Zusätzlicher Stauraum durch Dachbox o.ä.

atticus_finch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

bin schon seid geraumer Zeit Mitleser hier im Forum. Seid Anfang 2015 habe ich nun auch einen Großen und da wir dieses Jahr dann das erste Mal in den Urlaub fahren wollen stellt sich natürlich die Frage wie und wo das ganze Gepäck verstaut werden kann. Mit zwei Kindern (8 Monate und 3 Jahre) muss man doch einiges mehr mitnehmen :).

Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen was z.B. Dachboxen angeht. Für mich würde hier wenn dann die Dachträger mit Fixpunkten in Frage kommen. Wobei ich die Träger eigentlich nicht die ganze Zeit auf dem Dach lassen möchte. Hier habe ich dann aber das Bedenken wenn ich die Dachträger jährlich 2 - 3 Mal montiere und demontiere das die Verschraubungen irgendwann undicht werden könnten und das zu Problemen führt.

Meine Frage ist daher nun wie Ihr mehr Stauraum geschaffen habt (Dachboxen, Boxen auf Fahrradträgern am Heck, o.ä.)

Es gibt ja wohl von Thule Dachträger die nicht allzu hoch und daher auch ästetisch weniger auffallend sind. Vielleicht kann hier ja einer Empfehlungen geben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
 
Die Träger von Thule sind empfehlenswert, egal ob Du die optisch ansprechenden oder die günstigere traditionelle Ausführung nimmst.
ich habe mir welche mit 150cm Traversen zusammengestellt, die original-Vorschläge hören mir zu nahe an der Dachmitte auf.
Als Dachbox habe ich vor über 15 Jahren eine Surfline-Box mit nochmal Trägern oben drauf zugelegt - einfach genial. Zum Glück hat nie jemand das Gewicht vom Dachgepäck nachgewogen.

letztes Jahr ist mir die Flensboxx aufgefallen - ich glaube das wäre heute die Box meiner Wahl.

Gruß,
Günther
 
Die Träger von Thule sind empfehlenswert, egal ob Du die optisch ansprechenden oder die günstigere traditionelle Ausführung nimmst.
ich habe mir welche mit 150cm Traversen zusammengestellt, die original-Vorschläge hören mir zu nahe an der Dachmitte auf.
Als Dachbox habe ich vor über 15 Jahren eine Surfline-Box mit nochmal Trägern oben drauf zugelegt - einfach genial. Zum Glück hat nie jemand das Gewicht vom Dachgepäck nachgewogen.

letztes Jahr ist mir die Flensboxx aufgefallen - ich glaube das wäre heute die Box meiner Wahl.

Gruß,
Günther

danke für den tip werde mir auch mal was zusammenstellen... komm jetzt nicht genau mit mit der aussage das die Traversen zu nahe an der Dachmitte aufhören? Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch Die Traversen werden doch an beiden seiten an den füßen angebracht?
 
werden doch an beiden seiten an den füßen angebracht?
... und enden an den Füßen. Die Befestigungspunkte oder Schienen sind etwas vom Dachrand entfernt, und die Füsse stehen schräg nach innen.
Fahrzeugbreite ohne Spiegel ist ca. 1,90, das Dach ist aber deutlich schmäler, gescätzte 1,50 mit 1,30er Traversen bist Du dann ca. 10 cm innerhalb der Dachkante.
Das ist die Originalkonfig der meisten Hersteller, somit kommen auch die meisten Kunden damit aus. Ich wollte es halt anders. Ich brauche einen Träger, der unter der Dachlast hervorsteht, um Spanngurte rum zu führen.
Wenn eine moderne Optik mit ovalen Trägern und schicken Abschlüssen im Vordergrund steht, ist so ein praxisbetonter Ansatz allerdings nix.

