Zuheizer verriegelt - Entriegeln klappt nicht

jochen.kuemmel

Aktiv-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
PDC mit RFK, 2. Schiebtür, AHK, Xenon, FSE premium, uvm.
Umbauten / Tuning
MFA-CS
FIN
WV2ZZZ7HZEH019***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

hier leider zum x.ten Mal das leidige Thema.

Bei den 'sommerlichen' Temperaturen der letzten Wochen fiel mir auf, dass mein Zuheizer (selbst zur WWZH aufgerüstet) nicht so recht will. Also VAG.COM drangehängt, siehe da 2 Einträge im Fehlerspeicher STG18:

1. Zuheizer verriegelt
2. Kraftstoffpegel unterschritten (war tatsächlich mal wieder seeehr leer)

Den 2. Eintrag konnte ich erfolgreich löschen, der 1. (also der verriegelte Zuheizer selbst) widersetzt sich hartnäckig.

Den Trick aus den Webasto-Unterlagen zum Entriegeln (der mit den vielen 3 Sekunden und der Sicherung) habe ich bereits erfolglos durchgeführt (allerdings ist meine Sicherung 29 im unteren Kasten nur ein 20A während dort von 25A gesprochen wird). Gibt es noch eine andere Sicherung?!

Da es nicht das erste mal ist, dass das Teil sich verriegelt und ich es demenstprechen schon geschafft habe, das mit VAG.COM wieder zu entriegeln stehe ich jetzt doch etwas auf dem Schlauch.

Any Ideas ... ?!

Liebe Grüße in die Runde, Jochen
 
Hallöle,

ich habe das gleiche Problem. Gestern wurde beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen: gleiches Ergebnis!
1. Kraftstoffpegel unterschritten (war tatsächlich nicht leer, nicht mal annähernd an die Reserve)
3. Zuheizer verriegelt
Termin für die Werkstatt in 2 Wochen. Ich habe meinen freundlichen gefragt ob es daran liegen könnte, dass ich fast nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren bin (ist hier auch schon mal erwähnt worden). Antwort: Kann nicht sein :rolleyes:!?!?
BTW: es handelt sich bei meiner WWZH um die werksseitig verbaute Variante.
 
Hallo Kalli,

danke für den Hinweis. Ich habs mal getestet, der Kanal 03 steht derzeit auf 1 und läßt sich NICHT verändern.

Ich nehme jetzt mal die Sicherung 29 für 2 Tage raus und probiere es dann nochmal. Du hattest auch nur diese eine Sicherung längere Zeit raus oder hattest Du beide Batterien abgeklemmt?

Hat noch jemand einen Vorschlag ?!

Danke und schöne Grüße, Jochen
 
Hallöle Jochen,

bitte informier auf jeden Fall über den Erfolg bzw. Misserfolg der Aktion, damit ich bei meinem Termin beim Freundlichen nicht ganz so unvorbereitet bin.
Herzlichen Dank im Voraus =).
 
Hallo allerseits,

hier das neueste von meinem STG17:

Nachdem das STG jetzt über eine Woche mittes gezogener Sicherung 29 stromlos war, habe ich heute erneut versucht

- den Fehlerspeicher zu löschen
- den Wert Kanal 03 von 1 auf 0 zu setzten

Beides war erfolglos.

Daraufhin habe mal den Motor gestartet, ich dachte mir es schadet nichts die Bordnetzspannung mal ein wenig anzuheben. Das Überschreiben des Kanals 03 von 1 auf 0 war immer noch unmöglich, als ich aber mal spasseshalber 1 mit 1 überschrieben habe, ist der Wert plötzlich 0 geworden. Häääää ?! Muss man nicht verstehen.

Danach war dann auch wie von Pille beschrieben das Löschen des Fehlerspeichers wieder Möglich :D

Der anschließende Test der WWZH war allerdings nicht erfolgreiche, jetzt habe ich den folgenden Fehler an der Backe:

1 Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung ( Q 8 )
008 - unplausibles Signal


Heute war es recht warm (ca. 18°C, evtl. mag das STG das nicht, ist ja auch kein Heiz-Wetter), werde morgen früh bei < 10°C mal testen.

Diese Meldung läßt sich aber wenigstens löschen, das ist doch schon mal was... Hat jemand eine Idee, was das heißen soll?

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen,

sorry, hatte leider Denen letzten Beitrag nicht gelesen.

Super Erfolgsmeldung !!

Zum Probieren kannst Du auch den Tempfühler mit Kältespray beeinflussen.

Eiswürfel müsste eigentlich auch gehen. Habe aber es noch nicht versucht.

Du weißt wo der Temperaturfühler beim Kühlergrill sitzt ?


Grüße Kalli
 
Original von jochen.kuemmel
....
Der anschließende Test der WWZH war allerdings nicht erfolgreiche, jetzt habe ich den folgenden Fehler an der Backe:

1 Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung ( Q 8 )
008 - unplausibles Signal

...

