Zuheizer - Ansteuerung

okgi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Fans und Elektronikspezialisten!!!

In näherer Zukunft möchte ich meinen Zuheizer in meinem T5 MV zu einer „Standheizung“ aufrüsten. Und da kam die Frage auf: Muss es denn unbedingt die Schaltuhr von Webasto sein??
Oder kann ich auch eine Andere verwenden??
Bessergefragt - wie wird der Zuheizer angesteuert?? Wird der Eingang auf Masse gelegt - oder mit einem 12V oder 5V Schaltsignal angesteuert - oder der ist doch ein digitales Steuersignal notwendig??

Da ich noch ein kleines programmierbares Funkuhrmodul habe würde ich dies gerne verwenden.

Noch eine schöne Woche...:D

Ondrej
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo okgi,
na da geht´s Dir wie mir. ich wollte per SMS einschalten, also nur mit einem Schaltkontakt aus der Blackbox. Pustekuchen. eine Sogenannte "Eieruhr" von Webasto hab ich schon drin, die ist über die Climatronic per CAN Bus verbunden. Ich mag Dir ja Dein Funkuhrmodul nicht madig machen, aber da seh ich dunkelgrau ...
Hab Die Webasto-Uhr schon für ganz wenig Geld bei Ebay gesehen, kauf lieber die und Du hast Die sorgen los..

Gruss Hans
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo!!!

Danke für die Antwort :)
CAN-Bus???
Also wenn ich mich recht entsinne gibt es beim CAN-Bus zwei „Drähte“ (high und low) und wenn ich mir die Umbauanleitung (die es hier als pdf gibt) ansehe, hat die Uhr (3-Zeiten Einstelluhr Webasto Best.# 1301122C) nur V+ (Klemme 30), Masse (Klemme 31) und Schaltausgang (gelb).

Info: habe einen T5 MV mit Climatronic - vielleicht gibt es da noch Unterschiede??!!

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die original Uhr von VW (die in den Dachhimmel gehört) zu verwenden.

Gruß

Ondrej
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo Okgi, ich hab auch eine Climatronic, die eben über die Webasto Uhr angesteuert wird. Das mit dem Can Bus ist natürlich nur die Aussage vom VW Händler. Ich hoffe, das stimmt auch. Die Digital-Anzeige der Climatronic springt auch auf einen Festen Modus (Lüfterstufe und Temparatureinstellung). Also deutet alles darauf hin, dass da ein bisschen mehr als ein Schaltkontakt dahintersteckt. Solltest Du einen Weg finden, mit einem Konventionellen Kontakt den Zuheizer anzusteuern, dann veröffentliche es doch bitte in diesem Forum. Vielleicht schaffe ich es doch noch mit meinem SMS Gateway.....

Gruss Hans
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Jupp - wenn ich Neues habe werde ich es auf jeden Fall hier einstellen.

Ich besorge mir mal eine Schaltuhr und hänge ein Oszi dran - mal sehen was das Ding so von sich gibt. :D

Wenn jemand sonst noch Ideen hat - nur keine Scheu !!!

Gruß

Ondrej
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo !!
Ich habe mich in anderen Boards mal ungesehen - und es ist tatsächlich so, dass es KEIN statischer Eingang ist! Also leider nix mit +12V und fertig :-/
Es ist ein W-Bus (manchmal taucht auch der Begriff K-Bus auf) Eingang!
Es gibt jemand der sich die mühe gemacht hat eine schaltung zu entwickeln (auch mit Handyansteuerung) die Mail die ich bekommen habe leite ich gern bei Interesse weiter.

Gruß

Ondrej

PS: Hat Jemand noch ein Multiflexboard für mich :-)) ???
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo!!!

Also wenn ich mich recht entsinne gibt es beim CAN-Bus zwei „Drähte“ (high und low) und wenn ich mir die Umbauanleitung (die es hier als pdf gibt) ansehe, hat die Uhr (3-Zeiten Einstelluhr Webasto Best.# 1301122C) nur V+ (Klemme 30), Masse (Klemme 31) und Schaltausgang (gelb).
Gruß

Ondrej

Hallo,

ich habe die Uhr nicht, sondern nur die Fernbedienung über die das Steuergerät das Signal zum anschalten bekommt. Zumindest aus dem Steuergerät kommt ein digitales Signal zum Starten der Standheizung.
Was für ein Signal die Webastouhr ausgibt, weiß ich leider nicht. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, da einmal nachzumessen. So spontan würde ich da auch auf ein digitales Signal tippen. Wenn der Schaltausgang einfach nur auf high bzw low gezogen würde, wäre es ja zu einfach, sich eine noch komfortablere Bedienung anzuschließen.

