Zuheizer läuft / startet von allein --> Batterie leer

Hallo Jochen,
bin leider kein Mitglied im CaliBord.
Könntest Du mir die Datei vielleicht auch mailen?
Oder übergehen wir da Onk zu sehr? Dann würde ich mich dort lieber
auch anmelden. Andernfalls schickst Du mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse?
VG
 
Hallo André,
als Califahrer solltest du dich im Caliboard anmelden ;)

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen Manfred,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.
Vielen Dank für Deine hilfreichen Worte. So kann ich einige Aspekte abhaken und
mich um das Thema Platine kümmern.
Die Kabel unterm Sitz habe ich gecheckt, sehen gut aus.
Kurzstrecke? Ja und nein. Ich würde mal pauschal sagen, dass ich 50/50 Kurz/Langstrecke fahre
und er hat ca. 140.000 km runter.....

Ob die Brennkammer gesäubert oder gleich mit getauscht werden müsste, würde
ich gerne nach Demontage entscheiden.
Ich würde gerne die gesamte WEBASTO TOP C zu Fa. COMPRAMAS einschicken und
die Platine tauschen lassen und je nach Zustand auch die Brennkammer oder auch nicht.
Ist mir irgendwie lieber als ein Austauschgerät....
Dazu hier gleich wieder Fragen:
5. TTC = Platine?
6. kann ich nach Demontage (oder Zerlegung) die Brennkammer sehen und selbst entscheiden?
7. Kann ich während der Dauer der Reparatur auch ohne WEBASTO fahren?
(mache ich ja nun quasi mit dauerhaft entfernter Sicherung auch schon...) Ich meinte wg.
der Schläuche und so. Einfach abklemmen und sicher abdichten oder verbinden damit der Wasserkreislauf nicht unterbrochen ist....?
8. Hängt an der Sicherung, welche ich dauerhaft gezogen habe noch irgendetwas anderes?
Hab zwar noch nichts bemerkt, aber man weiß ja nie?!ja
So, erst mal wieder genug gefragt.
Viele Grüße André (Fishkop...)

Hi André,
bei 140tkm sollte man die Brennkammer kontrollieren und ggf. tauschen (lassen). An sich ist die Brennkammer nur eine Blechdose. Das eigentliche Verschleißteil ist das Brennervlies, das verkokt. Das Vlies kann man nicht so einfach wechseln und nur schwer beziehen.
Warum kein Tauschgerät? Dann stehst du nur einmal unterm Auto. Ich würde ein Tauschgerät vorziehen!
zu 5.: TTC = thermo top C, also die heizung
zu 6.: ja, wie gesagt würde ich nach 140tkm die brennkamme/das vlies wechseln
zu 7.: ja, dann musst du aber die Kühlschläuche mit einem Rohr verbinden
zu 8.: an der Sicherung hängt meines Wissens nur die TTC

VG Manfred
 
Heute morgen lief der Zuheizer (aufgerüstet mit Webasto Eieruhr), obwohl nichts programmmiert und die Zündung aus war. Das ganze wohl schon länger, da die Batterie leer war. Das ganze nacht kalter Nacht, heute morgen noch -2°C. Also eventuell getriggert durch ein Terhmostat. Das der Zuheizer ohne einen mir erischtlichen Grund läuft, passiert nicht zum ersten Mal, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass das Problem sich von selbst löst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hat jemand Rat?

Moin,
der Beitrag mag älter sein, aber trotzdem: genau dieses Symptom hatte ich auch. Ich habe inzwischen 2 x die Platine des Zuheizers herausgebastelt (schrecklich, die Stecker über Kopf abzukriegen, aber es geht !! - Zuheizer abstützen, bevor alle 3 Schrauben seines Halters raus sind!). 1 quadratischen Deckel lösen (4 kleine Torx) und die Abdeckung daneben. Kabel abziehen (gefummel). Die Platine ist noch mit einem winzigen Torx auf dem Brennergehäuse festgeschraubt, lösen (kleiner Blechwinkel drunter!). Dann Platine raus und auf der Rückseite der Platine die "dicken" SMD-Widerstände (3 Stück) an den Anschlüssen gut nachgelötet, nachdem man v o r s i c h t i g möglichst viel SchutzLack darum abkratzt, - es funzt wieder alles.
Offenbar werden die SMD's durch die thermische Belastung auf den Lack aus der Lötstelle gepresst. Dann passiert, was passiert (spinnt, keine Verbindung mit Diagnosegeräten.....)
Viel Glück
Gerd
 
Zurück
Oben