Ich will ja nicht unken, aber meine Luftstandheizung hat den gleichen Fehler gebracht, Ergebnis siehe Foto... ;(


Unzuverlässige Luft-Standheizung

cu
 
Ups, das Foto im genannten Thread sieht aber nicht gut aus. Was war denn genau das Problem und woher kam es ?! Auch wenn es hier um die WW-Heizung geht, bin halt neugierig...

Ja Kältespray wäre ne Möglichkeit, aber morgens ist es eh so frisch zur Zeit, da hab ich das auf morgen früh vertagt.

Ich sag dann Bescheid...
 
Also auf dem Bild sieht man praktisch die zwei Teile des Heizgeräts, links den Verbrennungsluftrotor (mit zerstörter Alufolie, sollte wohl ein Hitzeschild sein), rechts ist der Blick in Richtung Brennkammer, man sieht die Zuleitung zum Glühstift (gleichzeitig Flammwächter) in der Mitte. Wie ich von unserem Board-Webasto-Spezialisten gelernt habe (Danke Tom!), besteht die Flammüberwachung nur aus einer Widerstandsmessung (Glühstift heiss -> hoher Widerstand, Glühstift kalt, niedriger Widerstand). Das Problem war nun das die Zuleitung nur bis kurz vor dem Stift (weisser Kunststoffkopf) isoliert ist, die letzten 5mm liegen blank und genau dort hatte sich ein Stück Alupapier festgesetzt und Kontakt mit dem Gehäuse hergestellt -> Widerstand null ->unplausibles Signal. Da das Alu im Luftstrom flattert, war das nicht permanent so, auch eine Bodenwelle hätte den Kurzschluss wieder lösen können.
Ich könnte mir vorstellen,. das dieser Teil auch bei der WWZH so aussieht, evtl. sogar mit Alufolie....


cu
 
Hallöle,

jetzt hab ich meinen Wagen endlich wieder.
Nochmals zur Wiederholung die Meldungen im Fehlerspeicher:

00664 002
Kraftstoffanzeige
unterer Grenzwert unterschritten
01406 000
keine Flammenbildung
02251 000
Heizgerät verriegelt
00457 004
Steuergerät für Bordnetz-J519
kein Signal/Kommunikation
sporadisch

Antwort des :D bei Abholung, woran es denn gelegen hat: Problem mit dem Massepunkt! ?(

Egal, im Moment funktioniert jedenfalls die WWZH. Und bei diesem besch....nem Wetter tut das auch Not.
 
irgendiwe kommt mir das so vor als hätte ich das hier irgendwo schonmal so ca. 5 mal gelesen.


wenn das heizgerät verriegelt ist ist das nicht zur belustigung der mechaniker gedacht damit sie was zum tippen auf dem tester haben. das möchte mir als mechaniker mitteilen das da was ganz schlimmes böses schief geht mit der heizung, deswegen auch immer im zusammenhang mit einem anderem fehler wie des glühstiftes Q8, wenn ihr nun die anderen fehler löscht und inne werkstatt fahrt kann ich garnichts mehr machen, mir bleibt nur das gerät auszu tricksen und es auf die harte tour per geführter fehlersuche zu entriegeln und das heizgerät wieder in betrieb zu setzen, von diesem zeitpunkt an gibt es zwei varianten:

erste: es funktioniert wieder und ich muß das auto nach hause in den erbamungslosen alltag bei seinem besitzer entlassen wo es völlig wehrlos seinen launen ausgesetzt ist, was macht also nun der besitzer? das was er immer macht, startet seine heizung, geht einen kaffe trinken im warmen während sein armer kleiner T5 sein bestes gibt um irgendiwe warm zu werden damit der herr in ein warmes auto steigen kann während der arme die ganze nacht vor der tür frieren mußte. das geht drei tage gut, dann kommt der vierte tag und der arme kleine T5 kann einfach nicht mehr, mit den kräften völlig am ende versucht er noch ein letztes mal die standheizung in gang zu bringen, aber nein, er schafft es nicht. was passiert? der alte steigt in ein kaltes auto, is aggresiv, dreht den motor kalt unnötig hoch um möglichst schnell in die werkstatt zu kommen um mir den allerwertesten aufzureißen. was mache ich? ich hole den armen kleinen T5 rein und pflege ihn erst mal, er tut mir ja leid wie er so da steht mit qualmenden bremsbelägen und stinkernder kupplung, und siehe da, nun ist auch ein fehler gespeichert der mich auf die richtige spur führt. DANKE AUCH FÜRS LÖSCHEN LEUTE.

zweite: ihr löscht den fehler, ich dann mit trick 17 die verriegelung, schmeiße die heizung an zum funktionscheck, was passiert? na dann guckt euch die bilder mal nochmal an von lufwinator. DANKE FÜRS LÖSCHEN LEUTE.
 
Danke carav,

Ja das mag ich den auch nicht Fehler immer nur löchen ...

Bei den meisten Heizungen war denn schon der Brenner defekt und das ist nicht gerade preiswert...

Meistens hat alles einen grund .
Es ist aber nicht immer einfach
den Fehler einzugrenzen..

Zur GFS will ich nichts sagen ... schalge ich mich jeden tag mit rum...

gruss Thomas
 
Zurück
Oben