Zuheizer beim T5 ?

Martin Kranich

Jung-Mitglied
Ort
Waldkircdh
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Fahrzeugfarbe in Frescogrün, Markise, MFA, GRA,AHK,Spiegel el. einklappbar,2. Schiebefenster mit Git
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline T5
Dumme Frage: Ist es die Kühlwasservorheizung, die ich z.B. morgens im Winter einsetzen kann, um die vereiste Frontscheibe oder einen Kaltstart zu vermeiden ?

Hezliche Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer beim T5 ?

Hi

Ja - Nur ein anderer Name fuer WWZH

Gruss max
 
AW: Zuheizer beim T5 ?

Hallo,
Nachfrage: Es ist mir leider immer noch unklar:
Ich habe vor mir die VW Cali- Preisliste 2011. Unter Funktionsausstattung steht ein "Zuheizer" beim Cali-Comfortline als serienmäßige Ausstattung.
Bei den Sonderausstattungen in der Preisliste gibt es eine "Wasserzusatzheizung" mit Zeitschaltuhr für Euro 844.- und mit Fernbedienung Euro 1.112.- . Oder ist die sogen. "Wasserzusatzheizung" etwa ein Boiler für Warmwasser für die Küche. Einen Warmwasserboiler mit Fernbedienung wäre ja wirklich reinster Luxus.
Oh wie kompliziert ist doch manchmal die AusdrucksSprache der Technokraten!!! (Auch ich bin Techniker, aber ich bemühe mich immer "Klartext" zu sprechen.)
Herzliche Grüße und der Hoffnung auf eine klare Bestimmung.
Martin
 
AW: Zuheizer beim T5 ?

Servus,

der Zuheitzer ist nur ein zusätzliches Aggregat, um den großen Raum im T5 im normalen Heizbetrieb (während der Fahrt) vernünftig heizen zu können...eine wirklich steuerbare Standheizung ist die WWZH, dann gibt es eben noch die Luftstandheizung zum Innenraum heizen beim Übernachten etc....

Gruß
Jogem
 
AW: Zuheizer beim T5 ?

Hallo Martin,

also den Zuheizer haben fast alle T5 serienmäßig (ausser trapo Kasten, etc). Den brauchts, da der Motor nicht genug Wärme abgibt, um den Innenraum (Fahrerhaus+Fahrgastraum) aufzuheizen...
Dieser Zuheizer kann nun entweder schon ab Werk, oder nachträglich zu einer WWZH aufgerüstet werden, d.H. man kann ihn auch manuell ansteuern um:
- Scheiben zu enteisen vor Fahrtantritt
- Innenraum vorzuwärmen
- Motor durch das erhitzte Kühlwasser vorzuwärmen
(Normalerweise startet der Zuheizer automatisch unter 7/8 Grad Celsius Aussentemperatur bis das Kühlwasser 90 Grad hat, sonst nix)

Also er hat nix mit Warmwasserboiler zu tun, oder dergleichen, auch gibt es noch einen Unterschied zur Luftstandheizung, welche ein zusätzliches Bauteil ist, um rein die Luft zu erwärmen und nicht das Kühlwasser. Diese ist eine richtige Standheizung, denn die WWZH eignet sich kaum um darin im Auto zu übernachten.
Da die WWZH nicht regelbar ist(Innenraumtemperatur) und braucht zuviel Strom...

Für Dich heisst das jetzt: Zuheizer ist sowieso vorhanden; diesen kannst Du jetzt entweder schon ab Werk aufgerüstet bestellen, oder nachträglich selber machen (Ist hier im Board sehr gut beschrieben) Vorteil Werksvariante: Dachuhr zum einstellen(+FFB) und 2. Batterie unterm Fahrersitz

Hoffe jetzt hast Du den Durchblick, sonst nochmal fragen :D

Lieben Gruß
Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer beim T5 ?

Dank an alle, jetzt hat´s gefunkt.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Wasserzusatzheizung eine Aufrüstung, die laut Sonderausstattung in der VW Preisliste einschließlich Fernbedienung Euro 1.112.- kostet. Eine Menge Geld für einen Kabelsatz, Einstelluhr und Fernbedienung plus Einbau. In Eigeneinbau werde ich das sicher nicht machen! Oder ist diese Wasserzusatzheizung ein komplett neues Bauteil. Es soll damit auch nicht das Kühlwasser mit ausgeschalteter Zündung erwärmt werden können. Denn gerade das möchte ich, außer der Frontscheibenenfrostung auch , um nicht mit einem -10 Grad kalten Motor losfahren zu
müssen. So lese ich das wenigstens heraus?
Ich fasse zusammen: Ich möchte mit meinem noch zu kaufenden T5 Cali: 1. Morgens bevor ich losfahre bei Bedarf die vereiste Frontscheibe automatisch mittels Fernbedienung abtauen lassen. 2. Möchte ich morgens nicht mit einem -10 Grad kalten Motor losfahren, und 3. wäre es angenehm wenn das Fahrerhaus vorgewärmt ist, aber das ist bei einer abgetauten Scheibe wohl der Fall.
Ob die WWZH dies erfüllt, ist mir noch nicht klar.

Wer kann das näher beschreiben.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Mühen!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer beim T5 ?

Hallo Martin,

- Motor durch das erhitzte Kühlwasser vorzuwärmen

Lieben Gruß
Nino

Wenn ich da nochwas hinzufügen darf weil man es mir Anfang des Jahres für unseren Neukauf so erklärt hat: Der Motor/-Block wird NICHT durch die Warmwasserheizung erwärmt. Da ist irgendwo ein Ventil eingebaut das den Motor von dem erwärmten Wasserkreislauf trennt und somit nur die Fensterscheibe/ Innenraum erwärmt wird, die direkte Motorerwärmung aber verhindert wird ! Also auch wenn die Wasserzusatzheizung 2 Stunden gelaufen ist machst Du trotzdem einen KALTSTART mit entsprechendem Mehrverbrauch !! Es gitbt aber findige Konstrukteure im Forum die das Ventil ausbauen oder irgendwie umgehen können...

Gruß
 
AW: Zuheizer beim T5 ?

Hallo Hans-Peter,

nur Fahrzeuge mit a.W. bestellter Warmwasserzusatzheizung besitzen das automatische Absperrventil (ich glaub es heißt N79), und deshalb erwärmt die werkseitige Wasserstandheizung eben nicht! den Motor mit.

Hallo Martin, dann ist die werkseitige Wasserstandheizung nichts für dich, da Motor nicht vorgewärmt wird.


Anders beim aufgerüsteten Zuheizer (hardwaremäßig mit der Wasserstandheizung identisch!), da gibt es kein Absperrventil, und somit wärmt es auch den Motor mit vor ( was aber schon ein bisschen Zeit braucht), aber grdstzl. prima funktioniert.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben