zul. Gesamtzuggewicht Cali

Rüddy

Jung-Mitglied
Ort
Area Flaviae
Erstzulassung
2012
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Touareg
Bin im Moment in der heißen Phase, was es denn nun werden soll:
Cali oder Marco Polo.
Für mich ein wichtiges Argument:
Anhängelast und Gesamtzzuggewicht.
Gehe ich von einem 4M DSG BiTDI mit einem Leergewicht von 2.700 kg aus,
dann ist das zGZG 5.300 kg. Wenn ich nun einen voll beladenen 2,5 to Hänger
anhänge, dann komm ich schon auf 5200 kg.
Ergo darf ich das Gespann praktisch nur noch alleine fahren.:confused:

Ohne 4M ist er zwar leichter, hat aber dann nur ein zGZG von 5200 kg, und:
Dann hab ich einen Frontkratzer mit schwerem Hänger hinten dran - geht gar nicht!

Liege ich hier richtig? Das wäre schon das ko für den Cali, der MP darf in dieser Konstellation noch ca. 400 kg zuladen, da das Leergewicht deutlich geringer ist.

Was denkt sich VWN da eigentlich??(

Grüße
Rüddy
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Ich hab jetzt gar keine Lust in einem Daimler-konfigurator herumzusuchen, bei 400 kg Unterschied denke ich daß man im T5 vielleicht kochen kann und Allrad drin ist.
Im MP gibts Allrad gar nicht, und Kochen nur gegen 300kg Mehrgewicht? So etwa?
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder verstehst den Sinn der Frage nicht?

Ein voll ausgestatteter Cali 4M DSG 132 mit einem 2,5 to Hänger dran hat dann noch
eine "Nutzlast" von ca. 100 kg, da das Gesamtzuggewicht auf 5.300 kg begrenzt ist
und ich annehmen kann, daß der Cali ein Leergewicht von ca. 2.700 kg hat.

Richtig oder falsch?

btw: Ein MP gibt´s mit Allrad und kochen kann man dort auch.
Wobei ich davon ausgehe, daß du das eh gewußt hast.:cool:

Grüße
Rüddy
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder verstehst den Sinn der Frage nicht?
Vermutlich bin ich einfach zu einfach gestrickt.
Wenn es den MP jetzt auch mit Allrad gibt ist das ganz fein - bisher gabs das nicht.
Vielleicht schreibst Du mal dazu wlche Fahrzeuge Du genau vergleichst, was diese wiegen und wieviel Zuladung sie haben. Ich vermute, daß ich nicht der Einzige bin, der nicht die aktuelle Daimlerdatensammlung im Kopf hat.
Daß die bei VW nicht ganz dicht sind, wissen aber eigentlich alle.
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Aaaalso:
T5.2 4M DSG 132 KW, Leergewicht lt. Prospekt: 2.573-2.752 kg.
Da ich noch ein paar Extras dazubestellen möchte, gehe ich mal von einem
tatsl. Gewicht von 2.650 kg aus.
Macht bei einem zul.Gesamtgewicht von 3.080 kg eine Zuladung von 430 kg.
Das zul.GesamtZUGgewicht beträgt 5.300 kg. Hängt ein 2,5 to Hänger dran,
so darf das Zugfahrzeug nur 2.800 kg schwer sein. Ergo verbleit im Hängerbetrieb
ein Zuladung von 150 kg.

Viano MP 3,0 CDI Mopf:
zGG: 3.050 kg, Leergewicht lt. Prospekt: 2.320 kg, real vermutlich 2.450 kg
Zuladung somit rund 600 kg. zul.GesamtZUGgewicht 5.300 kg.
Bei 2,5 to Hänger darf die Zugmaschine dann ebenfalls max. 2.800 kg. wiegen.
Macht dann noch eine Zuladung von 350 kg. Immerhin 200 kg. mehr.

Stützlasten lass ich mal außer Acht.=) Sonst darf den Cali nur noch ein Jockey fahren.

Ergo ist ein gebrauchsfertiger Cali (inkl. dem üblichen persönlichen Campingzubehör)
für die max. zugelassene Anhängerlast in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Somit verständlich?

Grüße
Rüddy
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Somit verständlich?
Eigentlich nö.

Abgesehen davon, dass Deine Art zu posten nicht gerade freundlich wirkt und zum Antworten einlädt (geht vermutlich anderen T5-Boardern hier ebenso), vergleichst Du einen T5 Cali 4Motion (also mit Allradantrieb) mit nem MB Viano MP V6 3.0, den es mit dieser Top-Motorisierung grundsätzlich nur OHNE 4Matic gibt, also ohne Allrad.

Egal wie man diesen Vergleich dreht und wendet, dieser "nackte" Zahlenvergleich wird immer irgendwo hinken.
Nimm halt den Benz :D:D

Mfg
Ralf
 
AW: zul. Gesamtzuggewicht Cali

Hallo Ralf,

ich hab hier schon viel gelesen und dabei auch bemerkt, daß Kritik am T5 in Verbindung mit Lob für den Viano nicht gerne gesehen wird.:D
Allerdings kann ich nichts unfreundliches in meinem Posting feststellen....

so what.

Dann vergleichen wir halt den Cali CL 132 KW DSG mit dem Marco Polo 3.0 CDI.
Dann erhöht sich die Zuladungsmöglichkeit um ca. 100 kg auf dann 250 kg.
Für ein Freizeitmobil ein recht "karger" Wert.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem jetzt verkauften T4 Malibu ist Frontantrieb
mit einem schweren Hänger einfach mies zu fahren.

Aber du hast womöglich Recht - im Moment hat der gemopfte MP die facegeliftete Nase vor dem T5.2. Noch ist aber nix entschieden. Wir sind noch am Sammeln der
Argumente...... Ganz schön doof, was der eine super gelöst hat, gibt´s beim andern
nicht für Geld - und umgekehrt.:confused:
Im Moment liegt Bi-Xenon, 3.0 V6 und die bessere Zuladung vorne.

Grüße
Rüddy
 
Zurück
Oben