xm-syncro
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- 2008
Der Reifen ist ok, stimmt.
Um es noch etwas komplizierter zu machen*:
Der Lastindex muß nur der halben max. Achslast (Feld 7.1 / 7.2 bzw. 8.1. / 8.2) entsprechen. Hast du z.B. 1575 oder 1600Kg vorn / hinten, würde auch "100" (=800Kg) reichen. Das zusätzliche Gewicht der möglichen Stützlast der AHK wird hier nicht mit eingerechnet.
Der Geschwindigkeitsindex kann auch geringer sein - bei Winterreifen sowieso (mit Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers). Da die Erstzulassung von deinem Bus vor dem 01.05.2009 war, berechnet sich die Höchstgeschwindigkeit vmax noch etwas anders: bbH (Bauart-bedingte-Höchstgeschwindigkeit; Wert T in der Zulassung) x 1,01 + 6,5Km/h (Sicherheitsaufschlag) = vmax. Für Fahrzeuge mit EZ ab dem 01.05.2009 ist die bbH = vmax -> Wert kann also 1zu1 und ohne Sicherheitsaufschlag für die Reifenwahl übernommen werden.
*: das ist eigentlich nur im Einzelfall wichtig, z.B. um einen Reifen mit "minimalsten Anforderungen" (klingt etwas negativ) zu finden. Meistens gibt es aber passende Reifen mit den angegebenen Werten, was zusätzliche Überlegungen überflüssig macht. Bei bestimmten Reifen (z.B. Offroadbereich oder "tiefer-breiter-lauter") muß man teilweise rechnen.
Ein Vergleich verschiedener Reifen kann sich dennoch lohnen, denn oft gibt es den gleichen Reifen mit unterschiedlichem Last- bzw. Geschwindigkeitsindex - natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Wenn der Reifen mit dem kleineren Lastindex reicht, kann man diesen ruhig nehmen (auch wenn einige jetzt wieder werden), denn ein "unendlich großer" Lastindex ist auch nicht wirklich von Vorteil.
Achso:
Auf den (oben erwähnten) Aufkleber an der B-Säule hast du noch nicht geguckt, oder?
Um es noch etwas komplizierter zu machen*:
Der Lastindex muß nur der halben max. Achslast (Feld 7.1 / 7.2 bzw. 8.1. / 8.2) entsprechen. Hast du z.B. 1575 oder 1600Kg vorn / hinten, würde auch "100" (=800Kg) reichen. Das zusätzliche Gewicht der möglichen Stützlast der AHK wird hier nicht mit eingerechnet.
Der Geschwindigkeitsindex kann auch geringer sein - bei Winterreifen sowieso (mit Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers). Da die Erstzulassung von deinem Bus vor dem 01.05.2009 war, berechnet sich die Höchstgeschwindigkeit vmax noch etwas anders: bbH (Bauart-bedingte-Höchstgeschwindigkeit; Wert T in der Zulassung) x 1,01 + 6,5Km/h (Sicherheitsaufschlag) = vmax. Für Fahrzeuge mit EZ ab dem 01.05.2009 ist die bbH = vmax -> Wert kann also 1zu1 und ohne Sicherheitsaufschlag für die Reifenwahl übernommen werden.
*: das ist eigentlich nur im Einzelfall wichtig, z.B. um einen Reifen mit "minimalsten Anforderungen" (klingt etwas negativ) zu finden. Meistens gibt es aber passende Reifen mit den angegebenen Werten, was zusätzliche Überlegungen überflüssig macht. Bei bestimmten Reifen (z.B. Offroadbereich oder "tiefer-breiter-lauter") muß man teilweise rechnen.
Ein Vergleich verschiedener Reifen kann sich dennoch lohnen, denn oft gibt es den gleichen Reifen mit unterschiedlichem Last- bzw. Geschwindigkeitsindex - natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Wenn der Reifen mit dem kleineren Lastindex reicht, kann man diesen ruhig nehmen (auch wenn einige jetzt wieder werden), denn ein "unendlich großer" Lastindex ist auch nicht wirklich von Vorteil.
Achso:
..
215/65 R16C 102T..
Auf den (oben erwähnten) Aufkleber an der B-Säule hast du noch nicht geguckt, oder?
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