Zulassung von LED-Retrofit-Lampen in D

ospr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sorry, ich weiß nicht, wo ich das posten soll, deshalb habe ich kurzerhand ein neues Thema erstellt, in der Hoffnung, dass hier interessierte Menschen teilnehmen und den Link weiter teilen.
Gerne kann die Nachricht auch verschoben werden!

Derzeit läuft eine Petition im Petitionsforum des deutschen Bundestags für die Zulassung von LED-Retrofit-Lampen. Mit hochwertig produzierten LED in den alten H4- oder H7-Scheinwerfern könnten die älteren Bullis gut aufgewertet werden.

Natürlich nur unter der Prämisse, dass die Leuchten keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten!

Hier der Link:
Petition

Also: Unterzeichnen und weiter teilen!
 
Hallo,

....das man sich überhaupt mit so einer Sch..... befassen muss !!!!
Ich glaube kaum, das es jemanden im Bundestag interessieren wird - evtl. die AFD, wenn man damit irgend einen rechtsradikalen Aspekt verknüpfen könnte.

Gleiche Auseinandersetzung hat man im Bereich Schifffahrt - dort verhindert man im BSH seit Jahren den Einsatz von LED Lampen in Positionslichtern.
Dabei wäre das äußerst wichtig, weil man auf See ja keine Steckdose hat und so sparsame und helle Lampen ggf. Leben retten können.
Nein - da möchte man gerne die alten Glühfunzeln oder Kerzen !!

Gruß
Claus
 
So ein Quatsch:

1. Man kann schon heute LED Leuchten, auch zur Nachrüstung, zulassen.
2. Es gibt genaue Vorgaben, die eben genau sicher stellen sollen, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.
3. Der Bundestag hat mit den Vorschriften zur Zulassung von KFZ Teilen überhaupt nichts zu tun. Das passiert alles EU weit.
4. LED Leuchtmittel für existierende SW sind Schwachsinn und können technisch nicht funktionieren. Eine LED hat eine gerichtete Abstrahlung - ein H4/H7 Leuchtmittel strahlt in alle Richtungen ab. Genau für diese Abstrahlung ist der Reflektor eines normalen SW gerechnet. Es hat schon seine Gründe, dass LED SW aus vielen LEDs bestehen, die zusammen die Fahrbahn ausleuchten. Wenn man einfach eine LED in einen H4 SW einsetzen könnte, würden die Hersteller das auch machen - ist ja viel günstiger.

Ich glaube kaum, das es jemanden im Bundestag interessieren wird - evtl. die AFD, wenn man damit irgend einen rechtsradikalen Aspekt verknüpfen könnte.

Evtl. bekommt man es ja in irgendeinem selbst ernannten Deutschen Reich ohne Prüfung zugelassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
Ich habe mal gelesen, das ein renommierter Hersteller dieser Leuchtmittel, gar nicht an der Zulassung interessiert ist. Grund, zu hoher Aufwand für zu wenig Absatz.
Also, bringt nix, wenn der Hersteller nicht mitmacht.

Gruß Kuddel
 
Für mich funktionieren gute Retrofit im Reflexionsscheinwerfer. Und es ist völlig klar, dass die Autoindustrie hier diese verhindern wird.

Die Philips LED ist beispielsweise ausdrücklich für (H4) Scheinwerfer mit Reflektor vorgesehen, d.h. dafür designed. Steht so in der Betriebsanleitung.
Sie hat eine saubere hell/dunkel Abgrenzung und die korrekte keulenförmige Ausleuchtung.

Für die Autoindustrie sind die teuer verkauften LED Scheinwerfer bei den Stückzahlen ein Milliardengeschäft in Europa. Wenn sie schon die Abgaswerte durch Deutschland allein bei der EU aufweichen können (6d), ist mit völliger Sicherheit davon auszugehen, dass bei den Retrofit die Verhinderung aus Kommerz betrieben wird.


Warum das BSH sich sperren soll? Tradition??? Bojen mit LED haben jedenfalls die EG 1224/2009 Zulassung und Leuchttürme mit LED gibt es auch.
 
So ein Quatsch:

[...]
4. LED Leuchtmittel für existierende SW sind Schwachsinn und können technisch nicht funktionieren. Eine LED hat eine gerichtete Abstrahlung - ein H4/H7 Leuchtmittel strahlt in alle Richtungen ab. Genau für diese Abstrahlung ist der Reflektor eines normalen SW gerechnet. Es hat schon seine Gründe, dass LED SW aus vielen LEDs bestehen, die zusammen die Fahrbahn ausleuchten. Wenn man einfach eine LED in einen H4 SW einsetzen könnte, würden die Hersteller das auch machen - ist ja viel günstiger.
[...]

