Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

Hallo NSH007,
CD hab ich noch. Ich glaube aber, die bringt dir nicht viel, dort ist nur das Flashtool drauf und ein paar pdfs mit Erklärungen. Ich vermute, dass der eigentliche Datensatz auf dem USB Stick/Dongle ist, der dem Aufrüstsatz beiliegt. Nach dem flashen wird der Stick glaube ich gelöscht, da dieser ja nur für einen Flashvorgang zu verwenden ist. Sonst könnte man ja beliebig viele Zuheizer flashen...
Mein Mac erkennt den USB Stick jedenfalls nicht mehr, wenn ich ihn einstecke.
Was vorher drauf war, habe ich nicht gecheckt...

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

kannst du es mir trotzdem irgendwie zur Verfügung stellen? (wie groß sind die dateien?)
[wenn ich den anderen Thread unter Fingers-Welt lese, dann benötigt man zum Webasto Thermo Test einen Dongle, jedoch gibt es im Netz "Studenten"-Versionen. Datensatz flashen scheint kein Problem zu sein. Man braucht nur den richtigen Datensatz. augenscheinlich. Es ist im normalfall ein EOL und ein PRN -Datei]

Danke
Peter
 
Der Dongle für die thermo test software hat nichts mit der Aufrüstung zu tun. Das tool, mit dem man Flasht ist auch nicht die thermo test software. Das ist ein separates, dummes tool, das nicht anderes kann als den Datensatz zu flashen, der, so vermute ich, auf dem USB Stick liegt, wahrscheinlich verschlüsselt.
Ich kann dir CD gerade nicht mehr auslesen, da ich kein CD Laufwerk habe, sowas altmodisches habe ich nicht mehr ;) Müsste erst wieder meinen Uralt Laptop anschmeißen... mal schauen ob später nochmal dazu komme. Und der Stick ist wie gesagt tot und wird nicht mehr erkannt...

Eigentlich müsste man sich doch nur in die K-Line hängen, wenn der Zuheizer freigeschaltet wird und den Datenstrom mitschneiden und nachher auswerten... dann wüsste man was passiert.
 
Hallo,

Das Russisch sieht sehr vertrauenserweckend aus.
Was kann ich damit machen.
Kann ich damit ohne den Dongle meine Webasto zur Standheizung Flashen ?

Gruß Josty
 
Hallo JDK,

ich brauchte auch die Flash Software. Ich habe mir ein Aufrüstsatz inkl. Dongle gekauft aber da ist keine CD mit Flash Software dabei. Daher bräuchte ich nur die Software. Sollte ja klappen wenn ich den Dongle habe.
Ich habe den Verkäufer schon kontaktier aber jetzt vor dem Wochenende... Wäre nett!

Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

habe leider keine Möglichkeit mehr die CD auszulesen, da kein ich CD Laufwerk mehr habe! Sorry!

Vielleicht kann der Verkäufer dir das Programm per Mail schicken.

Gruß
Johannes
 
So, erfolgreich dank JDK Steuergerät geflasht. Wenn jemand das Programm braucht bitte bescheid geben.
 
Done
 
Moin,
die neue Firmware ist doch die gleichen zwischen den Kits mit Climatic und Climatronic oder? Es handelt sich
doch nur um einen anderen Kabelbaum?

Lese ich das hier richtig, dass die Fernbedienung und das Bedientteil via WBus mit der Standheizung kommunizieren? Also
nicht wie früher eine 12v Steuer Spannung auflegen und die Standheizung springt an?

Weiss jemand wie das mit dem normalen orig. Bedienteil im Himmel funktioniert?

Grüße,
Timo
 
Das verstehe ich nicht ganz. Welche Kits meinst Du?
Die Fernbedienung kommuniziert via W-Bus mit der Standheizung und ich glaube die Bedieneinheit im Himmel via CAN-Bus. Hab ich aber selber nicht. Daher weiß ich nicht ganz wie es funktioniert....
 
