Zuheizer, zwei mal Auspuff?

G

Gelöscht 167896

Guest
Ich war heute mal kurz unter meinem T6. Angeblich sollte der keinen Zuheizer haben (Aussage Autohaus VW) aber ich hab den Aufkleber in der Tür und unter dem Auto ist auf der linken und rechten Seite ein kleiner Auspuff sichtbar. Unter der Verkleidung (kann ich durch einen Spalt auch den Schriftzug "Webasto" sehen. Nun aber meine Frage: warum auf beiden Seiten?
 
Dann hat das Fahrzeug offensichtlich 2 Heizungen.
Der Zuheizer sitzt unter dem Boden im Bereich Fahrersitz.
Und auf der rechten Seite unter dem Boden im Bereich der B-Säule/Schiebetür sitzt eine LSH (LuftStandHeizung).
Der Luftaustritt dafür ist in der rechten B-Säule unten.
Dann sollte auch irgendwo ein Bedienelement dafür vorhanden sein.
Entweder eine Dachbedieneinheit oder (falls nachgerüstet) eine "Eieruhr" oder eine Fernbedienung.

Der Zuheizer ließe sich mit einem Aufrüstsatz zur vollwertigen Standheizung (WWZH) aufrüsten.
In dem Fall hätte man den Vorteil der Motorvorwärmung zwangsweise dabei, weil das Umschaltventil N279
bei einem Zuheizer-Fahrzeug serienmäßig nicht verbaut ist.
Dadurch würde dann im Standheizungsbetrieb immer der gesamte Kühlwasserkreislauf erwärmt, also auch der Motor.
Im Winter ist das sehr willkommen.

Viele Grüße Ludger
 
Ich war heute mal kurz unter meinem T6. Angeblich sollte der keinen Zuheizer haben (Aussage Autohaus VW) aber ich hab den Aufkleber in der Tür und unter dem Auto ist auf der linken und rechten Seite ein kleiner Auspuff sichtbar. Unter der Verkleidung (kann ich durch einen Spalt auch den Schriftzug "Webasto" sehen. Nun aber meine Frage: warum auf beiden Seiten?

Ich frage mich gerade, warum die Pfeifen im Autohaus auf die Idee kommen dein Stuhl hätte keinen Beiheizer. Wenn es ein Diesel ist, sollte er - meines Wissens nach - auf jeden Fall einen haben. Bitte korrigiert mich, wenn es anders ist, aber in den Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen...
 
Ich hab aber keine Bedienelemente für eine Luftstandheizung. Auch keinen Luftaustritt in der B-Säule. Das Fahrzeug war ein Leasingfahrzeug und ist nicht modifiziert. Jetzt ist das mehr als Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den zuheizer haben alle Diesel. Das du Aufkleber, Auspuff und Webasto Schriftzug siehst, ist also völlig normal. Vermutlich habt ihr entweder aneinander vorbei geredet oder einer den anderen falsch verstanden.
Zuheizer hast du in jedem Fall, WWZH vermutlich eben nicht.

Zwei Abgasrohre vom Zuheizer klingt komisch, mach mal ein Foto
 
Jetzt mal blöde Frage, nach dem Aufkleber hab ich eine 5KW ! Webasto verbaut. Haben die da einfach zwei parallel verbaut?
 
5kW ist der ganz normale Wert vom Zuheizer.
 
OK, ich dachte immer 2,5KW. Dann muss ich nächste Woche mal ein Bild machen.
 
Hallo,

Wenn es ein Diesel ist, sollte er - meines Wissens nach - auf jeden Fall einen haben.

Den zuheizer haben alle Diesel.

das stimmt so nicht,

nur T5 +T6 TDI, die für die Personenbefördrung a.W. vorgesehen sind, haben automatisch einen Zuheizer verbaut. Also alle MV, Caravelle, Beach, .. und der Trapo (Kombi) mit Fenstern und Sitzen. Allein beim T5+6 TDI Trapo-Kasten ist der Zuheizer nicht a.W. verbaut, man konnte ihn aber gegen Aufpreis bestellen.

