Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo Tanja, hierzu ein klares Jein.
Es hängt immer vom Rad bzw. der Lenkerbreite ab, ob die Klappe komplett geöffnet werden kann. Hier wirst du dich wohl einmal durch die letzten 400 Posts arbeiten müssen, das war hier bereits mehrfach Thema mit den unterschiedlichsten Trägern.
Also viel Spaß dabei ;)
 
Hallo Tanja, hierzu ein klares Jein.
Es hängt immer vom Rad bzw. der Lenkerbreite ab, ob die Klappe komplett geöffnet werden kann. Hier wirst du dich wohl einmal durch die letzten 400 Posts arbeiten müssen, das war hier bereits mehrfach Thema mit den unterschiedlichsten Trägern.
Also viel Spaß dabei ;)
Hallo,

wobei der Lenker des Fahrrads wirklich schnell durch Lösen einer oder zweier Inbusschrauben(n) auch von einem Mädchen :D mit minimalem Zeitaufwand um 90° verdreht werden kann und dann passt es auf jeden Fall ;) .
Es sei denn, es ist im hinteren Dachbereich bis zum Heckabschluss eine Dachbox montiert, dann passt es nicht.

Gruß

hjb
 
Danke für die Kommentare und hjb's Sorge, dass das Lösen von Imbussschrauben am Vorbau für Mädchen evlt. ein Problem darstellt. Diese Sorge ist wohl eher unbegründet.
Auf meine Anfrage hinsichtlich Heckklappe mit Bikes öffnen ohne, dass der Lenker auf dem Dach (ohne Box) aufsteht, habe ich von Atera auch keine wasserdichte Aussage bekommen (abhängig natürlich von der Lenkerbreite). Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Downhillern oder Enduros (breite Lenker ca. 760mm und Gabel- und Hinterbaubreiten von ca. 220mm) auf dem Atera Linea hat? Oder gerne auch andere Biketräger empfehlen kann?
Nochwas: Bei A.T.U. wurde mich heute von einem Heckklappenträger abgeraten, da es sehr oft Probleme durch Abreisen der oberen Einhängevorrichtung gibt. Kann das wer bei aktuellen Modellen bestätigen oder verneinen?
Danke schon mal und Gruß
 
Nochwas: Bei A.T.U. wurde mich heute von einem Heckklappenträger abgeraten, da es sehr oft Probleme durch Abreisen der oberen Einhängevorrichtung gibt.
Danke schon mal und Gruß

Wir haben nach der Anschaffung gleich einen Träger von Fiamma für die Hecktür besorgt. Wir haben ja keine Klappe, sondern zwei Türen. Die Einhängevorrichtungen machen einen sehr massiven Eindruck und gehen auch gut um die "Ecke" rum. Die Bohrungen am Alugestell sind auch locker 5 cm vom Rohrende weg. Also an sich eine stabile Geschichte. Fraglich ist hier sicher, wie das aussieht, wenn da vier Räder montiert werden sollen, da zumindest unsere Variante mit zwei Schienen ausgerüstet ist und nur für max. 35 kg freigegeben ist. Die würde man mit vier Rädern sicher überschreiten. Evtl. daher die Aussage ? Bei uns kommen bei kurzen Touren in der Gegend zwei Räder in den Bulli, zwei hinten drauf. Wenn wir mit Wohnwagen unterwegs sind, dann zwei ans Auto, zwei auf den Wohni. Vier würde ich nicht drauf hängen - das wär mir zu heiß. Vielleicht haben andere Träger aber auch eine höhere Traglast.
 
Hallo zusammen,
zum Thema Atera Linea: gibt es denn von eurer Seite Erfahrungen, ob man die Heckklappe im beladenen Zustand öffnen kann, ohne das Lenker oder sonstiges am Dach anstehen?
Evtl. Bilder? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Tanja
Hallo Tanja,

ich habe den Träger und bin sehr zufrieden damit.
auch habe ich schon öfters im beladenen Zustand die Heckklappe geöffnet, ansich kein Problem.
Bei mir ist es einmal passiert, dass die Räder bei geöffneter Heckklappe nach vorne geklappt sind und der Lenker auf´s Dach geschlagen ist.
Man kann den Ständer nicht arretieren. Vielleicht könnte man das dadurch verhindern, wenn man die Schrauben der Haltebügel besser anziehen würde.
Seit dem mach ich das nicht mehr.
Wenn duch noch ein Bild brauchst, mach ich Dir morgen eins...

