zusätzliche Innenbeleuchtung für Fahrgastraum, wo abgreifen

tom5002

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
Feb16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
GENERATION SIX
Hallo zusammen,
ich habe nun seit ca. 2 Wochen den Bulli, alles soweit super. Nur eine Sache würde ich gerne nachbessern. Eine Art Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum. Als ich im August bestellt hatte, da gab es das zusätzliche "Innenlichtpaket" noch nicht zu bestellen.
Nun ist es aber so, dass hinten, während der nächtlichen Fahrt bis auf die Tasten der Klima im Dachhimmel, alles komplett dunkel ist. Ich würde nun gerne im hinteren Fußraum, vermutlich hinter den vorderen Sitzen, da wo auch beim Zusatzpaket Leuchten angebracht sind, etwas nachrüsten.

Nur, wo abgreifen, dass die Lichter angehen wenn die Zündung angeht und ebenso auch wieder aus. Ich habe die 2. Batterie verbaut und vermutlich deshalb 1 Milliarde Kabel unterm Fahrersitz.
Blickt hier jemand durch und kann mir sagen wo ich da Strom abgreifen kann für ne kleine Zusatzbeleuchtung? Oder woanders, wenns unterm Sitz nicht geht?

Vielen vielen Dank für kompetente Hilfe.

Gruss Tom
 
Uns sagte man, das ginge im Nachhinein gar nicht, wenn man die Sonderausstattung 'mir fällt der Name nicht ein :( ' nicht mitkonfiguriert. Es ist ein 'Verteiler' unter dem Fahrersitz, lag bei ca. 80€. In Leasingfahrzeuge würde der Freundliche es immer hinzu planen.
 
Heißt Klemmleiste, das Ding.
 
Hätte ich auch drauf kommen können ;)
 
Uns sagte man, das ginge im Nachhinein gar nicht, wenn man die Sonderausstattung 'mir fällt der Name nicht ein :( ' nicht mitkonfiguriert. Es ist ein 'Verteiler' unter dem Fahrersitz, lag bei ca. 80€. In Leasingfahrzeuge würde der Freundliche es immer hinzu planen.

Das wird dann kostenfrei eingebaut? Warum sollte der Händler meine Konfi ändern und dann auch noch gratis Sonderausstattung vorbereiten?
 
Das wird dann kostenfrei eingebaut? Warum sollte der Händler meine Konfi ändern und dann auch noch gratis Sonderausstattung vorbereiten?

Von kostenfrei hat weder er noch ich etwas gesagt. Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird, gebe nur den Satz weiter, den er uns sagte. Ich lease nicht.
 
Komfortbeleuchtung. Genießen Sie eine angenehme Innenraumatmosphäre durch indirekte Beleuchtung. Folgende Komponenten
sind mit LEDs bestückt: Sonnenblenden, Dachkonsole des Fahrerhauses, Dachhimmel des Fahrgastraums, Fußräume, Türöffnungsgriffe
sowie obere Ablagefächer der Fahrerhaustüren.

Habe ich nicht in meiner Konfiguration (weder Bestellung noch Auftragsbestätigung).

Du sagst das zur Nachrüstung ein Verteiler "Klemmleiste" notwendig ist und dieser vom Händler bei Leasingfahrzeugen hinzugebucht wird!?
"Es ist ein 'Verteiler' unter dem Fahrersitz, lag bei ca. 80€. In Leasingfahrzeuge würde der Freundliche es immer hinzu planen."

Bei meinem Händler nicht! Weder hat er meine Konfi geändert noch eine Auswahl an zusätzlichen, im Konfigurator nicht verfügbaren, Sonderausstattungen bezgl. Vorrüstung.

Ich frage mich ja nur welche Veranlassung der Händler dazu haben sollte und was das mit dem Leasing zu tun haben soll.
 
Ja, Fragen über Fragen...

Der Händler (dieser eine, ganz spezielle, mit dem ich sprach) macht es so. Wenn deiner nicht zufällig derselbe ist, wird er wohl anders verfahren. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
 
Die Veranlassung KÖNNTE sein, dass er seine Rückläufer damit besser weiter verkaufen kann, da dann die Option besteht andere Komponenten einzubauen, die Strom brauchen. Nachträglich geht das nämlich nicht mehr.
 
Ja, Fragen über Fragen...

Der Händler (dieser eine, ganz spezielle, mit dem ich sprach) macht es so. Wenn deiner nicht zufällig derselbe ist, wird er wohl anders verfahren. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.

Daher meine Frage. Das hat sich vorher nicht so gelesen. Danke für die Aufklärung. Hilfe brauche ich nicht. Ich habe diese Option mit Absicht nicht gewählt.

Die Veranlassung KÖNNTE sein, dass er seine Rückläufer damit besser weiter verkaufen kann, da dann die Option besteht andere Komponenten einzubauen, die Strom brauchen. Nachträglich geht das nämlich nicht mehr.

Das mag ja so sein.
 
Moin,

Ich würde nun gerne im hinteren Fußraum...etwas nachrüsten.
Nur, wo abgreifen...
vorne an der Tastenbeleuchtung abgreifen, Kabel nach hinten - und deine Fußraumbeleuchtung im Fahrgastraum geht an sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Gruß
Mike
 
Passt das denn auch mit dem Strom? Die Ambientebeleuchtung braucht ja schon etwas mehr Strom als nur die Tastenbeleuchtung. Wo kann ich das denn am besten abgreifen?
Am Lichtschalter?
 
Moin,

Wo kann ich das denn am besten abgreifen?
Am Lichtschalter?
rechts neben dem Lichtschalter an der Leuchtweitenregulierung.

20160823_141515.jpg

Musst erst messen, welches Kabel du haben willst: dauerhaft 12V oder abdimmbar. Sind beide vorhanden.
 
Ah Danke, da muss ich mal gucken. Ich glaube ich habe gar kein Dimmer. Muss ich nachher mal gucken
 
rechts neben dem Lichtschalter an der Leuchtweitenregulierung.
Hey, ich hab da mal ne kurze Frage zu.

Ich hatte mir vor paar Wochen dort am Stecker grau/grün (ungedimmter Pluspol) und braun (Masse) angegriffen, weil ich eine rote Ambientebeleuchtung im vorderen Fussraum eingebaut habe.

Jetzt habe ich das gleiche für die hinteren Sitz Konsolenabdeckungen vor.
Siehe:

Ich hatte eigentlich vor nur Plus von vorne zu den unteren Vordersitzen zu holen weil ich dort ja Massepunkte habe.

Jetzt habe ich aber heute schnell noch mal zwischen Tür und Angel meine "Masse", die ich vorne bei Braun abgegriffen habe nachgemessen und war etwas verwundert.

Also gegen die Karosse auf Strom und Durchgang geprüft.
Bei Zündung und Licht aus fließen da 0.6 volt, bei Licht an fließt kein Strom.
Hatte leider keine Zeit mehr und musste das messen abbrechen.

Ist sowas normal? Hat das mit dem Schalter zu tun? Also vorne funktioniert alles wie gewollt.

Bin jetzt nur etwas verunsichert. Kann ich trotzdem hinten am Massepol angreifen? Oder sollte ich lieber das braune von vorne nach hinten holen?

Ich könnte natürlich einfach mit ner led testen, nur weiß ich nicht wann ich das nächste Mal dazu komme.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu zu sagen.

Danke und Gruß
Uli
 
Zurück
Oben