Zusätzliche Staukisten unter California Beach 3er Rückbank

Zusätzliche Staukisten unter California Beach 3er Rückbank

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
fiaskogaul hat eine neue Ressource erstellt:

Zusätzliche Staukisten unter California Beach 3er Rückbank - Installation von zwei Kisten unter der 3er Sitzbank ohne Beeinträchtigung der Schubladen.

Anhang anzeigen 196712

Einleitung:

Bei der ständigen Suche nach neuem unkomplizierten Stauraum im Auto ist mir irgendwann aufgefallen dass sich unter der 3er Rückbank im Cali Beach über der rechten und linken Schublade (nicht in der Mitte) ein recht großer und ungenutzter Hohlraum befindet.

Diesen wollte ich nutzen. Ich habe lang hin und her überlegen wie ich dort etwas aus Stoff oder Holz einpassen kann, bin aber auf keine einfache Lösung gekommen. Neulich...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Der freie Platz ist mir auch schon aufgefallen. Schön gelöst, mal schauen ob und wann ich das auch realisieren kann. Danke fürs teilen!
 
@t0m_ka Gerne.

Ich kann wirklich dazu raten dass gleich mit nem Cutter zu machen. Ich hab das erst mit Eisensäge und dann mit dem Dremel versucht. Das ist viel zu Umständlich und gibt unschöne kannten.
 
Hallo

Da bin ich froh eine 2er Bank zu haben. Da ist eine richtige Schublade unter der Bank in die auch was reinpasst.
 
Danke für die gute Idee und Anleitung. Bei mit dem Cutter und Umbiegen klappt es wunderbar. Bei mir haust u.a. das Tire Mobility Set drin (ohne den Styropor-Rahmen) und dafür ist die mittlere Schublade jetzt frei für Sachen, die man häufiger braucht.

2D02A8D6-22FC-4A44-BCF0-A708261A838A.jpeg
 
Sehr schön. Man muss etwas aufpassen die Dinger nicht zu voll zu machen oder öffters mal nachzuziehen. Bei mir haben die sich leicht abgesenkt sodass die Klappen der Schubladen etwas streifen.
 
Ja, habe ich auch schon festgestellt. Da geht’s gefühlt nur um Milimeter; vielleicht gehe ich da nochmal mit der Feile von unten an die Kiste.
 
Die Ikea Box Samla (1,99€) passt perfekt unter die Bank, sogar mit Deckel. Wenn man die Ecken etwas abfeilt und mit Filzgleitern versieht, gleiten die wunderbar mit der Bank hin und her.

Ikea-Hacks für Busfahrer – Nummer 3: Ikea Boxen statt VW-Schubfächer unter der Bank | | vanclan.de
Klar, aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es um zusätzlichen Stauraum in dem ungenutzten Raum *über* den Schubladen/Samla-Boxen. Drunter habe ich auch die Ikea-Box (weil größer als die VW-Schublade).
 
Klar, aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es um zusätzlichen Stauraum in dem ungenutzten Raum *über* den Schubladen/Samla-Boxen. Drunter habe ich auch die Ikea-Box (weil größer als die VW-Schublade).

Uups, da hab ich wohl zu oberflächlich gelesen. Grazie ;-)
 
Jetzetle, coole Idee. Vorne sind's ja 4cm, welche Höhe hat der Einsatz hinten, falls man keine Original VW Vorlagen zur Hand hat?

Ich suche auch immer noch einen sinnvollen Platz für die Markisenkurbel. Bei der 2er Bank ist die ja in der Schublade, bei der 3er gibt's ja so einen geschickten Platz nicht.
Hat einer ne gute Idee?
 
@christianweltin Das Problem ist dass die konisch zulaufen müssen (Werden zum Heck hin tiefer), sonst geht die Bank nicht zu. Nimm einfach mal ne Schublade aus der Bank darunter und leg die rein. Ich hab baugleiche genommen.
 
Ja eigentlich schon. Vorne und hinten begrenzt der Rahmen der Sitzbank den Stauraum und rechts und links bleibt auch nicht viel Spiel. Wenn du die Bank hoch klappst, kannst du das aber einfach ausmessen.
 
Hallo zusammen,
meint ihr es wäre auch möglich die SAMLA Box 11 l von Ikea dort einzubauen?
Diese passt ja auch unten rein, dann sollte sie ja auch oben passen. Klar muss man die Höhe anpassen bzw. schräg schneiden wie in der Anleitung.
Aber von den Maßen her sollte es ja gehen.
Orginalbox Maße: 41x29x10 cm (LxBxH) ist das richtig ?
Ikea Box Maße: 39x28x14 cm (LxBxH)


Schöne Grüße

Boreal
 
So ich habe mich an die Kisten gewagt.

1. Die IKEA Kiste SAMLA 11l passt rein.
-> Sie ist zwar zu lang und zu hoch, wird aber durch das anpassen kürzer.
-> Sie hängt leider nicht zwischen den beiden Rohre der Sitzbank, vorne steht sie auf. Aber die Bank geht trotzdem zu.
-> beim bearbeiten der Kiste muss man aufpassen, sie bricht leicht an den falschen stellen. aber es geht noch gut.

Komplett .JPG Seitlich.JPG

Bei mir im Album sieht man noch mehr Bilder.

2. Vielen Dank für die Anleitung, die hat geholfen das es schneller geht, wie die Abmessungen und die Tipps mit dem Teppichmesser.

Frohes Basteln
 
Wenn ich sehe, dass die originalen Schubladen gerade für 50€ pro Stück in der Bucht gehandelt werden, verliere ich den Glauben an das Maß. So ein Mist.
 
Zurück
Oben