Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

Ich habe das Kit hier liegen (ungeflashed), ich werde mir das morgen mal kurz ansehen.
 
Also der Stick scheint kein Speicherstick zu sein. Ich vermute es ist ein Security Stick o.ä. Der Stick wird als Speicher
weder von Windows, Linux noch einer Datenrettungssoftware unter Linux erkannt. Mal eben Bitweise kopieren
ist also nicht. Morgen werde ich hoffentlich die STHZ flashen :-)
Grüße,
Timo
 
Hallo tt2k,

wo greifst du das W-Bus Signal ab?
Unter dem Sitz ist am roten Stecker auf Pin 1 das grün/weiße Kabel zu finden (W-Bus). Ab Modeljahr 2018 führt dies leider nicht mehr zum Zuheizer runter, zumindest beim Multivan.
Wie ist es bei deinem T6 Kastenwagen aus 09/2018?
 
hat jemand schon versucht nach dem Flashen die Daten mit dem von mir angelinkten SW runterzuziehen?

Wenn man 200€ + Zeit investiert hat ist die Motivation nachher wahrscheinlich nicht sehr hoch weitere Zeit zu investieren um es anderen kostenfrei zu ermöglichen.

Mir fällt es allerdings auch sehr schwer Geld für etwas zu zahlen das künstlich softwaretechnisch beschnitten wurde. Was mir noch einfallen würde wäre der Tausch der Steuereinheit gegen eine mit WWZH Funktion. Die "alte" können man dann weiter verkaufen
 
Noch eine andere Frage:
Wenn ich den Zuheizer aufrüste und als Steuerung lediglich die T91 Fernbedienung habe. Wie kann ich die Laufzeit einstellen?
 
Kann man über eine Tastenkombination über die Fernbedienung. S. Bedienungsanleitung Webasto T91
 
Kann man über eine Tastenkombination über die Fernbedienung. S. Bedienungsanleitung Webasto T91
Okay,danke.
Konntest du das grün/weiße Kabel unter dem Fahrersitz nutzen?
Scheinbar ist es bei mir doch zum Zuheizer geführt, jedenfalls liegt dort 12v an.
Das grün/weiße Kabel sitzt im roten "Stecker" aber nicht in der dazugehörigen "Buchse".
Führt nun die Steckerseite zum Zuheizer oder die Buchsenseite?
 
Moin,
so heute alles abgeschlossen. Das gr/ws kommt vom Zuheizer und ist unten
in der Buchse nicht belegt. Ich habe mir hier das passende Kabel von VW geholt und
auf mein T91 STG gelegt. Hier fing aber das Problem an. Ich habe mir ein orig. VW
T91 STG samt Fernbedienung geholt.

UND hier wird es wichtig!

Entweder entscheidet ihr euch für das VW STG und müsst es über CAN anbinden und
via VCDS codieren oder Ihr nehmt das orig. Webasto und bindet es via WBUS an.

Als ich unwissend die SHZT mit FB codiert hatte, ging die Diagnose via WBus nicht mehr.
Für diese Erkenntnis habe ich eine Stunde gebastelt und gemessen und den Fehler
gesucht. Da ich noch ein wenig mehr mit dem WBUS vor habe, wird mir aber nichts
anderes übrig bleiben ein orig. Webasto FB-STG zu kaufen.

Nach dem Freischalten der Firmware kann ich jetzt über die WBus Diagnose die
STHZ starten (das ging vorher nicht).

Mich würde auch brennend interessieren, ob mein Polen Interface bzw. der Dongle
ein zweites mal nutzbar ist. Irgendwie sieht der nämlich nicht ganz so original
bearbeitet aus ;-) Also wenn jemand aus der nähe von Hannover kommt, könnte
man das einmal testen.

Das nächste Projekt wird das Magnet Ventil N279 (ohne Motorvorwärmung) einzubauen.
Außerdem noch eine Arduino Heizungssteuerung für den Innenraum zum campen.

Hat jemand zufällig den T6 Schalplan zur Climatic? Meine Stunden war leider
schon verbraucht als ich den noch laden wollte :( Die Kategorie heißt
"Climatic, (9AP),(KH1),(KH2),(KH3), ab Juni 2016".

P.S.
Lt. Erwin Schaltplan soll das WBUS Kabel immer
bis zum Stecker unter dem Sitz gelegt sein.

Grüße,
Timo
 
Kann man über eine Tastenkombination über die Fernbedienung. S. Bedienungsanleitung Webasto T91

Ich habe in einem anderen Forum gelesen.. mit orig. Webasto Firmware ja, mit VW liegt da der CAN auf den PINs. (nicht bestätigt!!)

Timo
 
Ich habe mir noch einmal die Schaltpläne angeschaut. Lt. Plan wird der T91 doch an WBUS/LIN angeschlossen. Nur die
Dachuhr direkt via CAN.