Vielleicht kann ja mal jemand mit der Eieruhr ein Oszi anschließen und nachmessen?

Hardy
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hallo,
solange B-VW (Georg) noch nicht antwortet werde ich es mal versuchen:

Ich rüste gerade in meinemTrapo einen Zuheizer/Standheizung nach,
daher habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt.

Der Zuheizer hängt am Canbus des T5`s -> Can Low und High gehen ans
Boardnetz. Dort kann der Zuheizer Informationen hinterlegen(zb.Störung)
oder abrufen (zb. Aussentemperatur).

Die Eieruhr 1533 steuert den Zuheizer über W-Can.W-Can ist ein Canbussytem
von Webasto.Die Zuheizer sind immer von Webasto.Dieser Can hat nichts mit
den CanBus des Busses zu tut. Er geht direkt an Pin 1 des Zuheizers.

Das Steuersignal zu reproduzieren ist so aufwendig das Ihr Euch lieber die Eieruhr
kauf und den "HEIZEN" Taster anzapft.Da bin ich gerade bei, allerdings lege ich den
Taster nur nach hinten um vom Bett aus die Heizung einzuschalten.

In der Theorie könnte ein Ferngesteuerter Taster dann diese Funktion übernehmen.

So hoffe das hilft Euch weiter ....

Gruß Markus
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Cooool Markus,

an der Eieruhr den Starttaster anzapfen... na so mutig hab ich noch gar nicht gedacht... das Ding ist so flach und schaut so kompakt aus, dass ich mich ehrlich gesagt gar nicht rantraue und eher Angst hab, dass mir da alle auseinanderfällt.
Die Lösung wäre es allemal. Hast Du schon erfolg gehabt, oder ist die zweite Eieruhr schon bestellt ?????:-)))

Gruss Hans
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hi, da mach ich wenig Sorgen!
Ich baue dieses Wochenende an der Elektrik meines Zuheizer.
Die mechanischen Arbeiten habe ich schon fertig!
Ich glaube zwar nicht das ich dieses Wochenende schon dazu komme aber werde
dann hier mal berichten! Ob und wie, ich den Taster erfolgreich anzapfen konnte.

Gruß Markus
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Na dann brauch ich keine Bilder mehr posten!
Hab die Uhr gerade zerlegt! Das anlöten stellt kein Problem da!

Gruß Markus

PS: Drückt mir die Daumen! Versuche morgen den Zuheizer/Standheizung in
Betrieb zu nehmen!
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Good Luck. Ich drück Sie Dir auf jeden Fall. Deine Idee gefällt mir echt gut.
Ich hab grad ne Fernsteuerung von Webasto in mein Auto operiert, hab mich dafür entschieden, aber ich sag Dir was, ich hätt schon wieder kotzen können, weil erst mal nix ging. Hab dann erst übers Forum erfahren, dass man die Belegung des Original Steckers vom Webasto Empfänger ändern muss, damit es funzt. Da soll man nicht den glauben verlieren... na ja jetzt gehts jedenfalls... und morgen erst mal ins warme Auto steigen... grins..
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Hi - Zuheizer läuft!:D :D :D

Die Uhr habe ich auch schon angezapft!
Funktioniert super!

Hab den Taster einfach verlängert!

Gruß Markus
 
AW: Zuheizer - Ansteuerung

Na dann Glückwunsch zum warmen Auto...;)
Mittlerweile hab ich auch die Geschichte mit dem Handy Einschalten vertieft. Das könntest Du als nächstes versuchen. Mit einem Alten Handy schaltest Du einfach über ein Relais den Kontakt... und fertig ist die Fernsteuerung via Handy... schau Dich mal im Forum um, da gibts ne Super Anleitung darüber.

Mfg

Hans
 
Zurück
Oben