Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

baurat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
viele auf der Liste rauf und runter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Edition 25
Hallo zusammen,

sorry dass ich nochmal einen Thread zum wahrlich ausgelutschten Thema "Fahrradträger am T5" starte.

Wie schon erwähnt bin ich als stolzer T5-Neuling auf der Suche nach nem stabilen Träger für 2-3 Räder (4 auch ok). Und nach eifriger Nutzung der Suchfunktion hier im Forum und bei Tante Google hab ich auch viele Posts von Leuten in ähnlicher Situation gefunden, die oft auch viele Antworten bekommen haben.

Dennoch bin ich noch nicht zur Entscheidung gekommen. Weil ich jetzt grad über 20 Fenster mit den Threads offen hab, dachte ich mir, das für andere mal kurz "zusammenzufassen" - vielleicht hilfts anderen ja auch weiter.

Also:

Grundsätzlich: Heckträger oder Anhängerkupplung?
Pro Heck: Optik, AHK bleibt für Anhänger etc. frei, nicht so sperrig
Pro AHK: leicht bedienbar (bes. für kleinere Menschen ist das Beladen leichter), je nach Modell auch Öffnen der Heckklappe möglich (aber nicht immer!)
Hierzu gibts bereits ne Menge Infos im Thread Fahrradträger für die AHK

Ich möchte nen Heckträger haben (weil mir das auf der AHK zu Oma-mäßig aussieht und ich groß und stark genug bin, die Bikes hochzuheben...)

Dann gibts mehrere Hersteller:
- original VW Heckträger für 4 Räder von VW (Votex), zum Schnäppchenpreis von aktuell 579.- (ausschließlich beim Freundlichen)
- Atera Linea (für 2, 3 oder 4 Bikes), neu ca. 440.- inkl. Versand, Internet
- Fiamma Carry-Bike, 2,3 oder 4 Bikes ca 240.-
- Paulchen
- Uebler primavelo
(was vergessen? bitte ergänzen!)

HIER ein llängerer Thread in dem verschiedene Hersteller diskutiert werden.
Und noch ein paar andere HIER, HIER, eine Kaufhilfe HIER, HIER, HIER, und HIER,