Zuheizer aufrüsten

Aventinus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Ja, ich habe die Forensuche benutzt und nein, leider bin ich zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden.

Ich würde gern den in meinem T5 verbauten Zuheizer zur Standheizung umfunktionieren, um an kalten Wintermorgen und nach harten Arbeitstagen nicht Eis kratzen zu müssen. Ein Bekannter sagte, das wäre mittels eines Smartphones und der entsprechenden App in Verbindung mit einer GSM-Fernsteuerung "W-Bus" ganz einfach selbst zu realisieren.

Hat er recht und falls ja, was kostet das in etwa - es darf ja auch ein ähnliches Gerät sein und muss nicht unbedingt von Danhag sein. Die Fernbedienung per Smartphone ist jedoch wichtig, da eine "normale" Fernbedienung von ihrer Reichweite nicht ausreichend ist.

Tipps? Tricks? Erfahrungswerte?

Ich danke Euch! :-)
 
...die Danhag Aufrüstung kostet (all inclusive) mit Einbau ca. 650 Euronen, von billigen Nachbauten würd ich die Finger lassen.

Gruß Joe
 
Habe bei mir die Danhag letztes Jahr selbst eingebaut. War einfach und außerdem die günstigste Variante. Und geht über viele viele Kilometer.
Gruss
Björn
 
Habe bei mir die Danhag letztes Jahr selbst eingebaut. War einfach und außerdem die günstigste Variante. Und geht über viele viele Kilometer.
Gruss
Björn


Moin Moin, und was hast du bezahlt - wie lange hast du für Montage benötigt? Gruß
 
Servus,

  • das DanHag Modul habe ich über CarChief bezogen. ca. 235 EUR,
  • 1 Pin nachgerüstet am Zuheizer
  • ca. 1 Meter einadrige Leitung
  • PrePaid Handykarte

Zeitansatz:
Auto hochheben, Unterbodenschutz abmontieren etc, Zuheizer absenken, Strippe einziehen und wieder alles zusammenbauen. ca. 2h

Mit Vorwissen im Bereich Elektronik / Elektrik gar kein Problem. Der mechanische Anteil habe auch ich mit 2 linken Händen geschafft.

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
 
Was Björn schreibt gilt glaube ich für MV. Bei Trapo mit klimatic brauchst du noch Kabel zur Ansteuerung der Lüftung weil die sonst nicht angeht.
 
Hallo sli,
deiner HP entnehme ich, dass du nahe Hannover daheim bist.
Da haben wir doch die Werkstatt des weltbesten T5-Board-Selbstschrauber!
Zusammen mit Micha habe ich bei meinem Startline auch die ZH-Aufrüstung gemacht. Er hat alle nötigen Teile besorgt und das ganze war in 3 Stunden erledigt. Die Danhag-Steuerung hatte ich noch aus dem alten MV, der neue Kabelbaum (mit Relais und Sicherungen etc.) kostete ca. 145€. Daran konnte ich dann zusätzlich noch eine Vorwahluhr anschließen.
 
Moin lufti,

gut gesehen! Welchen Micha meinst du :) aus Steinhude/Wunstorf?
 
Zurück
Oben