Zulässige Rad/Reifenkombinationen beim T6 Multivan Highline 146kw

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich fahre einen T6 Multivan Highline, 146kw (kein 4Motion) als Re-Import aus Portugal.
in der COC sind folgenden Kombinationen eingetragen:

235/55 R17 103H 7Jx17 ET55
235/55 R17 103H XL 7Jx17 ET55
255/45 R18 103H XL 8x18 ET50

Es wird auch nicht zwischen SR oder WR spezifiziert.
M.E. fehlt zumindest:
215/60R17 104T 7J17ET55 WR
235/55R17 103H 7,5J17ET55 WR

Kann hier eventuell jemand die COC einer deutschen Ausführung posten?

Vielen Dank
Hannes
 
Maßgeblich ist dein COC....aber sobald du Zubehör Räder hast ist das auch wieder egal denn dann zählt die ABE oder ECE Genehmigung des Sonderrads....selbst für die originalen Räder gibt's ABEs.... Gibt da also für alles ne Lösung...
 
ZU den 215er Trennscheiben kann ich nichts sagen - da habe ich kein Interesse.

7,5er Felgen habe ich auch nicht in den COC.
Aber ich fahre sie im Winter. Nämlich über die ABE der Felgen - org. VW SIMA

Grüße
m;
 
Hallo,
ich fahre einen T6 Multivan Highline, 146kw (kein 4Motion) als Re-Import aus Portugal.
in der COC sind folgenden Kombinationen eingetragen:

235/55 R17 103H 7Jx17 ET55
235/55 R17 103H XL 7Jx17 ET55
255/45 R18 103H XL 8x18 ET50

Es wird auch nicht zwischen SR oder WR spezifiziert.
M.E. fehlt zumindest:
215/60R17 104T 7J17ET55 WR
235/55R17 103H 7,5J17ET55 WR

Kann hier eventuell jemand die COC einer deutschen Ausführung posten?

Vielen Dank
Hannes

Hallo,
es geht nicht um ABE oder TÜV-Gutachten.

Hat niemand eine deutsche COC zum Vergleich?

Ich hänge die COC des Portugiesen an.

Gruß

Hannes
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 80
Und nochmal....es ist egal.
Es gibt verschiedene Reifenpakete... Und die sind unabhängig vom Markt für den er gebaut wurde...
Und es gibt deutsche oder belgische oder französische Busse aus Hannover mit anderen oder gleichen Paketen...
Und es bringt dir ein anderes COC gar nix weil es keinerlei Relevanz hat..für dich...

Schau nach der Reifengrösse die du fahren willst und schau nach nem Rad die das auf deinem Fahrzeug freigibt....fertig

Hintergrund mit den verschiedenen Freigaben ist einzig die Steuerung des V.7 Werts...sprich CO2
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst für die originalen Räder gibt's ABEs

Meistens nicht. Die Originalräder sind in aller Regel Teil der ABE des gesamten Fahrzeugs. Lediglich bei Rädern, die auch separat vermarktet werden gibt es eigene ABEs. Intern gibt es lediglich Festigkeitsgutachten - die Anbaufreigabe ist dann Teil der Fahrzeug ABE.

Gruß, Marcus
 
Bei den LM Rädern ja...die Stahfelgen haben alle ne KBA Nummer...ggf. Gibt es auch Identräder der LM Räder.

Oder auch LM Räder die extra für VW Zubehör hergestellt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch LM Räder die extra für VW Zubehör hergestellt werden..

Das meinte ich ja mit den getrennt vermarkteten Rädern.

Bei den Stahlrädern liegt es daran, dass das Standardräder sind, die von Herstellern wie Kronprinz oder anderen zugekauft werden.

Gruß, Marcus
 
Richtig...aber halt extra für VW...war auch schon beim Käfer so...

Herstellzeichen KPZ....:D
 
Und nochmal....es ist egal.
Es gibt verschiedene Reifenpakete... Und die sind unabhängig vom Markt für den er gebaut wurde...
Und es gibt deutsche oder belgische oder französische Busse aus Hannover mit anderen oder gleichen Paketen...
Und es bringt dir ein anderes COC gar nix weil es keinerlei Relevanz hat..für dich...

Schau nach der Reifengrösse die du fahren willst und schau nach nem Rad die das auf deinem Fahrzeug freigibt....fertig

Hintergrund mit den verschiedenen Freigaben ist einzig die Steuerung des V.7 Werts...sprich CO2

Hallo,
das mag alles egal sein, falls es sich um Zubehörfelgen mit entsprechender Bereifung mit ABE und/oder TÜV-Gutachten handelt.
Nicht egal ist es, wenn es sich um Reifen-/Radkombinationen mit Felgen des Herstellers handelt, die bereits für ein baugleiches Fahrzeug in Deutschland verwendet werden.

Da die CO2 Werte identisch sind (auch nach WLTP) können auch die Rad-/Reifenkombinationen der deutschen Fahrzeuge keine Abweichungen beim Portugiesen hervor rufen.

Hier ist es kein Problem vom Hersteller, in diesem Fall VW, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.

Gruß
Hannes
 
Dann stell die Frage doch so konkret.

Nach meiner Erfahrung gibt es von VW die Freigaben nach COC und sonst nur höchstens Unbedenklichkeitsbescheinigung zwecks Einzelabnahme. Oder einfach nur Festigkeitsnachweise mit Traglastbescheinigung. Früher gab es noch Umrüstkataloge...

Der CO2 Wert unterscheidet sich nach Variante des Typs immer...abhängig von Reifenpaket und Ausstattung. Bei WLTP mit RDE noch wesentlich mehr als früher.
 
Die Jungs beim TÜV haben normalerweise die gesamte Liste freigegebener Rad/Reifenkombinationen auf ihrem Computer. Da sind sogar Bilder / Zeichnungen dabei um bestimmte Räder zu identifizieren.

Gruß, Marcus
 
Haben sie...;)
 
Hallo,
das Forum bildet, wie und wen auch immer?
Gleichwohl ein Bild von der COC eines Fahrzeuges mit Pos. 52, dass für den deutschen Markt produziert wurde, kann wohl niemand hochladen?
Alles finanziert oder geleast?

…..nur mal so, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.

Gruß

Hannes
 
Im COC meines T6 sind nur 215/60R17 auf 7x17 ET55 drin, obwohl er ab Werk mit 235/55R17 ausgestattet war!?

Edit: Das COC hat noch eine Rückseite .... siehe hier
coc-reifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schau mal ganz unten auf der Rückseite des COC...da steht der Rest...

Im COC stehen wesentlich mehr Infos als im alten Brief...aber es ist nicht bunt...
 
Bitte sehr.
 

Anhänge

  • D61551B3-A204-4F65-B5EF-623025913149.jpeg
    D61551B3-A204-4F65-B5EF-623025913149.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 76
  • 55936B2F-5982-49BF-96AB-E4D4BDCA1285.jpeg
    55936B2F-5982-49BF-96AB-E4D4BDCA1285.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 70
Ne schau mal ganz unten auf der Rückseite des COC...da steht der Rest...

Im COC stehen wesentlich mehr Infos als im alten Brief...aber es ist nicht bunt...
Ja, habs auch noch gesehen - es hat nur etwas gedauert, weil ich aus dem PDF erst noch ein jpg machen musste ... ;)
 
Zurück
Oben