Zusätzlicher anschluß an Can Bus

frankx76

Jung-Mitglied
Ort
Haina
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
AHK mit Gst von Westfalia nachgerüstet, Tachograph in arbeit
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0089xx
Will einen Tachographen am can-bus anschließen, gehört an den Antriebs-can. Dieser liegt am KI an kann ich einfach die kabel an den can-Kabeln des Ki mit anlöten und dann bis zum Tachographen verdrillen. Tachograph ist can variante für den t5. Hat jemand ne ahnung ob das so funktionieren könnte?
 
AW: Zusätzlicher anschluß an Can Bus

Hallo,

Grundsätzlich würde ich von einer Eigenaktion am Motorcan abraten. Der Motor-CAN läuft mit einer höheren Geschwindigkeit und reagiert sehr sensibel auf Veränderungen.

Gruss
Peter
 
AW: Zusätzlicher anschluß an Can Bus

Habe ein Info wie can Leitungen repariert werden können, dabei ist darauf zu achten, das beide Leitungen die gleiche Länge aufweisen und das Flickstück auf dem die Leitungen nicht verdrillt sind sollte nicht länger als 5cm sein. Sieht auf dem Bild wie ein Crimb verbinder aus. Ich wollte im Crimbverbinder eine weitere leitung mit einlegen, sollte es nicht funktionieren, schneide ich die zus. Leitungen ab und habe halt eine Flickstelle in der Can Leitung.
Den Anschluß wollte ich mir vom Ki holen. Wenn das allles so funktioniert sollte das KI anschließend das V Signal über can von Tachographen bekommen.
 
AW: Zusätzlicher anschluß an Can Bus

Bevor man so etwas bastelt sollte man sich mal den Busaufbau anschauen und auf evt. Busabschlüsse achten :)
 
AW: Zusätzlicher anschluß an Can Bus

Bevor man so etwas bastelt sollte man sich mal den Busaufbau anschauen und auf evt. Busabschlüsse achten :)

Busabschlüsse beim VW CAN ist so eine Sache, an die CAN Normung halten di sich nicht. Die meisten Geräte, zumindest am Inneraum-CAN, sind nicht terminiert.

Gruss
Peter
 
AW: Zusätzlicher anschluß an Can Bus

Moin!
VW arbeitet mit verteilten BUS-Lasten und nicht mit Endterminierungen.
Tachograph? Was da genau? Ab Werk ist doch eine Möglichkeit für nen Fahrtenschreiber vorgesehen! Nähe Kombiinstrument.

@Schröder:
ich hab mir gerad ein ARM-Cortex Kit beschafft und nun gehts an den A-CAN.
Keine Angst, es gibt CAN-Transceiver, die sich hardwaremäßig in einen listen-only mode versetzen lassen. So sieht Nr. sicher aus. :cool: Btw.: einigen Ford-Steuergeräten sind die Anfragen üblicher freier CAN-Diagnosen z.T. schlecht bekommen. :eek:
( wasnt me :rolleyes: )

Interessant finde ich, daß der über Relais geschaltete A-CAN bei besseren / neueren Modellen auch auf dem Diagnosestecker landet. Allerdings ist zum Durchschalten offenbar eine Initialisierung über die KKL - Linie nötig. Weißt Du da mehr?

Sobald meine Mimik KFZ-fähig ist, logge ich auch fleissig mit. :pro:
Bis bald, Nja!
 
Zurück
Oben