Ulli
 
Danke für die Klarstellung!
Vergesse ich immer:mad:
 
Wo ist eigentlich der Auspuff der WWZH?
 
Grob: unterm Fahrersitz
 
Allein beim T5+6 TDI Trapo-Kasten ist der Zuheizer nicht a.W. verbaut,
Dann müssen wir auf Bilder vom TE warten.
Laut Profil und Bild könnte er einen mit-ohne haben der nachgerüstet würde. Daher keine Angaben beim :D in den Unterlagen. :confused:
 
Ich habe definitiv einen Zuheizer ab Werk. Das war nur eine falsche Aussage vom Verkäufer (war halt nur ein Verkäufer und keiner von der Werkstatt). Ich hab auch den Aufkleber von Webasto in der Türe. Die Frage ist nur warum ich auf der rechten Seite auch den selben, kleinen Auspuff habe. Aber ich nehm ihn erst nächste Woche auf die Bühne (im Geschäft).
 
Hallo Andreas
Gibt es schon etwas neues ...?
Gruß Frank
 
Hi, nein ich bin gerade noch an der Dämmung, Dachreling usw. beschäftigt. Aber diese Woche mach ich die Verkleidungen unten noch runter. Ich teile mir gerade die Arbeit so ein wie wir Platz in der Werkstatt haben. Wir haben 2 LKW-Hebebühnen die aber gerade mit Kundenfahrzeugen belegt sind.
 
Hallo,





das stimmt so nicht,

nur T5 +T6 TDI, die für die Personenbefördrung a.W. vorgesehen sind, haben automatisch einen Zuheizer verbaut. Also alle MV, Caravelle, Beach, .. und der Trapo (Kombi) mit Fenstern und Sitzen. Allein beim T5+6 TDI Trapo-Kasten ist der Zuheizer nicht a.W. verbaut, man konnte ihn aber gegen Aufpreis bestellen.

Ulli

Das wäre meine nächste Frage gewesen, weshalb er dann beim Konfi beim Trapo dazu bestellt werden muss. :danke:
 
Mir hat man erklärt das ist nur beim kurzen Trapo mit Trennwand. Da ist der zu heizende Raum sehr klein und ein Zuheizer wäre das nicht unbedingt notwendig. Die Erklärung hört sich zumindest sinnig an. Ob sie wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Aber da man hinten keine Passagiere hat, ist ein Zuheizer vermutlich wirklich nicht notwendig.
 
Hi, nein ich bin gerade noch an der Dämmung, Dachreling usw. beschäftigt. Aber diese Woche mach ich die Verkleidungen unten noch runter. Ich teile mir gerade die Arbeit so ein wie wir Platz in der Werkstatt haben. Wir haben 2 LKW-Hebebühnen die aber gerade mit Kundenfahrzeugen belegt sind.
Ok...Danke frohes Schaffen...
Gruß Frank
 
Hallo,

weshalb er dann beim Konfi beim Trapo dazu bestellt werden muss.

Weil es VWN so will, ich denke Kostendruck + niedriger Basispreis sind da entscheidend. Mit den guten LL 5W30 oder jetzt sogar LL 0W30 Ölen macht das Fehlen des ZuH (zZt 392,-brutto) dem Motor nichts, daß es im Winter ellenlang dauert bis es drinnen warm wird betrifft ja nur die Fahrer:(.

Mir hat man erklärt das ist nur beim kurzen Trapo mit Trennwand. Da ist der zu heizende Raum sehr klein und ein Zuheizer wäre das nicht unbedingt notwendig

Das stimmt nicht, denn beim Trapo ist die Trennwand genauso aufpreispflichtig wie der Zuheizer, auch gibt es im Konfi keine Koppelung zw fehlender Trennwand und ZuH.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben