Zulassung als Gebrauchtwagen nach 01.09.18

Estebano

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zu dem leidlichen WLTP Thema.
Ich habe vor 2 Jahren einen T6 California in die USA importiert. Dieser ist seitdem auch hier zugelassen. Es ist der 204 PS TSi 4Motion.

Da ich derzeit meinen Rückzug nach Deutschland vorbereite, bekomme ich den Wagen hier noch zugelassen?

Was meint ihr? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Zulassung eines Euro 6b Gebrauchten aus dem Ausland ab dem 01.09.2018?

Viele Grüße
 
Hallo,

....ich glaube hier kann dir die zuständige Zulassungsstelle und der TÜV vernünftige Auskunft geben.

Wenn das Fahrzeug von hier stammt, sollten doch normalerweise COC Papiere von diesem Fahrzeug vorhanden sein.
Falls das so ist, dürfte es mit einer neuen Zulassung keine Probleme geben.

Gruß
Claus
 
Formal ist das Auto kein Gebrauchtwagen, da es nie in der EU zugelassen war.

Es gibt allerdings Sonderregeln für Umzugsgut/Autos von Aus- bzw. Rückwanderern.

Gruß, Marcus
 
Habe heute mit de Zulassungsstelle an meinem alten Wohnort telefoniert.
Laut deren Aussage ist ausschlaggebend, dass das Fahrzeug zugelassen war. Der Ort auf der Erde ist egal. Demnach spielt dann bei der Anmeldung die Euro 6b Geschichte keine Rolle mehr. Es ist ja ein Gebrauchtwagen. Ich muss nur die Zulassungspapiere aus den USA mitbringen, aus denen die Erstanmeldung hervorgeht.
Es bleibt spannend. Zumal der deutsche Kfz Brief jungfräulich ist und so aussieht, als hätte ich das Fahrzeug heute beim Händler abgeholt.

Grüße
 
Edith: Knoten im Kopf.
 
Zum 1.9.18 hat sich doch nichts geändert, was die Zulassung von Gebrauchtwagen angeht, oder?
Doch leider schon etwas.
Als ich am 05.09.2018 beim freundlichen war stand da ein Beetle Cabrio und der Verkäufer sagte mir das sie den schnell noch vor einer Woche zugelassen haben sonst hätte man ihn nie mehr zulassen können wegen Abgaswerte und so.
Hab das dann noch mal ähnlich wenige Tage später von einem Opel Mechaniker gehört.

Gruß Donnerkeil
 
Doch leider schon etwas.
Als ich am 05.09.2018 beim freundlichen war stand da ein Beetle Cabrio und der Verkäufer sagte mir das sie den schnell noch vor einer Woche zugelassen haben sonst hätte man ihn nie mehr zulassen können wegen Abgaswerte und so.
Und das war ein Gebrauchtwagen? Oder war es ein Neuwagen, der noch keine Erstzulassung hatte? Und da er nur Euro 6b hatte, noch schnell bis zum 31.8.18 erstzugelassen werden musste...
 
Zurück
Oben