Naja, man kann ja entsprechende LEDs produzieren die sich genauso verhalten wie ein H7 Leuchtmittel. Wenn ich an meinen damaligen W202 mit Xenon denke, der hatte quasi den selben Scheinwerfer, ebenso mit Reflektor und keine Linse. Dafür aber eben weißes, helles Licht und kein "gelbes". Ein Problem sehe ich da eher bei der Kühlung des Leuchtmittels und somit die Haltbarkeit.

Die Industrie schafft es ja auch E14, E27 oder andere Retrofit Leuchtmittel herzustellen die mittlerweile durchaus gescheites Licht machen.
 
Schon bemerkenswert,
Da hat Marcus sie die Mühe gemacht zu erklären wieso das nicht geht und dann kommen hier die Verschwörungstheoretikern mit den besseren „Begründungen“...

Eine Glühwendel kann und wir auch in Zukunft nicht durch LEDs abzubilden sein.
Das ist physikalisch schlicht nicht machbar.

Nur weil es Unternehmen gibt die das trotzdem anbieten heißt das nicht das es funktioniert.
Das hat einen Grund wieso die nicht zulassingsfähig sind.
Das Licht kommt da an Stellen raus zu denen der Spiegel im Scheinwerfer nicht passt.
Ergo kommt aus dem Scheinwerfer Licht wo es nicht hingehört.
Im besten Fall nicht ordentlich vor euch auf die Straße.
Im schlimmsten Fall blendet es alle um euch herum.

Aber der Militärisch-Industrielle-Komplex wird zur Begründung herangezogen warum arme Autofahrer geknechtet werden...

Und E14 Lampen als Begründung heranzuziehen zeigt leider nur das der Autor keine Ahnung von der Materie hat.
 
Und ausserdem basiert sowieso alles nur auf der Urknalltheorie :uuups:

Gruß Kuddel
 
@MarcusMüller und @paddosch: Der ADAC-Test zu dem Thema ist euch offenbar nicht bekannt? Die hochwertig gefertigten LED-Retrofits schneiden im Lichtkanal in allen Belangen besser ab als Glühobst (egal ob im Reflektor oder Projektionsscheinwerfer) und machen selbstverständlich eine regelkonforme Ausleuchtung. In anderen Ländern sind sie ohnehin längst zugelassen. Die "Nichtzulassungsfähigkeit" hat nichts mit dem "Militärisch-Industrielle-Komplex" zu tun, aber mit einer überholt abgefassten Gesetzgebung, die diesen Fall einfach nicht vorhergesehen hat. Das dieses Gesetz nicht geändert wird hat aber vermutlich sehr wohl mit guter Lobbyarbeit in Brüssel und/oder Berlin zu tun.

Cheers, Michael
 
Ich möchte mich der Wertung von beispringenden Experten die vermeintliche physikalische Gesetzmäßigkeiten postulieren hier besser enthalten.

Fakt ist, es funktioniert optisch. Ohne Blendung, mit korrekter flächiger Abstrahlung. Proof of Konzept ist längst erfolgt.
Ein Glühlampe strahlt auch in alle Richtungen ab!!! Das wird durch Abschirmungen unterbunden. Genau diese gleichartigen Abschirmungen finden sich auch auf den guten Retrofit LED. Die Länge ist auch auf den Reflexionsscheinwerfer abgestimmt.

Allein die Helligkeit könnte über der E-Zulassung des Scheinwerfers liegen. Da hat man bei H4 noch nicht dran gedacht. Aber das läßt sich auch beim Design der LED Stärke berücksichtigen und vielleicht wurde das bei Philips gemacht. Sie sprechen schließlich nur von 200% Lichtleistung und das wäre dann noch im Rahmen.
 
Natürlich hinkt der Vergleich zu einem E14 Leuchtmittel, immer locker bleiben!
Aber warum soll es nicht möglich sein ein H7 Leuchtmittel als LED abzubilden ?? Das will mir nicht in den Kopf.
 
ADAC

Fahrzeug-Lichttechnik


Aber zum Glück haben beide Autowagen Xenon bzw. LED, nicht, dass ich als Ahnungsloser noch auf dumme Gedanken komme ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll es nicht möglich sein ein H7 Leuchtmittel als LED abzubilden
Ein Glühlampe strahlt auch in alle Richtungen ab!!!

