Zum X-ten: WWZH oder LSH

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Ich hab meinen Cali Beach unterdessen bestellt, und zwar ohne jegliche Standheizung. Die LSH will ich aus div. Gründen nicht.

Frage: taugt die WWZH als Kompromiss fürs Campen im Herbst und Frühling, wenn's draußen noch ca. 10 Grad ist? Oder kommt die Wärme bei der WWZH hinten im Wohnraum so nie an?

Danke!!

Ter11
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Frage: taugt die WWZH als Kompromiss fürs Campen im Herbst und Frühling,


... nee, frißt zuviel Strom und hat nur begrenzte Laufzeit.

Die Luftheizung braucht bei den von Dir genannten Temperaturen nach Zündung nur etwa 600 mA und kann selbst im Beach mit nur einer Zusatzbatterie 2 bis 3 Tage ununterbrochen laufen, wenn keine weiteren Verbraucher aktiv sind.

Außerdem sind die Ausströmer so ausgelegt, daß der Wohnraum beheizt wird.

Die Wasserheizung macht eigentlich nur Sinn, wenn bei täglichem Einsatz im Winter die Frontscheibe aufgetaut werden soll.
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

hallo ter11,

I
Frage: taugt die WWZH als Kompromiss fürs Campen im Herbst und Frühling, wenn's draußen noch ca. 10 Grad ist? Oder kommt die Wärme bei der WWZH hinten im Wohnraum so nie an?


Ich habe meinen Zuheizer bei einem örtlichen Webasto-Händler aufrüsten lassen und dort in Auftrag gegeben, das Gebläse an die 2. Batterie anzuschließen. Wenn ich den Zuheizer morgens anschalte, bläst das Gebläse die erwärmte Luft in den Innenraum. Allerdings ist die Luft längst nicht so warm wie mit einer Standheizung.
Das geht theoretisch auch nachts, allerdings nur maximal 2 Stunden.

Gruß
condetti
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Danke soweit..

Klar, die WWZH kann eine LSH nicht ersetzen. Keine Frage.

Das mit der Laufzeit ist für mich nicht so kritisch - werde nicht lange stationär sein. Wenn die WWZH zB. am Morgen beim aufstehen für 2h angelassen werden könnte und bei Frühlings-/Herbst-Temperaturen im Wohnraum zum Wohlfühlen beitragen würde, dann würde ich die evtl. mitordern für die € 700. Und ich nehm an, die Batteriekapazität würde bei der WWZH schon reichen, um Abends und Morgens mal je 2h zu heizen, oder?

@condetti:
was musstest du hinblättern für das aufrüsten? Und wieviel hat das umhängen auf die serienmässige zweitbatterie "extra" gekostet?

Gruss, ter
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Hallo Ter,
schade, dass Du auf die LSH verzichtet hast. Ich habe Dir doch gesagt, dass sie länger als 2 Stunden geht. Die LSH ist derzeit das Extra, das ich am meisten genieße, und das im Alltag, gar nicht beim Camping. Morgens 30 min Innenraum anwärmen, nach dem Schifahren ins warme Auto steigen, herrlich. Schau, ob Du es nicht noch nachbestellen kannst.

Grüße Nordwest

PS: welche Farbe hast Du genommen?
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Hi

Den "Luxus" einer LSH kann man erst richtig verstehen wenn man eine hat :D

Ich habe jetzt beides d.h. WWZH und LSH (beides selber eingebaut)
und je nach Bedarf verwendet man einfach das "passende".

Gruss max
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Die LSH war mir zu teuer, wenn VWN Austria die endlos Laufzeit der LSH NICHT BESTÄTIGEN KONNTE.

Bei der WWZH ist prinzipbedingt, dass sie nicht so lange laufen kann. Zudem hab ich heute rausgefunden, dass bei den neueren Baujahren die WWZH an der Zweitbatterie hängt. Insofern wären die extra ca. 700€ für die WWZH jetzt eine Option für mich, um in den max 2-3 kühleren Nächten das auto beim aufstehen/umziehen mal aufzuheizen.

Aber es kommt drauf an, ob ihr mir berichten könnt, dass es auch im Wohnraum warm wird, wenn die WWZH einheizt und es draussen nicht unter 0 Grad hat.

In anderen Threds hab ich das so verstanden, dass die WWZH schon zum Aufwärmen des Wohnraums tauglich sein - natürlich niemals so optimal wie die LSH.

Und?

Lg
Ter
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Hi

Korrekt ist das wenn du die WWZH "ab Werk" bestellst diese
immer auf der Zweitbatterie haengt.

Und sicher wird der Innenraum damit auch warm.
Logischerweise da die Luft nur aus dem Fahrerraum kommt dauert es
auf jeden Fall um einiges laenger als bei einer LSH

Ich denke genau das haben dir jetzt schon einige hier gesagt
also was willst du noch extra hoeren?

Gruss max
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

@Nordwest:

Ich habe mich bei der Farbe für Reflexsilber entschieden.

Lg
Ter
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

... Morgens 30 min Innenraum anwärmen, nach dem Schifahren ins warme Auto steigen, herrlich...
geht nur mit wwzh auch hervorragend. wir waren mehrmals bei minus 10 beim skifahren und wenn man eine viertelstunde vorheizt ist es sehr angenehm, wenn auch zugegebenermaßen nicht t-shirt geeignet.
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Frage: taugt die WWZH als Kompromiss fürs Campen im Herbst und Frühling, wenn's draußen noch ca. 10 Grad ist? Oder kommt die Wärme bei der WWZH hinten im Wohnraum so nie an?

Danke!!

Ter11

Moin,

dafür taugt die! Ich habe auch nur die WWZH und nutze sie zum eben mal durchheizen.
Und wenn du nicht grade in der Pampa stehst,sondern auf dem Campingplatz (warme Duschen :cool:), dann kannst du noch 50 Euro in einen kleinen Heizlüfter investieren.
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

@condetti:
was musstest du hinblättern für das aufrüsten? Und wieviel hat das umhängen auf die serienmässige zweitbatterie "extra" gekostet?

Ich habe 480€ bezahlt, andere Anbieter (Bosch-Service, freie Werkstatt) waren etwas teurer.
Dazu gibt es hier aber auch einen Thread, wo Preise verglichen werden.

War aber ein Komplettpreis, daher hat die Anbindung des Gebläses an die 2.Batterie nichts extra gekostet. Ich kann allerdings nicht sagen ob das ab Werk auch gemacht wird...


Gruß
condetti
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Ich habe eine Offerte vorliegen für ca. 400 € (Bosch-Service), wobei ich aber annehme, dass das Umhängen auf die Zweitbatterie noch nicht inklusive ist.

Derzeit warte ich noch auf die Antwort des Freundlichen, ob ich - eine Woche nach Vertragsunterzeichnung - noch die WWZH ohne FB in meine Konfiguration aufnehmen kann.
-> Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass solche späteren Konfigurationsanpassungen noch möglich sein sollen. Stimmt's?

Lieber Gruss
ter11
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Konfigurationsänderungen sind solange möglich, bis du die Bestellbestätigung erhalten hast. Das dauert meist so 3-4 Wochen...
 
AW: Zum X-ten: WWZH oder LSH

Hallo, wollte vor einer Woche mein Gebläse auch auf die 2. Batterie legen lassen mein :D meinte das dauert ca. 4h :eek:. - Dann habe ich es sein gelassen.

Überlege jetzt es sein zulassen wenn es wirklich so lang dauert.
Werd mit sonst ne neue 95Ah Starter-Vliesbatterie holen wenn die alte hin ist.



Micha
 
Zurück
Oben