Gruß
Sepp
 
Wir haben uns jetzt für die Urlaubsreise mit Wohnwagen zusätzlich zum Original VW Heckträger (auf dem wir 4 Räder unterbringen) den Thule Fahrradträger 591 für das Dach (für das 5te Rad) dazugeholt. Einen Dachträger haben wir sowieso drauf für die Dachbox auf der linken Seite...
Jetzt habe ich das Rad mal zur Probe auf das Dach gesetzt und nachgemessen. Kommen auf ungefähr 3.10m (Höhe).
Bekomme ich damit auf normalen Straßen in Deutschland und Österreich Probleme? Für Parkhäuser haben wir uns ja schon wg der Dachbox disqualifiziert...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 231
Wir haben uns jetzt für die Urlaubsreise mit Wohnwagen zusätzlich zum Original VW Heckträger (auf dem wir 4 Räder unterbringen) den Thule Fahrradträger 591 für das Dach (für das 5te Rad) dazugeholt. Einen Dachträger haben wir sowieso drauf für die Dachbox auf der linken Seite...
Jetzt habe ich das Rad mal zur Probe auf das Dach gesetzt und nachgemessen. Kommen auf ungefähr 3.10m (Höhe).
Bekomme ich damit auf normalen Straßen in Deutschland und Österreich Probleme? Für Parkhäuser haben wir uns ja schon wg der Dachbox disqualifiziert...
Hallo,

warum denn so kompliziert?

Ich lege Rad Nr. 5 (und Nr. 6 und Nr. 7) immer flach auf die vier ersten Drahtesel, im Windschatten der beiden Dachboxen :D. Das ist eine aerodynamisch und wirtschaftlich gleichermaßen gute Lösung.

Warum um Himmelswillen willst du dir nur wegen dem 5. Rad so einen Sturmanker aufs Dach packen?

Gruß

hjb
 
Hallo,

warum denn so kompliziert?

Ich lege Rad Nr. 5 (und Nr. 6 und Nr. 7) immer flach auf die vier ersten Drahtesel, im Windschatten der beiden Dachboxen :D. Das ist eine aerodynamisch und wirtschaftlich gleichermaßen gute Lösung.

Warum um Himmelswillen willst du dir nur wegen dem 5. Rad so einen Sturmanker aufs Dach packen?

Gruß

hjb
Meinst du das ernst???
Wie sieht das mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Heckträgers aus. Und wie mit der Sicherheit der Befestigung???
 
Meinst du das ernst???
Wie sieht das mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Heckträgers aus. Und wie mit der Sicherheit der Befestigung???
Hallo,

also die 70 Kg Tragkraft des Trägers reichen gut für fünf Räder. Mit sechs oder sieben Rädern musst du das etwas großzügiger auslegen. Und zum Befestigen natürlich nicht Oma´s Häkelwolle benutzen sondern sowas:

upload_2015-7-6_9-5-32.jpeg

Bevor ich mir wegen einem Rad auf dem Dach den Platz für die zweite Dachbox kaputt mache lege ich doch das fünfte Rad allemal ganz locker auf die ersten vier Räder ;).

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen T5 den Heckträger mitbestellt,
also ab Werk.
Wie viel hält der aus?
60 Kg bei vier Rädern ist ja nicht so viel!
Komme bei meinen Rädern auf ca.68 Kg.

Hat jemand Erfahrung ?


MfG
Marcus
 
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen T5 den Heckträger mitbestellt,
also ab Werk.
Wie viel hält der aus?
60 Kg bei vier Rädern ist ja nicht so viel!
Komme bei meinen Rädern auf ca.68 Kg.

Hat jemand Erfahrung ?


MfG
Marcus
60 kg nur, steht in den Papieren und stand im T5-Konfigurator und hier auch überall in jedem Heckträgerthread ;). Es gibt aber genügend Alternativen mit 70kg. Lass das Teil doch gegen Gutschrift beim Händler.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ich plane den Fiamma Carry Bike (Version für 2 Räder) für meinen t5 (comfortline sonora => mit zierleiste) zu kaufen.

Ist der mit meinem Cali, insbesondere wegen der Zierleiste, kompatibel?
Bekommt man die Hecktüre mit 2 Rädern noch auf, um ohne Räder abzumachen ans Gepäck zu kommen?
 
Hallo,

ich plane den Fiamma Carry Bike (Version für 2 Räder) für meinen t5 (comfortline sonora => mit zierleiste) zu kaufen.

Ist der mit meinem Cali, insbesondere wegen der Zierleiste, kompatibel?
Bekommt man die Hecktüre mit 2 Rädern noch auf, um ohne Räder abzumachen ans Gepäck zu kommen?
Hallo,

ja, er ist kompatibel.