Aus genau dem Grund. Ein Glühwendel strahlt in alle Richtungen ab. Eine LED aber eben nicht.
Sprich das was Ralph da behauptet trifft auf einen Glühwendel zu - nicht aber auf eine LED.

Das heisst was da jetzt gemacht wird ist folgendes:
Hier mal ein Bild einer Philips "H7" Lampe:
12985BWX2-APP-de_CH-001


Die kleben da vorn und hinten LEDs drauf.
Da sollte jedem sofort ersichtlich sein das das Lich nicht wie aus einem Glühwendel auf den Spiegel treffen kann.
Da haben wir jetzt ein paar Stellen im Spiegel die deutlich heller sind und der Rest ist viel zu dunkel.

Selbst wenn die LED nicht gerichtet ausstrahlen würde hätte man an zumindest an den Seiten kein Licht.
Man könnte da noch eine Optik draufbauen die das ganze entsprechend streut. Dann ist man aber noch weiter vom Glühwendelabstrahlpunkt entfernt.

So einen Spiegel zu designen kostet einen Scheinwerferhersteller mindestens 2 Wochen. Nur um das Feld am Rechner überhaupt mal theoretisch aufzubauen. Dann wird das aus dem vollen gefrässt und ausprobiert und entsprechend nachbearbeitet.
Das ist ein riesen Job, da kann man nicht einfach hergehen und den Abstrahlpunkt verändern.
Das sieht man auch daran wie bescheiden das Licht aus H7 China Glühwendeln kommt. Die sitzen dann nämlich nicht an der richtigen Position und verteilen das Licht deshalb über den Spiegel nicht ordentlich.
Und genau darauf läuft es bei LEDs auch hinaus.

Übrigens ganz witzig. Philips bewirbt die Dinger mit +200% helleres Licht. Kommt aber nur auf 1760 Lumen...

Ich kenn den ADAC Test nicht. Wenn der so super ist - gerne verlinken. Was ich aber sicher sagen kann ist das da nicht realitätsnah getestet wurde.
Der riesen Kühlkörper (auf dem Bild schön zu sehen) ist absolut esenziel für die Lebenszeit der LED. Wenn ich den weglasse, und anders könnte man den bei einem T5 gar nicht einbauen, dann reden wir von einer Lebenszeit in Tagen und nicht mehr in Jahre...

Fakt ist, es funktioniert optisch. Ohne Blendung, mit korrekter flächiger Abstrahlung. Proof of Konzept ist längst erfolgt.

Ich kann dich nicht daran hindern das du dir sowas einbaust. Aber das kann optisch nicht funktionieren aus den oben dagelegten Punkten.
Du kannst da jetzt eine LED mit so viel Lumen einbauen das da auf der Strasse vor dir "optisch" mehr Licht ist. Das wird aber der Gegenverkehr bzw die Fusgänger dann auch deutlich abbekommen, auf Grund des nicht passenenden Spiegels sogar unter umständen mehr als ie Strasse.

Aber zum Glück haben beide Autowagen Xenon bzw. LED, nicht, dass ich als Ahnungsloser noch auf dumme Gedanken komme

Ich nehme an du ziehlst auf den Spiegel ab?
Klar hat eine LED auch einen Spiegel. Aber der ist dann auch genau auf diese Punktstrahler abgestimmt.
Da geht der Scheinwerferbauer auch nicht her und nimmt einen H7 Spiegel und klebt da die LEDs vor.

LEDs sind ein unglaublich cooles Zeug. Da kann man irre Sachen mit machen, aber als Ersatz für einen Glühwendel taugen sie nicht out of the box.

Gruss
Alex
 
Mein Gedanke war, es muss doch möglich sein ein LED Leuchtmittel zu entwerfen, welches sich genauso verhält wie eine Glühwendel.
Und nein, ich ziele auf nichts ab. Ich wollte sagen, dass unsere Autos von Werk LED bzw. Xenon haben. So komme ich nicht auf die Idee etwas nachzurüsten.


Deine Erläuterungen sind soweit verständlich. Der Kühlkörper, ich weiß nicht wie eng ein T5 H7 Scheinwerfer ist, geht der dann nicht mehr zu ?
 
@paddosch
Der ADAC Link ist zwei Beiträge weiter oben. Dort auf den Tab "Untersuchung LED Retrofits" klicken.

Zu Deinen theoretischen Betrachtungen:
- Die Philips Retrofit ist lt. Anleitung auch als H7 in einer bestimmten Orientierung zu montieren um die Lichtverteilung richtig zu haben.
- Der Kühlkörper passt in viele SW-Gehäuse rein, z.B. beim T5.2. Das wäre ggf. halt am individuellen SW zu prüfen.

