Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Landrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Gemeinde,

Ich weiß, dass es schon hunderte von Themen über dieses verflixte Ding gibt, aber ich habe trotz Suche noch keine passende Antwort gefunden.
Bis dato lief mein Zuheizer immer schon nach und der Dicke wurde schön warm. Spritverbruach so um die 8,7 Liter. Seit der letzten Tankfüllung fällt mir auf, dass der Dicke
- mehr Sprit verbraucht (10 Liter)
- nicht mehr richtig warm wird
- kein Nachlaufgeräusch bei Kurzstrecke mehr von vorne kommt...
Tippe auf meinen Zuheizer. Nun habe ich schon Möglichkeiten gelesen von "Entsperren" über "Kaputt" bis zu "hängenden Thermostaten". Vielleicht *hoff* kann es auch nur eine Sicherung sein ?? Die ich natürlich nicht identifizieren kann *heul*;(
Wer kann mir helfen ? habe kein Geld für einen neuen Heizer ... *sniff*
Im Voraus bedankt..

LR
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

... ich vermute mal, da du einen 2004-er Bus hast, dass Dein Zuheizer aufgrund von leerem Tank verriegelt ist ... bist du ziemlich spät an die Tanke gefahren?

Hast du VCDS?
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Eigentlich wie ich es immer mache. Die Lampe geht an und es piept. Dann fahre ich zur Tanke. Rein gehen dann so 77 Liter.... ?
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Im günstigsten Falle ist der Zuheizer verriegelt, kann via VCDS ausgelesen werden ... oder beim :D ... im ungünstigsten falle ist etwas defekt (Glühkerze z.B.)
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Kann dieses Auslesen auch mein 08/15 Schrauber ? Oder kann das nur der Freundliche ?
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Da deinen 08/15 Schrauber keiner kennt, wird dir daraufhin auch wahrscheinlich keiner eine Antwort geben können ... die meisten haben aber heutzutage ein Fehlerauslesegerät ...
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Wohl an. Ist klar. Wird mir nur der Weg zum Freundlichen übrigbleiben... Aber besten Dank für deinen Tipp... Dachte es geht irgendwie mit Bordmitteln... ;-)
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Vielleicht fragste mal Deinen Schrauber ob er den Fehlerspeicher auslesen kann - wenn nicht dann such Dir ne entsprechende freie Werkstatt (vorher den Preisaushandeln für Fehlerauslesen und ggf entsperren) nur wenn der nicht weiterkommt, zB Steuergerät nicht auffindbar oder so: dann zum :D .
Ne geführte Fehlersuche kriegen viele freie Werkstätten nicht hin, weils dafür echt teure Software braucht.
Vielleicht kommste ja in ner Freien fürs Auslesen und entsprerren fürn 10er oder weniger hin. Ist auf alle Fälle weniger als beim :D - Vielleicht gibste ja die 10.- aber auch umsonst aus, wenn der den Fehler nicht findet....
Tim
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Hi,

Danke für deinen Tipp. Habe ich gestern auch wirklich so gemacht. Mein Schrauber konnte problemlos auslesen un den gesperrten Zuheitzer wieder freischalten... Ich finde nur unfassbar, dass sich das Ding ausschaltet, obwohl ich die Karre nur normal beim Warnlich tanke. Jetzt tanke ich aber noch eher und weiß Bescheid ...
Für alle Tipps sage ich :danke:
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Moin erstmal,
Bin noch recht neu hier und hab`gerade den Beitrag von Landrat gelesen.
Nu funktioniert Dein Zuheizer ja wieder.Meiner Meinung nach liegt es nicht
am späten Tankstellenbesuch,daß sie ausgefallen war. Habe meinen T5
schon zwei mal leergefahren (es passen exakt 83,2 l rein) und der Zuheizer
läuft wie am ersten Tag. Ich glaube das hat andere Ursachen und Du solltest es
im Auge behalten.
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Hi erstmal, ich kann "Landrat" nur beipflichten, bei mir sperrte sie sich auch, weil ich wohl dreimal im roten Tankbereich war, als ich die Zusatzheizung aktivierte. Find ich persönlich echt ziemlich ärgerlich... Aber jetzt weiß ich´s und friere, oder tanke... Liebe Grüße
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Moin erstmal,
Bin noch recht neu hier und hab`gerade den Beitrag von Landrat gelesen.
Nu funktioniert Dein Zuheizer ja wieder.Meiner Meinung nach liegt es nicht
am späten Tankstellenbesuch,daß sie ausgefallen war. Habe meinen T5
schon zwei mal leergefahren (es passen exakt 83,2 l rein) und der Zuheizer
läuft wie am ersten Tag. Ich glaube das hat andere Ursachen und Du solltest es
im Auge behalten.


Hallo Roy,

bei deinem Baujahr entriegelt sich der Zuheizer von allein , nach dem wieder getankt hast!
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

Danke,alles klar.
Trotzdem `ne recht blöde Regelung.Hab´vor drei Jahren zwischen Narvik und Kiruna 18 Stunden
an einem zugeschneiten Pass gestanden mit einem sich immer weiter leerenden Tank, bis dann der
Heizer nicht mehr ansprang. Mußte mich dann bei -27 Grad entscheiden ob ich erfrieren will oder mit dem Motor weiter heize, der dann natürlich fast doppelt so viel Diesel verbraucht wie die Heizung. Und besonders warm wird der im Stand auch nicht. Hab´dann von einem freundlichen
Räumfahrzeugführer noch 20 l bekommen.
 
AW: Zuheizer defekt ? Sicherung ?

gestern hats mich auch erwischt. Geht kein Zuheizer mehr. Tankuhr voll; Tag davor getankt mit 68 Litern.

Komischerweise hatte ich keinen Mehrverbrauch sondern auf 40km 1,5 l/100km weniger verbrauch.
Nur warm wurde der Motor nicht so ca 60 grad (Kühlwassertemp). Auf die Suche nach der Sicherung bin ich auch nicht fündig geworden. Gibts da nun eine oder nicht?

Mal schaun was der :D am Donnerstag sagt, hab dann meinen Termin.

Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben