Zulassungsbescheinigung Bereifung

Julwinck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camper Umbau inkl SCA Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 TDI
N'Abend zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach den passenden Winterreifen für meinen T5. Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass in meiner Zulassungsbescheinigung 205/65 R16C 103T drin stehen, aber vom Vorbesitzer 235/55 R17 103W XL drauf sind.

Ich bin im Netz lediglich über die Aussage gestolpert, dass wohl nicht mehr alle zulässigen Größen in der Zulassungsbescheinigung aufgelistet sind. Aber genaueres war nicht herauszufinden.

Kennt sich von euch zufällig jemand damit aus und kann mir sagen ob die eintragungspflichtig sind?



Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße,
Julian
 
Die anderen zulässigen Größen stehen in deinem COC-Dokument.
 
235/55 17 ist doch eigentlich die Standardgröße.
 
Hallo,
diese Infos habe ich bei meiner Recherche auch noch raus gefunden. Aber um wirklich sicher zu gehen und es schwarz auf weiss zu haben, bräuchte ich wohl diese COC Papiere. Die habe ich nämlich aktuell nicht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu erfragen, beispielsweise bei VWN direkt oder beim VW Händler um die Ecke, mit meiner Fahrzeugnummer?

Gruss
Julian
 
Das CoC kann Dir Dein Händler ausdrucken oder anfordern. Ich meine mich zu erinnern, das es um die 40 Euro kostet.
 
Fülle doch bitte mal erst dein Profil richtig aus. :pro:
Denn ein T5 gibt es glaube ich bei Touran nicht. :eek:
 
Done.
 
Hallo,

.......ein fehlendes COC Papier kann man nach ordern - kostet aber über 100€ :evil:.

Oder nimm das PDF Formular - da steht alles drin.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Räder Reifen 2008-2009.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 377
… oder fahre zu einem guten Reifenhändler und lege deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf den Tisch. Die können nachschauen, welche Reifen- und Felgengrößen zulässig sind. Bei Online-Händlern geht das auch über die Schlüsselnummern.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur noch die kleinste zulässigste Reifengröße.

Gruß, caravelle
 
Hier mal ein paar Links zum lesen, denn die Frage nach Reifengröße ist hier schon sehr oft behandelt worden:
- zulässige reifengrößen vw t5 - Google-Suche
- VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?
- welche Reifengröße auf T5 zulässig?
- Suche Tabelle zugelassener Reifengrößen
- welche reifengröße???
- Zulässige Reifen-/Felgengrößen
- CoC - Übersicht erlaubte Reifen- und Felgendimensionen

Und den noch: - Reifen Volkswagen Bus T5, Transporter 2.5 TDI (kurzer Radstand) 131PS 2007-2009 - ReifenLeader.de

Denke mal da hast du viel zu lesen, ob wohl überall das gleiche steht, wie man es auch hier beschrieben hat.

Ist eben alles nur ein T5 :tongue:
 
Danke schonmal. Also laut Auskunft meiner VW Niederlassung vor Ort darf nur der Reifen drauf sein, der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Da dort nur der 205/65 eingetragen ist, dürfte auch nur der drauf sein. Somit müsste das wohl schleunigst eingetragen werden.
 
Okay, danke dafür. Ich werde mich durch arbeiten ;)
Echt verwirrend das Thema. Wieso kann sowas nicht klarer geregelt sein...
 
Danke schonmal. Also laut Auskunft meiner VW Niederlassung vor Ort darf nur der Reifen drauf sein, der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Da dort nur der 205/65 eingetragen ist, dürfte auch nur der drauf sein. Somit müsste das wohl schleunigst eingetragen werden.

Schwachsinn …! Dann fahren hier aber ganz viele mit falschen Reifen (und Felgen) rum!

Gruß, caravelle
 
Hallo,

der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist

....im Prinzip stimmt das - gemeint ist aber die Zulassungsbescheinigung Teil II .....und das ist das COC Dokument.

Wieso ist das nicht vorhanden ?
Ohne dieses Dokument kann man den Wagen weder verkaufen, noch wieder zulassen.

Gruß
Claus
 
gemeint ist aber die Zulassungsbescheinigung Teil II .....und das ist das COC Dokument.
Sicher ?

Ich kenne:
Teil I - früher "Fahrzeug SCHEIN" genannt, das was man bei Kontrollen vorzeigt.
Teil II - früher "Fahrzeug BRIEF" genannt, sozusagen die Besitzurkunde.
und eben die COC, ein lappiger Laserdrucker-Ausdruck.

Den COC Zettel hab ich bisher noch nie beim Zulassen gebraucht. Wohl aber ne aktuelle HU.

Grüße
m;
 
...ein fehlendes COC Papier kann man nach ordern - kostet aber über 100€ :evil:...

Bei Erstbestellung gibts es das Teil noch umsonst. Später gibt es aber (etwas) günstigere Wege: Volkswagen-Online




..Also laut Auskunft meiner VW Niederlassung vor Ort darf nur der Reifen drauf sein, der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Da dort nur der 205/65 eingetragen ist, dürfte auch nur der drauf sein. Somit müsste das wohl schleunigst eingetragen werden.

Da hat wieder jemand geschlafen (und die Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I - "..Hinweis zu Feld (15.1.).." nicht gelesen), denn genau das stimmt eben nicht und führte zur Einführung (oder scheinbar noch bis heute) der "neuen fälschungssicheren EU-Papiere" zu genau diesen Problemen. Hast du eigentlich mal auf den Aufkleber an der B-Säule geguckt, was dort für Reifen drauf stehen?




... Wieso kann sowas nicht klarer geregelt sein...

Eigentlich ist es ziemlich klar geregelt, einige werfen es nur hin und wieder durcheinander. Dennoch klarer war es in der Vergangenheit geregelt - nannte sich Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, bis es zur Verschlimmbesserung kam. :)




.. gemeint ist aber die Zulassungsbescheinigung Teil II .....und das ist das COC Dokument.

Wieso ist das nicht vorhanden ?
Ohne dieses Dokument kann man den Wagen weder verkaufen, noch wieder zulassen..

Da wirfst du jetzt aber etwas durcheinander! Das COC ist nicht die Zulassungsbescheinigung Teil II und muß weder beim Verkauf, noch bei der Zulassung vorhanden sein! Das steht z.B. auch auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Auskunft meiner VW Niederlassung vor Ort darf nur der Reifen drauf sein, der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.
Dann wird es Zeit für einen neuen Tröd von dir! :tongue:
"Suche kompetente Werkstatt bei mir vor Ort!"
Da wir nicht im Profil lesen können aus welchem Ort/Region du kommst, ist eine Empfehlung unmöglich.:(

Hoffe du gehst dort nicht mal mehr zum Kauf eimes LuFi hin. Den werden sie dir ggf auch noch falsch geben, wenn sie ihn denn überhaupt im Composter finden. :(

Hat jemand den Link:
"diese Werkstätten unbedingt meiden!" :D
 
Das COC-Dokument braucht man maximal bei der Neuzulassung von Fahrzeugen nach 2010, die den alten "Fahrzeugbrief" nicht mehr haben, sondern nur noch die Zulassungsbestätigung I / II. Für die Leute, die Fahrzeuge aus dem Ausland holen erspart das Dokument auch einigen Ärger. Sind die Daten einmal im System, ist das Dokument für die Zulassungsstelle "uninteressant".
Spannend könnte es nur werden, wenn das Fahrzeug Ewigkeiten nicht angemeldet war und die Daten gelöscht wurden. Noch spannender wird das bei alten Fahrzeugen, für die es noch kein COC gab und bei denen der alte "Brief" (evtl. noch der "Schein") nicht mehr auffindbar ist/sind.

Es gibt drei Möglichkeiten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis (BE):
1.) Das Fahrzeug hat eine ABE (siehe Typenschild)
2.) Das Fahrzeug hat eine EG Betriebserlaubnis COC (siehe Typenschild)
3.) Das Fahrzeug hat eine nationale BE durch eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO DE



Beim Transporter / 7HK werden vermutlich folgende Kombinationen zulässig sein:
- 205/65/16 (C) 103/101T auf 6,5x16 ET51
- 215/65/16 (C) 106T auf 6,5x16 ET51
- 215/60/17 (C) 104/102T (M+S) auf 7x17 ET55
- 235/55/17 103W XL auf 7x17 ET55

Je nach zul. Gesamtgewicht / 2 oder 4WD / Motorisierung können auch noch folgende drin stehen:
- 215/65/16 (C) 102/100T auf 6,5x16 ET51
- 235/60/16 104T auf 7x16
- 215/60/17 (C) 108/106T (M+S) auf 7x17 ET55
- 215/60/17 (C) 109/107T (M+S) auf 7x17 ET55
- 235/55/17 103W/Y XL auf 7x17 ET55
- 245/45/18 103T auf 8x18 (meist bei "PKWs")

Diese Daten speziell für deinen Typ bekommst du aber z.B. auch kostenfrei bei jeder TÜV- / Dekra-Prüfstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
fahr mit deinem FZ-Schein bzw. deiner Zulassungsbescheinigung bei einer DEKRA Prüfstle vorbei und frag lieb nach ob die dir deine im CoC freigegebene Serienbereifung ausdrucken können. Da stehen alle Reifengrößen und die dazugehörigen Felgen drin. Beim TÜV sollte das auch gehen.
Ohne diese Datenbank ist man als Prüfer hoffnungslos verloren, da ja in den neuen Papieren nur noch eine Reifengröße ohne Felge eingetragen ist - dank EU haben es jetzt die Prüfer, Werkstätten, Polizei und sowieso alle viel leichter (Achtung Ironie!).
Gruss
 
So, kurzes Telefonat mit Dekra geführt. In den heutigen Zulassungsscheinen ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen, früher waren mehrere aufgelistet. Laut System sind für meine Transporter (7HK, Bj 2007, 96KW) folgende Reifen zulässig:

205/65 R16C 103T (eingetragen)
215/60 R17C 104T
215/60 R16C 102T
235/55 R17 103T RS
235/60 R16 104T RS

Drauf sind bei mir ja die 235/55 R17 103W XL. Da der Lastindex übereinstimmt und der Geschwindigkeitsindex bei meinem Reifen noch höher liegt, nehme ich an, dass das passen sollte, oder?

Also die Kosten für die COC Papiere kann man sich in dem Fall sparen, mit einem kurzen Anruf bei Dekra/ TÜV. Ansonsten wäre ich einfach mal mit den Papieren vorbei gefahren.

So, jetzt heissts nur noch die passenden Winterreifen finden. Vielen Dank an alle für die hilfreiche Diskussion. Scheint wirklich ein nerviges bürokratisches Thema für viele zu sein, mit vielen Wahrheiten und Unwahrheiten, wovon selbst der VW Fachmann keine Ahnung hat.


Gruss
Julian
 
Zurück
Oben