Ich sehe einen Haufen theoretische Gründe in deiner Gegenargumentation, aber keine stichhaltigen. Und eine Aussage wie "ich kenne den Test nicht", und direkt danach "ich kann aber sicher sagen das da nicht realitätsnah getestet wurde" löst doch so etwas wie ein Schmunzeln aus. Meinst Du nicht? :D

Cheers, Michael
 
Ich kenn den ADAC Test nicht. Wenn der so super ist - gerne verlinken. Was ich aber sicher sagen kann ist das da nicht realitätsnah getestet wurde.
Hallo Alex,
finde ich jetzt witzig!
Liest du eigentlich auch Beiträge, die nicht in dein Konzept passen?
Direkt vor deinem Beitrag ist der Link zum ADAC.
Würde mich interessieren, wie du zu der Aussage kommst, dass nicht realitätsnah getastet wurde, wenn du den Versuchsaufbau gar nicht kennst. Damit untergräbst du deine Seriosität zu diesem Thema. Leider...

Aus genau dem Grund. Ein Glühwendel strahlt in alle Richtungen ab. Eine LED aber eben nicht.
Sprich das was Ralph da behauptet trifft auf einen Glühwendel zu - nicht aber auf eine LED.

Das heisst was da jetzt gemacht wird ist folgendes:
Hier mal ein Bild einer Philips "H7" Lampe:
12985BWX2-APP-de_CH-001


Die kleben da vorn und hinten LEDs drauf.
Da sollte jedem sofort ersichtlich sein das das Lich nicht wie aus einem Glühwendel auf den Spiegel treffen kann.
Da haben wir jetzt ein paar Stellen im Spiegel die deutlich heller sind und der Rest ist viel zu dunkel.

Selbst wenn die LED nicht gerichtet ausstrahlen würde hätte man an zumindest an den Seiten kein Licht.
Man könnte da noch eine Optik draufbauen die das ganze entsprechend streut. Dann ist man aber noch weiter vom Glühwendelabstrahlpunkt entfernt.
Diese Ausführung kommt mir ein wenig vor wie das Problem mit der Hummel:
Der sagt man nach, dass sie mit ihrer Flügelgröße und ihrem Gewicht eigentlich gar nicht fliegen könne...
...Zum Glück weiß sie nichts davon und fliegt und fliegt und fliegt...

Oder wie die Sache, wo alle sagten: "Das geht nicht" Einer wußte nichts davon und hat's einfach gemacht...

Warten wir ab, was die Zukunft bringt, und ob die Gesetzgebung vielleicht aktualisiert wird. Auf die Dauer lässt sich Fortschritt nicht aufhalten. In der Mobilität sind doch auch viele zuversichtlich, dass alles gut wird.

:uuups:Tante Edit hat gemerkt, dass der Michael schneller war;)
 
Mein Gedanke war, es muss doch möglich sein ein LED Leuchtmittel zu entwerfen, welches sich genauso verhält wie eine Glühwendel.

Wie soll das gehen? Eine LED funktioniert nunmal ganz anders.

Ich sehe einen Haufen theoretische Gründe in deiner Gegenargumentation, aber keine stichhaltigen. Und eine Aussage wie "ich kenne den Test nicht", und direkt danach "ich kann aber sicher sagen das da nicht realitätsnah getestet wurde" löst doch so etwas wie ein Schmunzeln aus. Meinst Du nicht?

Was ist daran nicht stichhaltig das eine LED nicht so abstrahlt wie ein Glühwendel und deshlab der Spiegel nicht so funktionieren kann wie der Scheinwerferbauer sich das vorgestellt hat?
Mir ist zudem unklar warum dich das zum schmunzeln bringt. Ich hab doch dazugeschrieben wieso ich das für realitätsfern halte.
Wenn du der Argumentation nicht folgen willst ist das dein gutes Recht. Das ist dann aber keine Frage der Logik sondern des wollens...

Nochmal, ich kann niemand daran hindern sich das Zeug einzubauen. Sinnvoll ist es aber in keinem Fall.

Dort auf den Tab "Untersuchung LED Retrofits" klicken.
Danke

Ich hab hiernach aufgehört zu lesen:
Bei den LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.