Und wenn du gleichzeitig zwei Sprudelkisten tragen kannst, bekommst du auch die Heckklappe mit zwei Drahteseln auf.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ich habe zugetragen bekommen, der der originale VW logo träger neu aufgelegt worden und nicht mehr so doll wie der "alte" sein soll.

Kann das jemand bestätigen und ggf. die Teilenummern des alten als auch des neuen posten?

Wäre zu freundlich!!

Gruß,
moto
 
Hi, mal eine andere Frage zu dem Thema, denkt ihr ich bekomme auf einen Heckträger neben 2 Fahrrädern auch einen Fahrradkinderanhänger untergebracht (croozer). Könne evtl. auf einer Aluschiene sitzen und dann mit Spanngurten o.ä. fixiert werden... Habe leider noch keinen Heckträger so das ich mir das anschauen könnte.
 
Wir haben uns jetzt für die Urlaubsreise mit Wohnwagen zusätzlich zum Original VW Heckträger (auf dem wir 4 Räder unterbringen) den Thule Fahrradträger 591 für das Dach (für das 5te Rad) dazugeholt
Warum das 5. Rad nicht in den Wohnwagen, oder gibt es da rechtliche Bedenken? Bin diesbezüglich Laie.
 
...mich würde die Frage mit dem Kinderfahrradanhänger ebenfalls brennend interessieren.

Ich überlege gerade den Wechsel von AHK-Träger auf original VW Träger (gebraucht) zu vollziehen. Im Urlaub baue ich sowieso die Räder gleich nach Ankunft ab und während der Fahrt mussten wir quasi nie an den Kofferraum ran. Im Gegensatz dazu hat mich der schwere AHK-Träger eher im Urlaub beim rumräumen im Kofferraum genervt und abbauen wollte ich ihn auch nicht, der steht dann auch nur im Weg rum.
Der Heckträger wiegt die Häfte und bleibt den Sommer über einfach dran und stört nicht beim be- und entladen des Kofferraumes.

Was mich allerdings wirklich stutzig macht sind die hier genannten 1,5 L Sprit mehrverbrauch, wenn ich das auf 2000 km hochrechne, habe ich pro Urlaubssaison 30-40 Euro mehrkosten, das ist nach 5 Jahren ja schon ein halber Heckträger.
Können die anderen den Mehrverbrauch von 1,5 L bestätigen?
 
...mich würde die Frage mit dem Kinderfahrradanhänger ebenfalls brennend interessieren.

Ich überlege gerade den Wechsel von AHK-Träger auf original VW Träger (gebraucht) zu vollziehen. Im Urlaub baue ich sowieso die Räder gleich nach Ankunft ab und während der Fahrt mussten wir quasi nie an den Kofferraum ran. Im Gegensatz dazu hat mich der schwere AHK-Träger eher im Urlaub beim rumräumen im Kofferraum genervt und abbauen wollte ich ihn auch nicht, der steht dann auch nur im Weg rum.
Der Heckträger wiegt die Häfte und bleibt den Sommer über einfach dran und stört nicht beim be- und entladen des Kofferraumes.

Was mich allerdings wirklich stutzig macht sind die hier genannten 1,5 L Sprit mehrverbrauch, wenn ich das auf 2000 km hochrechne, habe ich pro Urlaubssaison 30-40 Euro mehrkosten, das ist nach 5 Jahren ja schon ein halber Heckträger.
Können die anderen den Mehrverbrauch von 1,5 L bestätigen?

Der croozer passte perfekt drauf mit 2 Rädern. Er konnte mit den Armen auf der Sprosse fixiert werden. Sieht auf dem Bild etwas abenteuerlich aus weil wir das Kinderfahrrad noch mit spanngurten fixiert haben.
 

Anhänge

  • IMG_3264.JPG
    IMG_3264.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 156
AW: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps

Hallo zusammen

Wir haben gestern einen EuroCarry-Träger bei Aluline (Bad Saulgau) abgeholt und montieren lassen. Der Träger wird auch von VWN für die HoDa-Calis vertrieben. Links zum Produkt: EuroCarry Caravan- und Reisemobilzubehör

Habe heute die Firma Aluline (Bad Saulgau) angeschrieben, ob dieser Service noch möglich wäre. Leider gabs nur diese Antwort:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da ein Direktverkauf leider nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an einen unserer folgenden Handelspartner:
http://eurocarry.de/haendler.php

Ihren passenden Fahrradträger finden Sie auf unserer Katalogseite im Anhang."
 
Zurück
Oben