Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

baurat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
viele auf der Liste rauf und runter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Edition 25
Hallo zusammen,

sorry dass ich nochmal einen Thread zum wahrlich ausgelutschten Thema "Fahrradträger am T5" starte.

Wie schon erwähnt bin ich als stolzer T5-Neuling auf der Suche nach nem stabilen Träger für 2-3 Räder (4 auch ok). Und nach eifriger Nutzung der Suchfunktion hier im Forum und bei Tante Google hab ich auch viele Posts von Leuten in ähnlicher Situation gefunden, die oft auch viele Antworten bekommen haben.

Dennoch bin ich noch nicht zur Entscheidung gekommen. Weil ich jetzt grad über 20 Fenster mit den Threads offen hab, dachte ich mir, das für andere mal kurz "zusammenzufassen" - vielleicht hilfts anderen ja auch weiter.

Also:

Grundsätzlich: Heckträger oder Anhängerkupplung?
Pro Heck: Optik, AHK bleibt für Anhänger etc. frei, nicht so sperrig
Pro AHK: leicht bedienbar (bes. für kleinere Menschen ist das Beladen leichter), je nach Modell auch Öffnen der Heckklappe möglich (aber nicht immer!)
Hierzu gibts bereits ne Menge Infos im Thread Fahrradträger für die AHK

Ich möchte nen Heckträger haben (weil mir das auf der AHK zu Oma-mäßig aussieht und ich groß und stark genug bin, die Bikes hochzuheben...)

Dann gibts mehrere Hersteller:
- original VW Heckträger für 4 Räder von VW (Votex), zum Schnäppchenpreis von aktuell 579.- (ausschließlich beim Freundlichen)
- Atera Linea (für 2, 3 oder 4 Bikes), neu ca. 440.- inkl. Versand, Internet
- Fiamma Carry-Bike, 2,3 oder 4 Bikes ca 240.-
- Paulchen
- Uebler primavelo
(was vergessen? bitte ergänzen!)

HIER ein llängerer Thread in dem verschiedene Hersteller diskutiert werden.
Und noch ein paar andere HIER, HIER, eine Kaufhilfe HIER, HIER, HIER, und HIER,
Was ich bislang gelesen habe:
- viele (die meisten?) Nutzer hier sprechen sich trotz des Preises für den Votex-Träger aus. Offenbar stabil, langlebig

HIER gehts um evtl. verstärkte Dämpfer in der Heckklappe und etwas über den Paulchen Träger

Zum Thema Schutzfolie für die Montage des Heckträgers:
HIER ein paar Tipps, HIER etwas über evtl. Lackschäden durch den Votex


So, und was mir jetzt noch durch den Kopf geht bzw. unklar ist:

1) der Votex-Träger ist nur "diebstahlhemmend", aber es wird häufiger geschrieben, dass man ihn mit etwas Gewalt sogar bei geschlossener Heckklappe abnehmen könnte (HIER). Gibt Bastellösungen HIER, HIER

2) passen auf den Votex-Träger auch "fette" Bikes Oversize-Rahmen und dicken 2.50er Reifen? Wie werden die Räder überhaupt fixiert, kann da jemand mal ein Foto einstellen? Hab gelesen, dass das ziemlich friemelig sein soll (kein Schnellverschluss)

3) Ich hab bei nem Bekannten den Atera Linea gesehen, für 3 Räder. Gefällt mir gut. Ist wohl auch besser diebstahlgeschützt. Nur sind die Plastikriemen für die Reifen ziemlich kurz, fast zu kurz für dicke Walzen. Wie ist das bei euch? Finde über den Atera sehr wenig, wie sind eure Erfahrungen?

Ich sag schon mal Danke...

LG, Heiko
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

uiuiui, das hast Du Dich ja gleich richtig in Arbeit gestürzt.
Vielen Dank, mir hat das durchaus genutzt.

Stefan
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

3) Ich hab bei nem Bekannten den Atera Linea gesehen, für 3 Räder. Gefällt mir gut. Ist wohl auch besser diebstahlgeschützt. Nur sind die Plastikriemen für die Reifen ziemlich kurz, fast zu kurz für dicke Walzen. Wie ist das bei euch? Finde über den Atera sehr wenig, wie sind eure Erfahrungen?

Ich sag schon mal Danke...