Da biegt sich jemand (aus vermutlich marketing Gründen) die Ergebnisse so zurecht wie sie ihm gefallen.
Die ECE Zulassung hat einen Grund wieso sie sowas fordert.
Und das anpassen des Leuchtmitteldesigns ist natürlich nur dann möglich wenn man das Leuchtmittel eben für jeden Spiegel entsprechend baut.
Über die dann entstehenden Preise pro Leuchtmittel müssen wir uns nicht unterhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, wie du zu der Aussage kommst, dass nicht realitätsnah getastet wurde, wenn du den Versuchsaufbau gar nicht kennst. Damit untergräbst du deine Seriosität zu diesem Thema. Leider...

Das tut mir Leid für dich, aber wenn deine Aufmerksamkeitsspanne länger als 2 Sätze reichen würde hättest du die Begründung für meine Aussage sofort gelesen:

Der riesen Kühlkörper (auf dem Bild schön zu sehen) ist absolut esenziel für die Lebenszeit der LED. Wenn ich den weglasse, und anders könnte man den bei einem T5 gar nicht einbauen, dann reden wir von einer Lebenszeit in Tagen und nicht mehr in Jahre...

Der Kühlkörper geht seitlich an den Kontakten vorbei. Da haben wir aber beim T5 Scheinwerfer keinen Platz für. Das heisst man müsste ohne Kühlkörper fahren und dann ist die Lebenszeit halt nur noch Tage nicht mehr Jahre.
Das wird sicher nicht nur beim T5 so sein.
 
Wie soll das gehen? Eine LED funktioniert nunmal ganz anders.
Natürlich funktionieren die anders, was ist schlimm daran?

Was ist daran nicht stichhaltig das eine LED nicht so abstrahlt wie ein Glühwendel und deshlab der Spiegel nicht so funktionieren kann wie der Scheinwerferbauer sich das vorgestellt hat?
Das Einzige, was ich gerade sehe, ist dass du dir nicht vorstellen kannst, wie die Ingenieure das hinbekommen.


Ich hab hiernach aufgehört zu lesen:


Da biegt sich jemand (aus vermutlich marketing Gründen) die Ergebnisse so zurecht wie sie ihm gefallen.
Die ECE Zulassung hat einen Grund wieso sie sowas vordert.
Hättest du mal weitergelesen...
In dem Link ist genau beschrieben, wie die Zulassung formuliert ist, und dass da prinzipbedingt ein LED-Wechselleuchtmittel nicht ins Schema reinpasst, selbst wenn es einwandfrei funktioniert. Und mit dem "Verbiegen" begibst du dich auf ganz dünnes Eis. Ich weiß im Moment nicht, wer hier mehr verbiegt...
Und warum sollte eine neue Leuchtmitteltechnik nicht Verbesserungspotential haben, so dass die Helligkeitswerte zuverlässig innerhalb der Norm bleiben? Das hat doch nichts damit zu tun, dass das Prinzip der Ausleuchtung mit LED-Technik in Halogenscheinwerfergehäusen sauber funktionieren scheint.
 
Das tut mir Leid für dich, aber wenn deine Aufmerksamkeitsspanne länger als 2 Sätze reichen würde hättest du die Begründung für meine Aussage sofort gelesen:



Der Kühlkörper geht seitlich an den Kontakten vorbei. Da haben wir aber beim T5 Scheinwerfer keinen Platz für. Das heisst man müsste ohne Kühlkörper fahren und dann ist die Lebenszeit halt nur noch Tage nicht mehr Jahre.
Das wird sicher nicht nur beim T5 so sein.
Naja, ich glaube, dass meine Aufmerksamkeitsspanne von einem Post zum direkt folgenden reicht. Das ist doch schon mal was...:p;):D
Andere fordern einen Link zu posten, der exakt vor ihem Post steht.:uuups:
Du hast ganz klar geschrieben, dass du den Test nicht kennst und dann unterstellst du mit eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, weil du unabhängig von den ADAC-Test irgendwelche Fakten über das LED-Leuchtmittel in den Raum stellst. das Eine hat mit dem Anderen erst mal nichts zu tun. Du kannst nicht einen Test verreißen, wenn du ihn gar nicht kennst.

Ansonsten springen wir ganz schön im Thema herum. Erst führst du genau aus, warum ein LED-Leuchtmittel strahlungstechnisch nicht in einem Halogenscheinwerfer funktionieren kann, und als das dann nachweislich funktioniert, dann ist das Kühlblech das KO-Kriterium. Vielleicht sollten wir eines nach dem anderen abarbeiten. Ich denke, dass das Leuchtmittel im Prinzip funktioniert, hat der ADAC-Link gezeigt. Das Problem mit dem Kühlkörper werden die Techniker auch in den Griff bekommen. Da bin ich überzeugt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben