Zuheizer zur WWZH (Kabelsatz cum-cartec) Gebläse, Umwälzpumpe und Zuheizer auf Zweitbatterie

daVinci

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC vorne + hinten
Sitzheizung
GRA
elektr. Außenspiegel
Autom. abblendender Innenspiegel
AHK
Hi zusammen,

Mein kleines Projekt:

T5.2 mit Zweitbatterie ausstatten und dann den Zuheizer zur WWZH aufrüsten und vollständig, sprich mit allen Verbrauchern an die Zweitbatterie anschließen.


Gefühlt hab ich das gesamte Forum jetzt durch und dennoch habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist die von Werk aus unter dem Fahrersitz blind verlegte Zuleitung unter dem Fahrersitz (eine dicke rote 10mm² Leitung, die mit Isolierband mit ein paar roten 1,5- 2,5mm² Leitungen zusammengewickelt ist) im Motorraum bereits an die Starterbatterie angeschlossen? Und wenn ja, ist auf der Leiterstrecke bereits irgendwo einen Sicherung eingebaut?

2. Kann ich mit dem Kabelsatz von cum-cartec (Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung für VW T5 7H mit Climatic) das Gebläse, die Umwälzpumpe und den Zuheizer auf die zweite Batterie legen, indem ich die + Leitung vom Kabelsatz auf die Zweitbatterie lege? Wenn ja, wie sollte ich die Sicherung dimensionieren?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ein vorderes und ein hinteres Gebläse. Sind dann beide mit der Zweibatterie verbunden? (Habe einen T5.2 mit Climatic.)

Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!!!
 
Zu 1.) hab ich hier nun doch noch was gefunden: "Die Leitung geht zum Sicherungsträger im Motorraum unter der Batterie. Bei mir auf Platz 8 mit 100A." (Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???)

Zu 2.) Hierzu hab ich jetzt auch nochmal den Händler (Zuheizer zur Standheizung Nachrüstungen und Tempomat / GRA für VAG Fahrzeuge - cum-cartec-shop.de) angeschrieben. Leider ist die beigelegte Einbauanleitung des Kabelsatzes extrem unpräzise und schwer verständlich. Das gilt sowohl für den Text als auch für die ergänzenden Fotos. Wer von euch hat denn auch diesen Kabelsatz verbaut und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?
 
Hallo,

Damit du da einen Überblick findest, solltest du dir von deinem Fahrzeug einen Original Schaltplan für die Spannungsversorgung 2. Batterie besorgen, sowie das Schaltbild der WWZH.
Da sind die Zusammenhänge besser zu erkennen und du kannst ggf. mehr daraus interpretieren.

Der einfachste Weg zur Aufrüstung ist das bekannte Kabel auf PIN1 des Zuheizers - dann ggf. der Verbau einer 2. Batterie - und dann die gewünschten Bauteile auf die 2. Batterie legen.

....ich habe gestern beim aufräumen einen Original Kabelbaum WWZH gefunden - und ich hätte einen Original Kabelbaum für die 2. Batterie.

Falls da Interesse besteht, einfach melden.

Gruß
Claus
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Claus! :danke:

Hallo,

Damit du da einen Überblick findest, solltest du dir von deinem Fahrzeug einen Original Schaltplan für die Spannungsversorgung 2. Batterie besorgen, sowie das Schaltbild der WWZH. ...

Ok... ähm... gibt's die Pläne evtl. auch hier?

... Der einfachste Weg zur Aufrüstung ist das bekannte Kabel auf PIN1 des Zuheizers - dann ggf. der Verbau einer 2. Batterie - und dann die gewünschten Bauteile auf die 2. Batterie legen.

Ich hab für die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH ja den Kabelbaum von cum-cartec schon vor mir liegen.

In der Anleitung ist dann ja auch beschrieben, welche Teile zum Gebläseregler, welche zur Webasto-Uhr und welche zum Zuheizer zu führen sind.

Unter anderem steht aber auch drin, dass die Leitung mit der Beschriftung "Sicherung" unter den Fahrersitz zu verlegen ist und dort in den Sicherungskasten, gegenüber einer bereits vorhandenen Plusleitung einzustecken ist. :confused::confused::confused: Äh bitte was? Versteht das jemand? Das ist einer der mir unklaren Stellen. :D
 
Kleines Update meinerseits:

Hatte inzwischen Kontakt mit dem Händler. Meine Frage lautete wie folgt:
„Kann ich mit dem Kabelsatz (Umrüstsatz vom Zuheizer zur Standheizung für VW T5.2 mit Climatic) das Gebläse, die Umwälzpumpe und den Zuheizer, sprich alle Verbraucher der dadurch aufgerüsteten Warmwasser-Zusatzheizungauf die zweite Batterie legen, indem ich die + Leitung vom Kabelsatz auf die Zweitbatterie lege?„

Und die darauffolgende Antwort von cum-cartec:
„Wenn Sie einen T5.2 haben brauchen Sie die Wasserpumpe natürlich nicht anzuschließen.
Zu dem Anschluss an der zweiten Batterie, müssen Sie einfach nur die 4 Quadratleitung
mit der Sicherung an der zweiten Batterie anschließen. Dann haben Sie schon den Hauptverbraucher
das Gebläse über die zweite Batterie angeschlossen.
Hier können Sie noch einen Schritt weitergehen und die Stromversorgung des Zuheizers auch über die zweite Batterie
anzuschließen.“