Gruß,
Günther
 
... und enden an den Füßen. Die Befestigungspunkte oder Schienen sind etwas vom Dachrand entfernt, und die Füsse stehen schräg nach innen.
Fahrzeugbreite ohne Spiegel ist ca. 1,90, das Dach ist aber deutlich schmäler, gescätzte 1,50 mit 1,30er Traversen bist Du dann ca. 10 cm innerhalb der Dachkante.
Das ist die Originalkonfig der meisten Hersteller, somit kommen auch die meisten Kunden damit aus. Ich wollte es halt anders. Ich brauche einen Träger, der unter der Dachlast hervorsteht, um Spanngurte rum zu führen.
Wenn eine moderne Optik mit ovalen Trägern und schicken Abschlüssen im Vordergrund steht, ist so ein praxisbetonter Ansatz allerdings nix.

Gruß,
Günther

Ok jetzt is das klar :) hast du denn die fixpunktbefedtigung? Bleiben die Träger die ganze Zeit bei dir auf dem Dach? Wie es es denn dann mit dem fahren in Parkhäusern?
 
ich hab Schienen. Ich glaube VW hat die an den Fixpunkten befestigt (reine Vermutung)
Der Wagen ist ohne Träger 1,95 hoch meine Garage, viele Parkhäuser und viele Parkplätze der Urlaubsgegend haben 2m. Der Träger hat mehr als 5cm
Deshalb montiere ich die Träger nur zum Transport.
wenn ich am Urlaubsort angekommen bin, und den Träger vor Ort entbehren kann, montiere ich ihn auch dort ab. (Camping- und Surfzeug brauchen ja dann nicht mehr transportiert werden.)
Grüße,
Günther
 
ich hab Schienen. Ich glaube VW hat die an den Fixpunkten befestigt (reine Vermutung)
Der Wagen ist ohne Träger 1,95 hoch meine Garage, viele Parkhäuser und viele Parkplätze der Urlaubsgegend haben 2m. Der Träger hat mehr als 5cm
Deshalb montiere ich die Träger nur zum Transport.
wenn ich am Urlaubsort angekommen bin, und den Träger vor Ort entbehren kann, montiere ich ihn auch dort ab. (Camping- und Surfzeug brauchen ja dann nicht mehr transportiert werden.)
Grüße,
Günther

ja ich habe nur die fixpunkte leider... die schine wird laut dem netz sowohl an den fixpunkten als auch separat (durch bohrungen im Dach) verschraubt... weshalb diese variante leider für mich nicht in frage kommt und eine "schnelle" montage bzw. demontage etwas schwerfällig ist...
 
"schnell" ist wohl eher relativ. Glaube nicht dass dabei der Unterschied der beiden Systeme 1 Minute ausmacht.
 
Hallo,

diese Originalträger sind viel zu schmal, wie Guennie weiter oben schon sagte. Die taugen höchstens dazu, den :D zu verbimsen.

Nimm was ordentliches von Thule Professional oder von Zölzer, da kannst du die Breite beliebig bestimmen. Dann kommst du besser an die Dachbox ran oder kannst auch mal zwei von den Schwiegermuttersärgen montieren, und noch was anderes dazu.

Überstürze nichts, lass dir Zeit, schau dir die verschiedenen Systeme an.

Hier hat´s auch einige gute Threads dazu (Suche bemühen).

Gruß

hjb
 
Hallo,

diese Originalträger sind viel zu schmal, wie Guennie weiter oben schon sagte. Die taugen höchstens dazu, den :D zu verbimsen.

Nimm was ordentliches von Thule Professional oder von Zölzer, da kannst du die Breite beliebig bestimmen. Dann kommst du besser an die Dachbox ran oder kannst auch mal zwei von den Schwiegermuttersärgen montieren, und noch was anderes dazu.

Überstürze nichts, lass dir Zeit, schau dir die verschiedenen Systeme an.

Hier hat´s auch einige gute Threads dazu (Suche bemühen).

