwendet und halte sie persönlich für nicht nötig.
Dafür gibt es halt die Zubehörlisten und die verschiedenen Motoren.
Der eine mag das, der andere mag jenes ...
Viele Grüße
Norbert