LG, Heiko


Heiko, ich habe einen Atera für 4 Räder, allerdings schon 6 Jahre alt und für den T4. Unterschiede zum aktuellen Modell kenne ich nicht. Weil nicht in einen neuen investieren wollte, habe ich den Träger vom T4 so umarbeiten lassen, dass er nun auch am T5 passt (Trägerholme 50mm verlängert). Das Teil ist aus Edelstahl, die Fahradschienen aus Alu. Sieht immer noch aus wie neu und Diebstahl des Trägers und Räder ist relativ schwierig. Der Platz für Mountainbikes ist begrenzt. Vier Erwachsenenräder zu verladen ist fast unmöglich, weil es immer irgendwo nicht passt. Vor allem die breiten Gabeln und Hinterachsaufnahmen benötigen eigentlich einen größeren Abstand bei den Schienen. Ob das bei anderen Trägern besser geht, weiß ich nicht.
Ich bin insgesamt zufrieden, aber schlank gebaute Fahrräder sind fast eine Bedingung, wenn man 4 Räder laden muss.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo Heiko,
ich bin zwar noch recht neu hier im Board, habe mich aber schon eifrig hier und bei google durchgeklickt. Ich frage mich und Euch in Sachen Heckträger: Wo bleibt ist denn Thule? Geeignet für den T5 ist der Thule Backpack 973 aber nirgendwo gibt es vernünftige Erfahrungsberichte hierzu. Bevor wir unseren Bulli zugelegt haben, hatten wir einen Dachträger und die zugehörige Box von Thule und waren stets hinsichtlich Funktion, Stabilität und Qualität höchtst zufrieden.

Kannst Du, Heiko, etwas dazu sagen?
Weiß sonst irgendjemand aus dem Board von seinen Erfahrungen zu berichten?

Schönen Gruß

der-fred
(aktuell auf der Suche nach einen Heckträger)
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Wir haben kurzentschlossen den Thule genommen. Mir war vorher garnicht so klar, dass es da so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Bin aber durchaus zufrieden damit; allerdings muss man die Räder wirklich ganzschön hoch lupfen, um sie auf die Schienen zu setzen. Zusammenbau dauert seine Zeit.. nix für auf die Schnelle (oder ich hab mich einfach zu blöd angestellt). Alles in allem: kann ich eigentlich empfehlen. Aber wie gesagt: ich habe vorher nicht groß verglichen!

Grüüüße vom See. tess
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo, passt denn der originale Heckträger in Verbindung mit Heckspoiler?
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber Paulchen hat ein recht pfiffiges System:
Der Grundträger ist fahrzeugspzifisch, auf diesen ist der eigentlich Fahrradträger montiert.
Mit anderen Worten: Wenn es mal ein anderes Auto werden sollte (z.B. T6), dann muß man nicht alles neu kaufen. Entweder ein paar Teile (Umrüstkit) oder den Grundträger. Quasi Baukastenprinzip.
Dazu gibt es einiges an Zubehör (je nach Träger), z.B. Ski-Halter.
Es gibt jedes Teil (auch von älteren Trägern) als Ersatzteil.

Keine Ahnung, wie das alles die anderen Hersteller händeln. Ich finde diese Punkte nicht unwichtig.


Cool wäre mal ein Vergleich verschiedener Träger. Hier sind ja alle Träger vertreten, fehlt nur ein Treffen ;) :)


Grüße,
Carsten
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo nochmal - schön dass ich nicht der einzige bin, der noch "auf der Suche ist" und der Beitrag etwas Klarheit bringt.

Zuerst: hab sogar noch nen testbericht Stiftung Warentest gefunden, mit dem Atera, Uebler und anderen. Kommen alle nicht besser als "befriedigend" weg. Bericht überzeugt mich nicht, zumal die wesentlichen Punkte (Fahrverhalten, Stabilität) recht gut getestet wurden.
Außerdem noch ein Test der "Auto Zeitung" ohne genauere Infos.

zum Atera Linea: das ist der einzige, den ich live schon mal gesehen hab. Mein Eindruck deckt sich mit dem von ifne: wirkt wertig und stabil. Hat außerdem an den Haltearmen großzügig dimensionierte elastische Schlaufen, die sicher um dicke Rahmen passen. Diese Schlaufen sind zwar abschließbar, was nicht wirklich viel bringt, weil man dieses elastische Material ganz leicht durschneiden könnte... dh. zusätzliche Sicherung mit Bügelschloss ist sinnvoll. Weiterer Nachteil des Atera: die äußeren Riemen für die Fixierung Reifen-Halteschiene sind wie gesagt sehr kurz.
Außerdem dachte ich, der Träger würde auf der Stoßstange aufsitzen (-> Lackschäden) - das stimmt aber nicht, er wird wohl genau wie der Votex-Träger nur an die Heckklappe befestigt.
Drei ausgewachsene All-Mountain-Bikes mit grobstolligen 2.35er Reifen passen auf den Träger, man muss natürlich etwas friemeln, aber das geht.
Testberichte zum Atera: Ciao positiv, Ciao negativ (scheint mir aber ein anderes Modell zu sein- der aktuelle ist sehr wohl abschließbar, wird im Test aber bemängelt!), DooYoo
Kaufinfos z.B. in ebay unter Artikelnummer 200340385004 oder z.B. kfzparts24.de (439€ plus 20€ Versand, genauso autoworld24.de.

