Zuheizer - Fehler - keine Flammenbildung

davem

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF M66
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Abstellen vom Bus den Zuheizer nicht mehr gehört habe,
schaute ich im Steuergerät 18 nach und stelle fest:
Zuheizer verriegelt & keine Flammenbildung.

Ok, hier im Board ist das wohl nichts neues.
0.) Erst mal Zuheizer entriegelt und Fehler gelöscht.
Batterie mit Ladegerät voll geladen.
Tank fast voll.

1.) Zündung aus und Zuheizer manuell gestartet -> nach 140 Sekunden "Störung" und Qualm als ob das Auto brennt.
Im Anschluss daran wieder die Fehlermeldung "keine Flammenbildung".

2.) Motor an und Zuheizer manuell gestartet -> das selbe wie bei 1.)

3.) Sequentieller Stellgliedtest:
- Dosierpumpe: man hört dass da was pulsiert.
- Gebläse: auch das tut.
- Umwälzpumpe: auch hier hört man was.
- Glühstift: Spannung der Batterie fällt ab, während sie aktiv ist. DC Stromzange gerade verliehen.

4.) Messwerte bei 1.) habe ich mitgeloggt, bei 2.) vergleichbar.
Für 100s ab Start war der Glühstift aktiv.
10s nach Start startete die Dosierpumpe.
nach 140s und 25C Kühlmitteltemperatur ging der Zuheizer auf Störung und es qualmt enorm.

Was kann ich daraus nun schließen?
Brennkammer verkokt?
Glühstift defekt? Wirklich?
Umwälzpumpe kann es nicht sein, weil es sowohl bei Motor an als Motor aus passiert?
Dosierpumpe ok, weil Qualm?
Gebläse ok, weil deutlich hörbar?
--> Zuheizer ausbauen, aufmachen, schlau werden?
--> Lieber wäre mir: Zuheizer ausbauen, aufmachen, Ersatzteile einbauen, Zuheizer einbauen...

Danke und Gruß,

Dave.


Screenshot (488).png
 
Hatte selbst folgendes Problem ...
Hallo Leute,
gerade erst gesehen von exCEer (Jochen) ... also wenn Meldung ...

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

... dann ist Steuergerät im A.... !

LG Jann

Habe es auch so erlebt, aber Fehlermeldung eine andere ... vielleicht nur Glühstift/Brennkammer!?

VG Jann
 
Bei dem Fehlerbild am besten ganzen Brenner neu wenn es "aufmachen, austauschen, und fertig" sein soll. Alternativ aufmachen und versuchen sauber zu machen. Das Brennvlies gibt es wohl auch einzeln, ebenso den Glühstift. Vervielfacht aber den Aufwand mit ungewissem Ergebnis. Musst Du wissen wieviel Dir Deine Zeit wert ist.

Cheers, Michael
 
Bei dem Fehlerbild am besten ganzen Brenner neu wenn es "aufmachen, austauschen, und fertig" sein soll. Alternativ aufmachen und versuchen sauber zu machen. Das Brennvlies gibt es wohl auch einzeln, ebenso den Glühstift. Vervielfacht aber den Aufwand mit ungewissem Ergebnis. Musst Du wissen wieviel Dir Deine Zeit wert ist.

Cheers, Michael

Im Dezember den Zuheizer ausgebaut, aufgemacht, aufgesägt, Brennervlies Edelstahl und Keramik getauscht, wieder zusammengepunktet, Zuheizer wieder eingebaut, entsperrt.
Läuft wieder wunderbar seit mehreren Wochen!
Kosten waren um die 30 Euro inkl. einen Liter Kühlmittel.
Mit zwei Personen geht der Aus- und Einbau vom Zuheizer recht effizient.
Diagnose: Brennervlies war total verkokt und voll mit schwarzem groben Ruß etc.

Gruß,
Dave.
 
Das das Keramikvlies nach ein paar Jahren verkokt und aufgibt ist ein bekanntes Problem - habe ich gerade selber bei meiner gehabt. Keramikvlies gibt es bei Ebay etc. für unter 20€. Oder selber zuschneiden falls man entsprechendes Material findet. Dazu etwas Aufwand beim Aufsägen der Brennkammer und anschließendem Zuschweißen.
Aber immer noch besser wie 160€ für ne neue Brennkammer...
 
Zurück
Oben