Ich hab dann nochmals nachgefragt:
„...meinen Sie damit, dass ich die Leitung mit der Beschriftung „Sicherung“ mittels der mitgelieferten 30A Sicherung mit der Zweitbatterie verbinden soll?“

Worauf mir cum-cartec antwortete:
„Ja, richtig.“
 
Hi,
auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, versteh ich das richtig, wenn ich die Plusleitung mit der Sichernug aus dem Cum-cartec umbausatz, anstatt in den Sicherungshalter unter dem Fahrersitz stecke, auf die 2.Batterie lege, habe ich das Gebläse automatisch mit auf der 2. Batterie zu liegen?
 
Genau den kenne ich nicht. Wahrscheinlich geht aber nur ein Kabel zum Zuheizer. Die Sicherung ist 1A (?) und sichert dann nur die Versorgung der Multicontrol ab. Der Zuheizer bekommt separat Strom. Starten und zweite Batterie abklemmen ...
 
ja auf den Zuheizer geht nur das kleine dünne gelbe Kabel auf Pin1, wie hoch das ganze abgesichert ist müßte ich heut abend mal prüfen. dann wären da noch das rote und schwarze kabel, welche hoch zum klimabedieneinheit gehen, dann am Bedienteil, die rot-gelbe Leitung gekappt aus Pin1 ausgepinnt und aus dem Umbausatz das schwarze Kabel dort wieder eingepinnt. Dann das rot-gelbe Kabel gekappt und mit dem rotem Kabel aus dem Umbausatz verbunden. Und zu guter letzt, dann noch das rote Kabel welches normal (gemäß Anleitung), an den Sicherungsträger unter dem Fahrersitz angschlossen wird, an die 2.Batterie angeschlossen.
Und um das Ganze dann abzurunden, sollte auch das Lüftergebläse auf die 2.Batterie. Und hier liegt das Problem, nachdem ich hier alle Beiträge zu dem Thema "Gebläse auf 2.Batterie" studiert habe. sollte es eigentlich keine große Herausforderung sein, zumindest in der Theorie. In der Praxis sah das dann so aus, das ich zuerst die 2.Batterie an der 40A Sicherung, unten am Boden hinter den Schaltseilen angeschlossen habe. Ergebnis war dass das Gebläse permanent(Zündung aus) Strom hatte und ständig lief, außer auf Stufe 0. Also alles wieder zurückgebaut und mich dem Stecker hinter dem Handschuhfach gewidmet. Vorher habe ich aber noch alle Stecker am Gebläse auf Dauerstrom geprüft, leider ohne Erfolg. Also nochmal Forum durchforstet und mich nochmal vergewissert auf welches Kabel genau, die 2.Batterie gelegt werden muß. Dementsprechend, habe ich dann das rot-gelbe 4mm² kabel gekappt und die 2.Batterie drauf gelegt, aber auch hier ohne Erfolg, da das Gebläse zwar über die nun aufgerüstete Standheizung lief, aber nicht im normal Betrieb bei Zündung ein. Also wieder alles zurückgebaut. Und wühle ich mich durch unzählige Beiträge um ggf. eine Lösung für das Problem zu finden.
Entweder habe ich etwas bei der ganzen Sache übersehen oder ich habe einen Denkfehler gemacht. Denn momentan sieht es so aus, als würde das Gebläse nur bei Zündung ein, also geschaltetem "Plus" funktionieren. Weswegen der Anschluss von Dauerstrom auf dem Gebläse nicht funktioniert. Da das Gebläse aber nun mit der Standheizung eingeschaltet wird, muß doch auch die Stromzufuhr zum Gebläse irgendwo zugeschaltet werden. Und hier gibt es für mich nur die Möglichkeit eines mir noch unbekannten Relais oder halt über die Klimabedieneinheit selber. Und an dem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vieleicht weiß ja jemand Rat und kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
 
den Schaltplan habe ich noch gefunden. Sagt mir wenn ich falsch liege, aber das Gebläse bekommt doch seinen Strom über das Klimabedienteil T5e, das widerrum bekommt seinen Strom über das Relais K3, welches den Durchfluss von Klemme 30 regelt!? Kurzum, wenn ich den Plan richtig lese, bekommt mein Gebläse schon den Strom von der 2.Batterie, da ich Klemme 30 vor der Sicherung F3, an dieser(2.Batterie) angschlossen habe?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    86 KB · Aufrufe: 140
Hallo, ist ja wieder eine menge zeit vergangen . aber ich stehe jetzt vor den gleichen Problem, das ich mein Gebläse nicht an die 2 Batterie angeschlossen bekomme und es richtig funktioniert. Alle versuche sind bis jetzt gescheitert. Ist ein T5 /1 mit Climatic zuheizer als Standheizung mit Multi Control eingebaut, und nachträglich die zweit Batterie eingebaut.
Kann mir nochmal jemand Schreiben oder zeigen wie ich das Gebläse an der 2Batterie anklemmen muss. Danke Gruß Norbert.
 
Zurück
Oben