zum Thule Backpack 973: hab ich auch bislang kaum was gelesen, Preis ca. 250.- + Fahrzeugkeit 33.- Evtl. . Fotos z.B. HIER. Stüzt sich aber offenbar an der Stoßstange auf, das würde mir nciht gefallen.

nochmal zum Votex: Ist es überhaupt schon mal jemandem passiert, dass der Träger (mit oder ohne Räder drauf) gestohlen wurde? Oder ist die "Diebstahlgefahr" eher theoretischer Natur?
Mich würde echt mal der Befestigungsmechanismus (die Haltearme mitsamt Krallen für den Rahmen) interessieren - kann da vielleicht jemand mal ein Bild einstellen und sagen, wie schnell das normalerweise dauert, ein Rad zu befestigen?
@ Figurenholz: in einer ebay-Verkaufsbeschreibung stehen die Verkaufsdaten, unter anderem:
Zeiteinheiten im Gewährleistungsfall: 15 Zuladung maximal [kg]: 60 kg Zum Transport von: Fahrräder Nicht für: Hochdach (feststehendem Polyroof) Nur in Verbindung mit: Heckklappe Nicht in Verbindung mit: Chromzierleiste Nicht in Verbindung mit: Heckklappen-/Dachkanten-Spoiler Eigengewicht [kg]: ca. 13 Vertriebshinweis: Nicht für Australien
Heißt also klar: geht nicht mit Spoiler. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Mein aktueller Stand: den Atera für 3 Räder gibts aktuell für 460.- inkl. Versand. Das sind doch immerhin 100€ günstiger als der Votex. Und zumindest auf den Fotos sehen die Haltearme am Votex nicht sonderlich praktisch aus - tendiere also zum Atera.

Wäre schön, wenn da noch jemand weiterhelfen könnte!

Danke... Heiko
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Ahoi, ich würde nochmal über einen Kupplungsträger nachdenken, zumal Omas aufgrund der demographischen Entwicklung bald schwer IN sind...
Größter Nachteil der Heckklappenträger: sind sie beladen, kriegen auch starke Männer die Klappe nicht mehr auf. Abklappbare(!) Kupplungsträger hingegen sind mit einem Handgriff weggeklappt und die Heckklappe ist frei zugänglich. Ein echter Vorteil. Bei einem abnehmbaren Kupplungskopf sieht man von der Angelegenheit im übrigen gar nichts, wenn keine Räder drauf sind. Ich habe einen Kupplungsträger von Thule, die mittlerweile wohl ausgereift sind; die erste Version hat mir die Firma nach ständigen Problemen mit den Bremslichtkabeln ersetzt. Weiterer Vorteil: ein Kupplungsträger ist mit einem Handgriff montiert (auf die Kupplung aufsetzen, Hebel umlegen, fertig), während an den Heckklappenträgern (ich hatte einen von Fiamma) Klemmen und Schrauben mit Werkzeug zu befestigen waren.
Empfehlung: beides vor Kauf einfach beladen (!) ausprobieren.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hi Tom Loises.. *hmmmmm*... leider sind deine Argumente nicht so einfach von der Hand zu weisen. Muss ich mir wirklich real mal anschauen. Wenn das wirklich alles so fix geht und trotzdem stabil ist... hat das sicher Vorteile, Demographie hin oder her :-)
Hat jemand mal ein paar Fotos wie das alles aussieht? Danke!
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich darf mich diesem Thema anhängen. Suche ebenfalls einen Heckträger (zwar mehr für den Gepäcktransport, aber das spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle).

Allerdings habe ich ein spezifisches Bedürfnis: Wie in beiliegendem Bild erkennbar ist, transportieren wir auf dem Dach ein Dachzelt. Das ist zusammengepackt eine viereckige Kiste, welche schon ganz hinten bei der Heckklappe beginnt (gerade so, dass sich die Klappe problemlos öffnen lässt). Ich kann mir vorstellen, dass wir damit an ähnliche Probleme geraten wie T5 mit Hochdächern.

