Zulassung T6 mit Polyroof Hochdach...

whiskykanzler

Aktiv-Mitglied
Ort
Hauptstadt
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
all das was ein Fremdfabrikat bieten kann
Umbauten / Tuning
Ich habe mir einen Teppich in den Wohnbereich gelegt...
Ja, wenn denn alles so einfach wäre...
Hier in der Hauptstadt und angrenzenden Regionen dauert ja alles etwas länger, Flughafen und so. Aber dass auch ein Neufahrzeug nicht so einfach zugelassen wird ist doch schon erstaunlich. Aber der Reihe nach.
23.Dezember...Der Brief und das Gutachten kommen per Post. Ab damit zum Zulasser, da Termine privat nicht schnell zu bekommen sind.
27.Dezember...Abholung des Neuen bei Polyroof, Rückfahrt mit roten Nummern.
28.Dezember...der Zulasser legt die Unterlagen bei der Zulassungsstelle vor.
29.Dezember...nichts passiert, aber zum Jahresende kann es ja mal einen Tag länger dauern.
30.Dezember...wieder nichts passiert, es wird also nichts mit der Silvestertour.
04.Januar...nun aber...denkste, wieder keine Rückmeldung. Anruf beim Zulasser >>Melden Sie sich morgen nach 12:00 Uhr, dann sehen wir weiter<<.
05.Januar...12:09 Uhr, erneuter Anruf. >>Gestern kamen die Papiere zurück, das *COC fehlt<<. Anruf bei Polyroof, L.G. fällt aus allen Wolken und erklärt, dass das Gutachten das COC ersetzt. Anruf beim Gutachter, der mir das sehr verständlich erklärt, und mir noch Datenblätter per E-Mail sendet. Anruf bei der Zulassungsstelle, leider ist der Amtsleiter gerade heute nicht da. Die zwar freudliche, aber doch sehr schnippische Dame fragt, warum ich denn nicht selbergekommen wäre, da ja die Zulasser nur Geld verdienen wollen...da fehlen selbst mir dann die Worte. Mit den zusätzlichen Datenblättern, die ich ihr zusenden möchte, könne sie nichts anfangen, da sie den Vorgang nicht auf dem Tisch habe. Frage von mir, ob ich denn vorbeikommen könne, um das zu klären. >>Dann müssen Sie sich einen Termin holen, das kann aber dauern...<<. Außerdem braucht auch ein nicht fertiges Fahrzeug ein COC für nicht fertige Fahrzeuge. Anruf beim Gutachter, der mir die Nummer einer Hotline gibt, bei der genau der Mensch sitzt, der alle Regelungen bestens kennt und der Rat, dass der Zulasser auf der Zulassungsstelle darauf bestehen soll, dass diese Nummer zur Klärung angerufen wird. Übergabe der klärenden Datenblätter an meinen Versicherungsvertreter, der die Unterlagen an den Zulasser weiterleitet, mit der klaren Ansage sich nicht abweisen zu lassen.
06.Januar...Anruf des Versicherungsvertreters, dass die Unterlagen nun auf der Zulasssungsstelle sind, aber keiner sagen kann, ob der Vorgang nun endlich geklärt ist. Also weder keine Zulassung.
07.Januar...mal sehen, was heute so passiert...zur Not fahre ich noch selber hin. Das Ergebnis seht Ihr dann in der Tagesschau und im anschließenden Brennpunkt...

Beim letzten California hatte ich ähnliche Probleme bei der Zulassung, konnte das aber auf dem Amt selbst mit entsprechendem Nachdruck klären. Auch da lag ein Gutachten vor, dass in allen anderen Bundesländern das COC ersetzt.
Ich liebe meine Stadt...
*COC = Certificate of Conformity
 
Zurück
Oben