- Warum warum funktioniert das STG dann nicht?
- Warum ist der WBUS mit der Diagnose nicht mehr erreichbar wenn ich ein die Fernbedienung via VCDS codiere?

Grüße,
Timo
 
Moin,
so heute alles abgeschlossen. Das gr/ws kommt vom Zuheizer und ist unten
in der Buchse nicht belegt. Ich habe mir hier das passende Kabel von VW geholt und
auf mein T91 STG gelegt.
Also bei mir ist unter dem Sitz am roten Stecker PIN1 mit gr/ws belegt, die Buchse aber nicht.
Scheinbar führt aber der Stecker zum Zuheizer, nicht die Buchse.
Du musstest dann das Kabel am Zuheizer anschließen da es nicht unter deinem Sitz ankam, richtig?

Welche Teilenummer hat dein Webasto T91/t100 Steuergerät?
 
Also bei mir ist unter dem Sitz am roten Stecker PIN1 mit gr/ws belegt, die Buchse aber nicht.
Scheinbar führt aber der Stecker zum Zuheizer, nicht die Buchse.
Du musstest dann das Kabel am Zuheizer anschließen da es nicht unter deinem Sitz ankam, richtig?

Welche Teilenummer hat dein Webasto T91/t100 Steuergerät?

Jepp, der Stecker kommt vom STG des Zuheizers. Ich habe mir ein Reparaturkabel von VW geholt und es in die Buchse
eingepinnt. Dort habe ich den orig. "standard" Webasto Stecker montiert. Dieser passt dann auf meine Fernbedienung
oder auf das orig. Fehlerauslesegerät v. Webasto.

Das Steuergerät ist: 5Q0963513A !!! Achtung !!! Es scheint das falsche zu sein, deswegen funktioniert das wahrscheinlich
auch nicht. Ich vermute ihr benötigt entweder ein orig. Webasto STG welches WBUS Spricht oder das VW 3Q0963513 (verbaut ab 2017).

Das haben wir im VCDS Forum so rausklamüsert....

Ich bin gerade stark am überlegen mir das DANHAG System für 229€ zu kaufen. Die APP und ganz nette zusätzliche
Schaltausgänge sprechen dafür. Optional auch für 89€ mit GPS Ortung. Ich werde morgen mal mit den telefonieren.

Grüße,
Timo
 
Dann habe ich wohl Glück gehabt das bei mir das Kabel bereits liegt.
Das Problem mit dem falschen Steuergerät hatte der User health auch, mit der Teilenummer 9019509a funktioniert es.

Taucht nach dem Flashen des Zuheizers bei VCDS eigentlich dann auch das Steuergerät Standheizung auf?
 
Naja Glück? Also ich habe mir bei erwin den Schaltplan vom t6 (mit meiner VIN!) angeschaut. Da steht nichts von
Ausstattungsabhängig. Lt. Plan ist der Pin immer in den Innenraum gelegt.

Also bei mir steht bzw. stand die sthz schon immer im VCDS. Ich habe den Autoscan v. damals kurz verglichen.

Grüße,
Timo
 
Es gibt T6 da liegt das Kabel nicht. Auch auf der Danhag Homepage wird dies erwähnt.
Also bei mir steht bzw. stand die sthz schon immer im VCDS. Ich habe den Autoscan v. damals kurz verglichen.
Korrigiere.
Bin ins Steuergerät reingekommen. Konnte auch den Zuheizer starten. Nur etwas kompliziert für den Alltag als Standheizung ;)

Hast du mal den vorher/nachher Scan zur Hand?
 
Bitteschön:


----vorher----

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei:. DRV\7E0-963-27X-18.clb
Teilenummer SW: 7E0 963 273 A HW: 7E0 963 273 A
Bauteil: STH-T5GP2 003 0009
Codierung: 4101
Betriebsnr.: WSC 02762 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001013
ROD: n.v.
VCID: 2B02F65B038B81BFF43-807E

----nachher-----

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
Teilenummer SW: 7E0 963 273 A HW: 7E0 963 273 A
Bauteil: STH-T5GP2 003 0009
Codierung: 4001
Betriebsnr.: WSC 02762 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001013
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2.rod
VCID: 2B02F65B038B81BF1B7-807E
 
Hallo,
kann mal jemand kurz beschreiben, wie man an den Zuheizer unten rankommt, bei mir ist das grün-weiße Kabel nämlich nicht verbaut!
Danke!

Wolfgang
 
Moin Wolfgang,
sicher das es im Stecker nicht Belegt ist (wichtig ist der Stecker).
Grüße,
Timo
 
Hi Timo,

ja, leider nicht vorhanden!
Vielleicht weil mein Beach mit Klimatik ein Reimport aus Luxemburg ist?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
du hast EZ 2016. Eigentlich sollte das kabel da sein. Schau mal das Bild anbei welches ich heute erstellt habe.
InkedIMG_7289_LI.jpg
 
Zurück
Oben