Also benötigen wir einen Heckträger, bei welchem der obere Aufbau beim Oeffnen der Heckklappe nicht am Dachzelt anstösst. Hier im Forum wird beim Hochdach-T5 vielfach vom EuroCarry gesprochen (hier: EuroCarry Caravan- und Reisemobilzubehör).
@baurat: Der fehlt noch auf Deiner Liste

Konkrete Frage: Haben wir mit anderen Trägern ein Problem mit dem oberen Aufbau des Trägers? Ist der EuroCarry unsere Lösung?

Danke und Gruess
Christian
 

Anhänge

  • 200 (1).JPG
    200 (1).JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.410
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Es gibt auch Heckklappenträger, die sich schnell und problemlos ohne Werkzeug befestigen lassen.
Und der Clou: Einige Träger kann man auch abschließen, genau wie man bei einigen Trägern die große Befestigungsschraube für das Fahrrad abschließen kann.
So kenne ich es zumindest von Paulchen. :)
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hi tess,

danke für die Info. Gerade schweift das Board in Richtung AHK-Träger ab.
Gibt es niemanden mehr, der über Thule berichten kann? Ich dachte bisher, die Firma sei bei Dach- und Heckträgern der Marktführer.
Und zum Original-VW-Träger: So ganz überzeugt bin ich davon nicht. Unser Bulli ist ein Startline mit dem typischen Zieraufkleber rundrum. Bei einem Fahrzeug war der an der Heckklappe beschädigt, quasi "runtergerubbelt", was laut Verkäufer vom Heckträger kommt. Er meinte, lieber gleich den Aufkleber entfernen lassen. Aber schon gleich nach 1 Woche??? Außerdem hatte er bemerkenswert viele gebrauchte Fahhradträger im Angebot ....

Nochmals: Gibt es noch mehr als 1 T5-Besitzer mit dem Thule-Backpack und kann der evtl. 2. etwas dazu sagen?

Mit Grüßen
der-fred
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Wir haben den Votex Träger, an bei findet ihr unsere Erfahrungen.
Wir überlegen gerade den Votex zu verkaufen und einen für die AHK zu suchen!

+ kann am Fahrzeug verbleiben und sieht gut aus
+ einfache Monatge, man sollte allerdings zu zweit sein
+ PDC Funktioniert noch

- Erstmontage aufwendig, vor allem Anbringen der Schutzfolie
- Aufladen der Fahrräder schwierig
- 2 grosse Mountainbikes und ein Kinderfahrrad passen gerade so auf den 4er Träger, auf die erste Schiene passt keines unserer Räder, Pedal kommt mit Scheibenwischer in Kontakt
- Fahrräder stehen halber im Fahrtwind, Verbrauchszuschlag mind. 1,5l/100km
- Träger klebt sich an den Folien fest, wir haben jetzt eine Delle im Bereich der Kralle
- eingeschränkte Sicht nach hinten
- Öffnen der Heckklappe nahezu unmöglich
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo erstmal,
ich hab auch lange drüber nachgedacht, viel recherchiert und viel gelesen. Letzendlich hab ich mich für den originalen VW-Heckträger entschieden und dass nicht zuletzt, weil mein :D mir mal wieder ein Angebot gemacht hat, was ich nicht ablehnen konnte...

lg, Neubusch
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hi Maierbeck, Danke für die Erfahrungen, das gibt wohl den Konsens hier im Forum wieder, so als Meta-Ergebnis sozusagen.

Bleibt die Frage: sind die Nutzer der anderen Systeme einfach uninteressiert, lesen sie nicht mit, oder warum liest man hier kaum davon?

@emji: hab ich wirklich noch nichts davon gelesen. Aber gerne! Also weitere Alternative:
Euro Carry, Edelstahl, 4 Räder. Sieht ordentlich aus, scheint ähnliche Kategorie wie Votex oder Atera zu sein. Info, Bild, Montageanleitung. Preis? Hab auf die Schnelle keinen Anbeiter gefunden.

Immer noch nicht schlauer...

Schönes Wochenende!
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Also meine Meinung:

der Heckträger VW ist der Schönste und passt zum Bussle,
aber nur wenn kein Fahrrad drauf steht!

Kumpel hat den und ächzt, aber der kann nicht anders, wer 255 Schlappen
drauf hat kann keine AHK Lösung bevorzugen.