Gruß

hjb

danke für das feedback! Vielleicht hatte ich das im eröffnungsposting nicht richtig beschrieben... mir geht es einfach im allgemeinen um zusätzlichen stauraum... die suche hatte ich verwendet aber auf meine frage(n) keine genaue Antworten gefunden und da es doch einige sind dachte ich mir ist ein neues thema angebracht...

also mir ist jetzt schonmal klar das ich eher auf was hochwertigeres ziele... jedoch bin ich immer noch etwas skeptisch was die montage bzw. demontage der fixpunktbefestigung hinsichtlich des zeitaufwandes, der evtl. beschädigung durch wiederkehrendes montieren bzw. demontieren und dem eventuellen drauflassen der träger (tiefgaragen werden dann wohl tabu) angeht... habe in nem katalog den ich von der cmt mitgenommen habe gesehen das es auch boxen für die heckklappe gibt die z.b. auf Fahrradträgern transportiert werden.... finde das in meinem fall eigentlich die bessere lösung und hatte gehofft das jemand sowas im einsatz hat und evtl. einen praxisbericht geben könnte... oder das es evtl. eine ganz andere möglichkeit der zusätzlichen platzgewinnung gibt?

bin jetzt irgendwie am überlegen wie ich denn den raum im bus nutzen könnte um das gepäck zu verstauen... bei zwei kleinen kindern muss halt doch einiges mit vor allem der croozer ist selbst zusammengeklappt noch recht sperrig :/
 
Also zwei Kinder.. da kannst du mit zwei Einzelsitzen hintereinander fahren
Und der croozer nimmt nur viel Platz weg, wenn du ihn nicht auffüllst.
was willst Du denn bei 2+2 Personen mitnehmen was den Bulli füllt?
Bei 4 Surfern mit Material und Zelten brauche ich die Träger noch nicht, erst bei 5 Personen kommt was aufs Dach, und nur weil die Sitze dann nicht mehr hintereinander gehen.
Ttrotzdem: Wenn schon Träger dann was Richtiges.
Kupplungsbox hat was, ist viel besser erreichbar. Wenn Dir Volumen und Belastbarkeit reichen, bestimmt nicht schlecht.
Allerdings ist der Regen dort hinten dreckig, weil er von unten kommt.
Wo transportierst Du dann die Räder?

Gruß,
Günther
 
Also zwei Kinder.. da kannst du mit zwei Einzelsitzen hintereinander fahren
Und der croozer nimmt nur viel Platz weg, wenn du ihn nicht auffüllst.
was willst Du denn bei 2+2 Personen mitnehmen was den Bulli füllt?
Bei 4 Surfern mit Material und Zelten brauche ich die Träger noch nicht, erst bei 5 Personen kommt was aufs Dach, und nur weil die Sitze dann nicht mehr hintereinander gehen.
Ttrotzdem: Wenn schon Träger dann was Richtiges.
Kupplungsbox hat was, ist viel besser erreichbar. Wenn Dir Volumen und Belastbarkeit reichen, bestimmt nicht schlecht.
Allerdings ist der Regen dort hinten dreckig, weil er von unten kommt.
Wo transportierst Du dann die Räder?

Gruß,
Günther

sorry hab meine schwiegerleute vergessen zu erwähnen :) klar wenn wir zu 4. verreisen ist das alles kein thema :)))
 
wenn die schwiegereltern oder mein vater mit auf reisen gehen würde ich die kupplungsbox nehmen und die fahrräder daheim lassen... wenn nur die eigene familie fährt dann die räder hinten drauf und nur mit den einzelsitzen reisen...
Hallo,

die würde ich in die Dachbox packen, oder in die Box auf der AHK :p.

Gruß

hjb

Sehr gute Idee :) also ich hab mich jetzt dafür entschieden nach der Thule Backup 900 inkl Fahrradträger zu schauen... Ist für mich die bessere Lösung vielen Dank für eurer Feedback !!!
 
Zurück
Oben