Zuheizer - was ist das?

Christoph!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,

in einem Schadensgutachten steht unter Serienausstattung u.a.:
9M5 Zuheizer 29408

Was ist das? Popoheizung? (Das Teil kenne ich gut :))
Oder hat das was mit einer WWZH zu tun? (Wenn ich so etwas habe versteckt sie sich vor mir).

Gruß
Christoph
 
Mal ne andere Frage: Suchfunktion - was ist das? ;)

Ach komm, wir haben Weihnachten.

Zuheizer ist eine werksverbaute Dieselheizung, die die mickrige Abwärme des Motors im Winter aufpeppelt, sodass man nicht erfriert.
Der Zuheizer lässt sich leicht zu einer vollwertigen Standheizung (Warmwasser WWHZ, Suchfunktion) aufrüsten
 
Zuheizer ist eine werksverbaute Dieselheizung, die die mickrige Abwärme des Motors im Winter aufpeppelt, sodass man nicht erfriert.
Der Zuheizer lässt sich leicht zu einer vollwertigen Standheizung (Warmwasser WWHZ, Suchfunktion) aufrüsten
Danke.
Ok, jetzt habe ich die Info auch über die Suche gefunden bzw. rausinterpretiert. Etwas verwirrend ist das ganze aber schon wenn man sich mit den ganzen Details nicht auskennt ... Deswegen hab ich ja gefragt:danke:

Für zukünfigte Verwirrte, hier ein Link zu dem Thema
Zuheizer zur WWZH aufrüsten - So schaffts jeder
 
Zuheizer ist eine werksverbaute Dieselheizung, die die mickrige Abwärme des Motors im Winter aufpeppelt, sodass man nicht erfriert.
Der Zuheizer hat im Winter noch folgende weitere Eigenschaften:
- Sparsam fahren im Winter geht nicht, weil dann der Zuheizer auch nach mehreren Stunden noch immer mitläuft, damit der Motor überhaupt etwas auf Temperatur kommt. Auch nach 2 Stunden, bei -5 Grad, bei ca. Tempo 80 km/h, auf der Bundesstraße, geht der Zuheizer nie aus!
- Bei winterlichen Kurzstreckenverkehr, z.B. beim Einkaufen, stinkt das Teil vor sich hin, weil es ständig aus und an schaltet. Der werksseitig fehlende Schalter, zum Dauerbetrieb kann, mit Beschreibung bei o.g. Link nachgerüstet werden.
 
Zurück
Oben