Dies werde ich aber tun, da ich ein glücklicher Besitzer eine AHK bin.

Dann kommt der Thule dran, 1 Minute und fertig.

Aber Achtung: man sollte beim Rückwartsparken die 50-60cm mit einplanen;)
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Info[/URL], Bild, Montageanleitung. Preis? Hab auf die Schnelle keinen Anbeiter gefunden.

Anbieter gibt's einige. Im Zusammenhang mit dem T5 ist der wohl bekannteste Polyroof (
Hochdach T5 , GFK Hochdächer, T4 Hochdach, T3 Hochdach, VW California - POLYROOF-) Preis für 4 Fahrräder: 470 EUR (inkl. MWST).

Gruess
Christian
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Ich kann zum Paulchen raten. Mit Folie ist der Aufstand auf der Heckklappe kein Problem, zumal die beiden Holme nur Stützholme sind, die in der Höhe auch einzustellen sind, damit letztlich auch der Druck auf die Stoßstange. Die Stücke sollen wohl auch nicht besonders groß entlasten, sondern bei Kurvenfahrt ggf. unterstützend tätig sein, wenn man es übertreibt.
"Lästig" könnten im Vergleich zum Original die beiden Abspannbänder sein, die etwa in Höhe der Rückleuchten nach rechts und links zu verspannen sind. Die Hauptkraft wird m.E. aber von den beiden oberen Aufnahmen an der Heckklappe getragen.
M.E. gut verarbeitet. Mit der Premium-Class Ausstattung sind die Räder - und das kann wohl kein anderer Träger - in der Höhe dadurch unterschiedlich zueinander zu positionieren, dass man die Schienen in der Länge verschiebt. Dadurch kann man bestimmen, wo am Rad außen ein "Querriegel" in der ansonsen nach unten offenen Schiene bzw. die äußere Begrenzung der Schiene ansetzt. Dadurch steht das Rad höher oder tiefer (schwer zu beschreiben, ich hoffe man versteht es). So kann man z.b. die Lenkerhöhen zueinander anpassen, dann können auch die Räder sehr dicht stehen.
Die Verbindung - gibt es auch einzeln - zwischen 2. und 3. Rad bzw. 3. und 4. Rad ist sehr stabil und auch - wie die am Träger selbst klappbaren Befestigungen für das 1. und 2. Rad - für größere Rahmendurchmesser geeignet.
Und man kann den Träger ohne Probleme ausbauen - von 2 Rädern bis auf 4 Räder.
Die Räder stehen nicht so hoch über die Dachoberkante wie der Originalträger.
Die mitgelieferte Folie - jedenfalls beim Umrüstsatz T4 zu T5 - war nicht so breit und lang, wie von der Folie für den T4 gewohnt. Da war Foliennachrüstung nötig. Ansonsten aber m.E. ein sehr empfehlenswerter Träger, der leider aber seinen Preis hat. Nach der ersten Vollbremsung, auch aus höherem Tempo (wie kann man eigentlich einen T5 auf der Autobahn übersehen, wenn man von rechts auf die mittlere Spur wechselt, obwohl nicht zu überholen ist und aus der Einfahrt auch noch niemand kommt??) ist der Preis aber nebensächlich. Da hat sich aber auch gar nichts bewegt oder verbogen, was mich sehr überzeugt hat.
Alle Befestigungsteile sind - teilweise mit Zubehörbefestigungen - abschließbar, somit jedenfalls diebstahlsgehemmt. Nervig dabei ist allerdings, dass nicht ein Ein-Schlüssel-System angeboten wird.
Wenn ich mal Ersatzteile oder Zubehör benötigt habe, ging dies sehr schnell. Ein Anruf bei Paulchen und auch ohne Zwischenhändler war die Bestellung direkt dort möglich.

Mal auf der Homepage von paulchen schauen, da gibt es auch gute Fotos am T5.
 
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Danke für die Infos zum Paulchen, ebbodrölf!

AUFRUF AN ALLE: Vielleicht könnten wir hier ja ne kleine Foto-Galerie der verschiedenen Trägern einrichten? Eins in Vollansicht, eins von den Schienen+Halteschlaufen, eins von den Befestigungsarmen (mit Bike)? Gilt natürlich auch für die AHK-Systeme. Dann könnten sich alle "Unentschlossenen" das Ganze sicherlich etwas besser vorstellen und besser entscheiden.

DANKE!!
 
Zurück
Oben