Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung

Schmierpfote

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
1/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Taxi
FIN
WV2ZZZ7HZHH091xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ins Forum,habe meinen ZH zur SH aufgerüstet.Ein Webasto Dienst hat den ZH als SH freigeschaltet und mir gesagt die SH soll ich während der Fahrt nicht benutzen.
Ich verstehe aber nicht warum, bei niedrigen Temperaturen schaltet der ZH sich doch auch während der Fahrt ein.Kann es vieleicht mit der Ansteuerrung der Climotronic etwas zu tun haben.Bei kalten Temperaturen heize ich den T6 immer vor und fahre mit SH solange bis 90 Grad Wassertemperatur erreicht sind.Probleme habe ich bis jetzt noch keine
gehabt.Kann mir ein Experte sagen ob damit auf Dauer Probleme gibt.
Danke Wolfgang
 
mach ich auch so ... 0 Problemo
 
Danke FrankKufstein,für deine Antwort.Schönen Sonntag Wolfgang
 
Hallo, hattet Ihr als Basis auch eine Webasto Thermo Top Evo 5,0 KW? So einen ist bei mir momentan verbaut. Wer kann so ein ZH freischalten, so dass ich eine Standheizung habe?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Christoph
 
dein :D, sowie der Bosch Dienst
 
Ist ja interessant, habe schon bei zweien angefragt und beide sagten mir, dass es um die 1000 Euro kostet und dann habe ich eine Standheizung....
 
die Umrüstung zur Standheizung kostet ca. soviel

die reine Freischaltung ca 30 — 50 €, liest man hier so im Netz
 
Blöde Frage aber was habe ich von einer Freischaltung? Wie nutze ich das Ding dann? Habe nämlich Anfang Dezember den Termin für die Aufrüstung mit T100 HTM für 890,-
 
Also ich habe aufrüsten lassen für ca 800
Inc Fernbedienung. Super Sache.
Hat alles der Boschdienst gemacht inc Usb Freischaltung.
Wenn ich die anmache und einsteige, während die noch läuft, ist alles normal.
Geht dann nach normaler Heizzeit von 30 min aus.
Gruss
Christian
 
Blöde Frage aber was habe ich von einer Freischaltung? Wie nutze ich das Ding dann? Habe nämlich Anfang Dezember den Termin für die Aufrüstung mit T100 HTM für 890,-

Hallo,

für diesen Preis wurde mir vom Boschdienst die Aufrüstung mit ThermoCall angeboten. Ein anderer Anbieter wollte dafür 1300,-
 
Hallo,

kann mir einer sagen, was man alles braucht, um bei werksseitig vorhandener WWZH den ThermoCall nachzurüsten?

Danke
 
Hallo Uwe,kann ich dir heute Abend sagen ,muss Rechnungen suchen.Habe alles über Stahlgruber bei Webasto bestellt. Grüsse Wolfgang
 
Hallo,

kann mir einer sagen, was man alles braucht, um bei werksseitig vorhandener WWZH den ThermoCall nachzurüsten?

Danke

Hallo Uwe,

du brauchst das Aufrüstkit von Webasto "für Climatronic" (1324103B) + ThermoCall (9032129A) und einen Termin um das Gerät frei zu schalten. Die Aufrüstung kannst du locker selber vornehmen. Das Freischalten empfehle ich dir bei einem Boschdienst.

Habe am Wochenende auch Aufgerüstet allerdings mit einer T100 Fernbedienung.
Super sache wenn man bedenkt, dass die Standheizung ab Werk über 1500€ kostet und Nachträglich nur ca. 1/3 mit mehr Funktionsmöglichkeiten.

Gruß
Alen
 
Die WWZH hab ich ja schon drin!
 
Die WWZH hab ich ja schon drin!

schon klar...
Das von mir angegebene Aufrüstkit "(für Climatronic (1324103B)" stellt nur die Verbindzung von Zuheizer zum ThermoCall her.
 
Stimmt das das mann wenn mann nur kurze distanzen fähr die Standheizung Zuheizer nicht einschalten soll ? Weil will morgens nur mei e fenster frei haben und warm im Auto sein führ die kinder. Und noch habe preisanfrage bei Bosch service gemacht und die fragen 780€ für einbau und 2 Tage für einbau?
 
Wie sieht es aus Standheizung nachgerüstet wegen Kurzstecken. Kann die Batterie daran leiden ? Oder etwas anderes
 
Das von mir angegebene Aufrüstkit "(für Climatronic (1324103B)" stellt nur die Verbindzung von Zuheizer zum ThermoCall her.
so, hab mir das mal angeschaut. Viel schlauer bin ich leider noch nicht, muss noch mal fragen :-(

Das Aufrüstkit ist doch eigentlich dafür gedacht, aus einem reinen Zuheizer einen WWZH zu machen, oder?

Ich hab die WWZH ja schon, kann daher das "MultiControl CAR" eigentlich nicht gebrauchen. Auch die Kabelverlängerung brauch ich eigentlich nicht, bei mir liegt ja schon alles unterhalb vom KI, inkl. der FFB. Mit der Anleitung die bei dem Aufrüstkit dabei ist, wüsste ich jetzt nicht wirklich, was ich tun muss. Ich will ja nicht die vorhandene WWZH stilllegen um dann eine neue einzubauen.
Verstehst Du, was ich meine?

Ich hätte gedacht / gehofft, dass man das VW-FFB Modul gegen ein ThermoCall Modul tauschen kann und gut is.
 
Stimmt das das mann wenn mann nur kurze distanzen fähr die Standheizung Zuheizer nicht einschalten soll ? Weil will morgens nur mei e fenster frei haben und warm im Auto sein führ die kinder. Und noch habe preisanfrage bei Bosch service gemacht und die fragen 780€ für einbau und 2 Tage für einbau?

es empfiehlt sich immer die Heizzeit = Fahrzeit einzuhalten.
Wenn man z.B. einen Arbeitsweg von 15 minuten hat, sollte man nicht länger als 15 minuten heizen.

Der Preis mit 780€ haut ungefär hin. Vermute du bekommst für den Preis nur die Vorwahluhr.

Ich hab ca. 450€ für Aufrüstsatz + T100 Fernbedienung ausgegeben und selbst verbaut.

2 Tage Arbeitszeit sind etwas lange aber wegen der momentanen Winterreifensaison ist das Verständlich.
 
Zurück
Oben