Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Liebe Webasto und OBD Experten!

Der in vielen Diesel T5´s von VWN aus serienmäßig verbaute Zuheizer verbaute MV, Cali, Shuttel und Zuheizer ist diagnosefähig über die originalen Werkstatt-Tester wie VAG1551/1552 bzw. VAS 5051 oder auch über VAG-COM.

Da der Zuheizer im Kurzstreckenverkehr und/oder in der Übergangszeit im Frühling oder Herbst des öfteren Fehl am Platz ist (Gestank, Qualmentwicklung), haben sich einige Dazu entschlossen den Zuheizer mittels einem Hardwareeingriff (Schalter) abzuschalten.

Meine Frage ist nun:
Geht das auch Softwaremäßig?


STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 003 (Entrieglung)

Kann ich mit einer 0 in der Kanaleistellung das Gerät deaktivieren. Z.B. Im Frühjahr 0 und im Herbst dann wieder 1


Anmerkung: Wir reden hier nur über den Zuheizer! Es geht nicht um den zur Standheizung aufgerüststeten Zuheizer!
 
müßte funzen meiner meinung nach, wenn er verriegelt ist geht er ja nicht, das geht aber mit dem verriegeln meiner meinung nach nur mit 5051 bzw 5052 in der geführten funktion.
 
Servus,

Nun, entriegeln (Zuheizer) geht mit VAG-Com jedenfalls! Meiner war aus irgendeinem Grund verriegelt. Hab mich gewundert wieso das Auto solange gebraucht hat um auf Temp. zu kommen und wirklich, Zuheizer war verriegelt. Leider hab ich nicht direkt nach meinem 1. (und seitdem letzten) Service 09/2005 die Fehlerspeicher ausgelesen, davor war aber noch alles in Ordnung! Morgen werden wir sehen, ob es auch wirklich geht - hab den Rauch und Gestank schon richtig vermißt :P

Michael
 
Da bei der Schaltervariante der Zuheizer am ordnungsgemässen Abkühlen und Abschaltzyklus gehindert wird (An Sicherung 29 liegt Dauerplus, kein Zündungsplus), ist der Softwareeingriff auch nicht schlecht aber genauso unflexibel wie "Sicherungrausnehmen".
Super wäre ein Schaltereingriff in die Steuerung.
Z.B. Schalter in die Leitung, die der Zuheizersteuerung mitteilt, dass die Zündung an ist.
Fall jemand diese Leitung findet, falls es sie gibt und nicht über den CAN-BUS gesteuert wird, wäre grossartig.

Andreas
 
Hallo Michael (Drehwurm)

ich finde keine Emailadresse von Dir deswegen mein Beitrag hier.
Habe ein Bild von dein Multivan gesehen mit einer KTM hinten drauf.
Woher kann ich so eine Aufnahme beziehen ?
Taugt es was ?
Was kostet sowas ?

Danke

Jani
 
Zuheizerabschaltmöglichkeit

Hallo Andreas,
ich überlege mir gerade einen Schalter in die Temperaturfühlerleitung einzubauen (Wenn ich die Leitung finde). Bei dieser Variante müsste die Nachlauffunktion erhalten bleiben, denn der Temperaturfühler ist ja auch nur ein Schalter und in diesem Kreislauf kommt ein weiterer hinzu.
Was hälst du davon?

Gruß aus dem Altmühltal
Hilmar
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

@ Hilmar,
vielleicht probierst du es mal damit, dassdu pin 5 vom stecker x14 auf masse legst, laut schaltplan von webasto tt-c erfolgt da die sommer -winter umschaltung ....
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

Das Thema hatten wir schon vor einem halben Jahr hier im Forum erörtert.

Der Außenfühler ( Im Kühlergrill ) läuft nicht direkt zum Zuheizer,
sondern ins Motorsteuergerät oder Zentalsteuergerät. Dort kannst Du über OBD die Daten abrufen.

Über das Bussystem wird dann der Zuheizer automatisch aus und ein geschaltet.
Bloß über welchen Kanal, ist die Frage.
Der Zuheizer läuft ja auch bei Spritmangel nicht an .....
Vielleicht sollte man hier die Lösung suchen.


Ansonsten bleibt noch die Variante im Sommer die Sicherung für den Zuheizer herauszunehmen, oder wie bei JEWUWA beschrieben einen Schalter einzubauen.
Aber darauf hat Tomxxx wohl auch keine Lust.

Grüße Kalli
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

Anmerkung :

Der Pin Sommer / Winterbetrieb ist bei der VW Ausführung der Thermo Top C nicht belegt.