Moin,
Es gibt doch die "Aufrüstkits" von Webasto mit Kabelsatz ggf. FB und Firmware.

Ich habe im Cali Board folgende Steckerbelegung gefunden:

1: Schaltsignaleingang 12V (für Inlinebetrieb)
2: W-Bus
3: Low aktive Zuheizanforderung (Optional - Muss per Datensatz aktiviert werden - Gnd/0 V = EIN; offen oder kein Signal oder U > 6 V = AUS)
4: Ausgang für Kühlmittelmagnetventil
5: IPCU (Steuer- / Schaltsignal für Fahrzeuggebläse)
6: Ausgang Dosierpumpe

Kann das jemand bestätigen? So würde z.B. am Pin1 ein 12 Signal ausreichen die Standheizung zu starten?

Grüße,
Timo Herde
 
soooooo, endlich habe ich es auch geschafft. Ich habe heute meinen T6 Kombi mit einer WarmwasserZusatzStandHeizung aufgerüstet.
Ganz schöner Akt, da ich nur die Climatic verbaut habe. Man muss allerlei Kabel ziehen, vercrimpten etc. pp.
Weiter habe ich den Zuheizer mit selbstgebautem KI geflasht.
Meine Erfahrung heute: ohne VCDS und Rosstech-ODB wird es schwierig, da schnell Fehler eingespeichert werden.
Letztlich nach vielen Stunden der Fehlersuche und korrektem Anschluss, ist es vollbracht und großes :danke: an @JDK für die Starthilfe durch deinen Threat.

An alle, die eine Climatic aufrüsten möchten, ich helfe gerne weiter.
 
Moin,
oh oh.. das habe ich auch vor wenn der blöde Aufrüstsatz endlich kommt.

Aber im Schaltplan sah das gar nicht so wild aus.

WBUS - FB STG Leitung unter dem Sitz
12V+ - für die Lüfter aus dem Motorraum
12V+ - zum FB STG
Masse -
Leitung vom FB STG zum Relais für die Lüfter. Wo hast
du das eingebaut? Auch auf der Fahrerseite im Fußraum?

Ich werde das FB STG gleich unter dem Fahrersitz bauen. Da habe ich
den WBus und auch vernünftige 12V Leitungen. Dann müß ich nur
zwei Leitungen nach vorne zum Relais legen. Einmal das Schaltsignal
für das Relais und einmal die dicke Plus Leitung für die Stromversorgung
des Lüfers.

Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.

Mich würde es aber immer noch brennden interessieren ob sich die STHZ
nach dem flashen auch über ein 12V Signal einschalten lässt (wie die alten)
oder nur noch über den WBUS?

MfG
Timo Herde
 
Ich werde das FB STG gleich unter dem Fahrersitz bauen. Da habe ich
den WBus und auch vernünftige 12V Leitungen. Dann müß ich nur
zwei Leitungen nach vorne zum Relais legen. Einmal das Schaltsignal
für das Relais und einmal die dicke Plus Leitung für die Stromversorgung
des Lüfers.

Ich würde das Telestart Steuergerät vorne irgendwo verbauen. Du musst auch irgendwo noch die Antenne unterbringen. Am besten an den A-Holmen...
Das wird schwer, wenn du den Empfänger unter dem Sitz verbaust.

Ich habe den Zuheizer sowie die Lüftung bei mir auf die 2. Batterie gelegt. Somit musste ich nur von da Kabel zur Lüftung/Relais ziehen. Der Empfänger sitzt bei mir unter der Verkleidung beim Lenkrad.

Mich würde es aber immer noch brennden interessieren ob sich die STHZ
nach dem flashen auch über ein 12V Signal einschalten lässt (wie die alten)
oder nur noch über den WBUS?

Ich denke nicht.
 
Wenn wir hier die Flashdatei hätten dann hätten nicht jeder von uns mindestens 200 € dafür ausgegeben....
 
hat jemand schon versucht nach dem Flashen die Daten mit dem von mir angelinkten SW runterzuziehen?
 
Zurück
Oben