davem
Jung-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EF M66
Hallo zusammen,
nachdem ich beim Abstellen vom Bus den Zuheizer nicht mehr gehört habe,
schaute ich im Steuergerät 18 nach und stelle fest:
Zuheizer verriegelt & keine Flammenbildung.
Ok, hier im Board ist das wohl nichts neues.
0.) Erst mal Zuheizer entriegelt und Fehler gelöscht.
Batterie mit Ladegerät voll geladen.
Tank fast voll.
1.) Zündung aus und Zuheizer manuell gestartet -> nach 140 Sekunden "Störung" und Qualm als ob das Auto brennt.
Im Anschluss daran wieder die Fehlermeldung "keine Flammenbildung".
2.) Motor an und Zuheizer manuell gestartet -> das selbe wie bei 1.)
3.) Sequentieller Stellgliedtest:
- Dosierpumpe: man hört dass da was pulsiert.
- Gebläse: auch das tut.
- Umwälzpumpe: auch hier hört man was.
- Glühstift: Spannung der Batterie fällt ab, während sie aktiv ist. DC Stromzange gerade verliehen.
4.) Messwerte bei 1.) habe ich mitgeloggt, bei 2.) vergleichbar.
Für 100s ab Start war der Glühstift aktiv.
10s nach Start startete die Dosierpumpe.
nach 140s und 25C Kühlmitteltemperatur ging der Zuheizer auf Störung und es qualmt enorm.
Was kann ich daraus nun schließen?
Brennkammer verkokt?
Glühstift defekt? Wirklich?
Umwälzpumpe kann es nicht sein, weil es sowohl bei Motor an als Motor aus passiert?
Dosierpumpe ok, weil Qualm?
Gebläse ok, weil deutlich hörbar?
--> Zuheizer ausbauen, aufmachen, schlau werden?
--> Lieber wäre mir: Zuheizer ausbauen, aufmachen, Ersatzteile einbauen, Zuheizer einbauen...
Danke und Gruß,
Dave.
nachdem ich beim Abstellen vom Bus den Zuheizer nicht mehr gehört habe,
schaute ich im Steuergerät 18 nach und stelle fest:
Zuheizer verriegelt & keine Flammenbildung.
Ok, hier im Board ist das wohl nichts neues.
0.) Erst mal Zuheizer entriegelt und Fehler gelöscht.
Batterie mit Ladegerät voll geladen.
Tank fast voll.
1.) Zündung aus und Zuheizer manuell gestartet -> nach 140 Sekunden "Störung" und Qualm als ob das Auto brennt.
Im Anschluss daran wieder die Fehlermeldung "keine Flammenbildung".
2.) Motor an und Zuheizer manuell gestartet -> das selbe wie bei 1.)
3.) Sequentieller Stellgliedtest:
- Dosierpumpe: man hört dass da was pulsiert.
- Gebläse: auch das tut.
- Umwälzpumpe: auch hier hört man was.
- Glühstift: Spannung der Batterie fällt ab, während sie aktiv ist. DC Stromzange gerade verliehen.
4.) Messwerte bei 1.) habe ich mitgeloggt, bei 2.) vergleichbar.
Für 100s ab Start war der Glühstift aktiv.
10s nach Start startete die Dosierpumpe.
nach 140s und 25C Kühlmitteltemperatur ging der Zuheizer auf Störung und es qualmt enorm.
Was kann ich daraus nun schließen?
Brennkammer verkokt?
Glühstift defekt? Wirklich?
Umwälzpumpe kann es nicht sein, weil es sowohl bei Motor an als Motor aus passiert?
Dosierpumpe ok, weil Qualm?
Gebläse ok, weil deutlich hörbar?
--> Zuheizer ausbauen, aufmachen, schlau werden?
--> Lieber wäre mir: Zuheizer ausbauen, aufmachen, Ersatzteile einbauen, Zuheizer einbauen...
Danke und Gruß,
Dave.