Den habe ich auch schon gesucht ...

Grüße Kalli
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

Hallo Kalli,

es ist ja nicht weiter schlimm, aber im Fehlerspeicher erfolgt doch, ob bei der JEWUWA-Variante, oder die Abschaltung über Spritmangel, eine Fehlermeldung. Die dürfte über die Temperaturfühlerleitung nicht erscheinen. Möglicherweise kann ich dabei aber nur das Einschalten verhindern, aber wenn ich dann aber über die Schalterfunktion den Heizungsstart zulasse, kann ich wahrscheinlich das Abschalten nicht mehr beeinflussen. Abschalten wird er dann erst bei 85 Grad, oder beim Motorstopp.
Wäre doch besser als keine Abschaltmöglichkeit und der Fehlerspeicher bleibt clean. Vorteil wäre: kurze Fahrten und auch Sommerbetrieb keinen Zuheizer durch Schalter 'aus'. Für das Motorsteuergerät heißt das, es sind immer >+10 Grad. (Gem. VW sollen es >+5 Grad sein, stimmt aber bei meinem nicht).

Oder sehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?

Gruß aus dem Altmühltal

Hilmar
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

@ Kalli,

der pin5 ist im steboer x14 unten am zuheizer, du musst dir beim freundlichen einen extra pin besorgen weil im stecker nur ein blindstopfen drin ist, dann einfach einen schalter im board einstöpseln( sollte im trapo bestimmt noch was frei sein) und diesen schalter auf massepotential bringen, dass wars und der zuheizer zuckt nicht mehr...
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

Habe schon versucht Stecker und Pin beim Boschdienst und über 2 Freundliche zu ordern.

In meiner Region ist man dazu nicht in der Lage.

Grüße Kalli
 
RE: Zuheizerabschaltmöglichkeit

Hallo,
für den Pin 5 kannst Du bei VW einen Beutel N 90684505 bestellen, kostet 6 Euro. Da sind 25 Stück drin, ein gängiger Pin, der oft gebraucht wird, allerdings für 2.5qmm, gibt keine kleineren, oder größeren.
Bei ATU gibts die auch, ich glaube sogar auch für 1qmm, allerdings kosten da 6 Stück fast genauso viel.
Gruß, Georg
 
Ja ist das jetzt nicht die optimale und viel bessere Lösung als der JEWUWA-SCHALTER, da dadurch ein Befehl an die Steuerung erzeugt wird:

1). pin5 im stecker x14 unten am zuheizer, über Schalter auf massepotential bringen: Sommerstellung

2) Pin: beim freundlichen besorgen weil im stecker nur ein blindstopfen drin ist,

3). für den Pin 5 bei VW einen Beutel (25 Stück ) N 90684505 bestellen, kostet 6 Euro.
Gedacht für 2.5qmm, gibt keine kleineren, oder größeren.
Bei ATU auch für 1qmm, allerdings kosten da 6 Stück fast genauso viel.

Funktioniert das wirklich, d.h. läuft der Zuheizer nach, d.h. ordnungsgemässes Auslaufen, wenn während dem Zuheizerbetrieb pin5 im stecker x14 unten am zuheizer, auf massepotential gebracht wird?

Wenns so ist, könnte das ein neuer JEWUWA-Tipp werden.

Andreas
 
Hallo, das Problem ist am Ende des Thread zu so ziemlich gelöst - Ich möchte aber noch die Sache mit dem Ver- Entriegeln aufklären:

Bei erneutem Flammabbruch nach der Startwiederholung wird das Steuergerät verriegelt - aus Sicherheitsgründen, da Kraftstoff ins Gerät gefördert wurde, aber keine Flamme zustande kam.
Das o.g. Ver- Entriegeln ist dafür bestimmt.


Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
sehe ich das richtig, wenn ich aus die Garage fahre, den Motor abstelle und nach 10 Min. wieder rein fahre, war zweimal Flammabbruch, muß das Gerät in solch einem Fall verriegelt sein? Bleibt die Heizung nun permanent verriegel, oder zeitlich begrenzt?

Gtüße aus dem Altmühltal
Hilmar
 
Nein, das starten des Motors greift nicht in die Steuerung des Heizgerätes ein. Technisch hat alles andere an dem Fz. kein Einfluss auf die Steuergeräte der Hzg. - ABER ausschließen kann man bei der heutigen Vorentwicklung, die uns als vollendetes Auto von VW verkauft wird aber nichts...

Die Verriegelung bleibt solange, bis es via Software oder Hardwaretrick entriegelt wird.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben